Helft mir bei meinem Leichtbauprojekt

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Hallo, ich wollte mir ein möglichst leichtes aber trotzdem renntaugliches Bike zusammenstellen. Hier mal die geplante Teileliste:



Vorbau : Syntace F99 112,050
Umwerfer: Shimano XTR FD-M971 148,000
Tretlager: Shimano XTR FC-M970 0,000
Steuersatz: Ritchey 100,000
Spacer/Kralle: carbonspacer/Kralle 30,000
Schrauben: Alu + Titan + Carbon -100,000
Schnellspanner: Heylight Titan 48,000
Schläuche: Latex 240,000
Schaltzüge: Xtr Züge + Nokon 100,000
Schaltung: Shimano XTR RD-M971 SGS 197,000
Schalthebel: Shimano XTR SL-M970 215,000
Sattelstütze: KCNC Ti Pro Lite 152,100
Sattelklemme: Extralite The Clamp 13,850
Sattel: Tune Speedneedle 83,000
Rahmen: Ghost HTX Lector WC 1250,000
Pedale: Egg Beater 2ti 226,000
Mäntel: Continental Speed King SS 800,000
Lenker: Ritchey WCS 140,000
Laufrad vorn: Mavic Crossmax slr 1520,000
Laufrad hinten: Mavic Crossmax slr 0,000
Kurbel: Shimano XTR FC-M970 770,000
Kettenstrebenschutz: carbon 5,000
Kette: KMC X-9 SL Ti-N 237,000
Kassette: Dura Ace 185,000
Hörnchen: smica ultralight tuned 50,000
Griffe + Endkappen: moosgummi 25,000
Gabel: Rock Shox SID WC 1390,000
Flaschenhalter: Tune Wasserträger 8,700
Felgenband: 10,000
Bremse vo.: Formula Oro Puro 358,325
Bremse hi.: Formula Oro Puro 379,725
A-Head Kappe: Carbon 4,550



8698,300 gr



was kann ich hier noch verbessern - ohne rießensummen hineinzustecken?

mfg andreas
 
was kann ich hier noch verbessern - ohne rießensummen hineinzustecken?

mfg andreas

Hi, ansich ließt sich die Liste ja nicht schlecht, aber ein paar Dinge würd ich ändern.
1. keine Crossmax, zu schwer, zu weich für das viele Geld, hol dir lieber nen :anbet: Tune LRS (sind sauleicht und mit Notubesfelge perfekt für den Betrieb mit Milch, was weitere Vorteile bringt).Gute, leichte Laufräder sind das wichtigste an nem Racebike, nirgends ist investieren sinnvoller als hier!!
2. Finde ich eine SID nicht renntauglich (sei denn du bist sehr leicht (unter 70kg)), weil sie sich viel zu sehr verwindet. Im Rennen muss man schon selber endscheiden können wohin man in einer Abfahrt fährt:lol: . Würd ne R7 oder Reba WC oder so nehmen.
3. Finde die eggbeater viel zu überteuert für die Leistung und die Haltbarkeit. Würde expedo Titan empfehlen.
4. Ritchey Steuersatz raus und Tune rein, ist wesentlich leichter.
5. Das ganze Shimanogedöne ist Geschmackssache, meins wärs nicht und schwerer ist es auch noch.
Gib da noch den ein oder anderen Punkt (zb :kotz: F99) den ich noch nen könnte, will den anderen aber auch noch was lassen

Wenns fertig ist, will ich ein Foto an der Waage sehen :D
 
Hi, ansich ließt sich die Liste ja nicht schlecht, aber ein paar Dinge würd ich ändern.
1. keine Crossmax, zu schwer, zu weich für das viele Geld, hol dir lieber nen :anbet: Tune LRS (sind sauleicht und mit Notubesfelge perfekt für den Betrieb mit Milch, was weitere Vorteile bringt).Gute, leichte Laufräder sind das wichtigste an nem Racebike, nirgends ist investieren sinnvoller als hier!!
2. Finde ich eine SID nicht renntauglich (sei denn du bist sehr leicht (unter 70kg)), weil sie sich viel zu sehr verwindet. Im Rennen muss man schon selber endscheiden können wohin man in einer Abfahrt fährt:lol: . Würd ne R7 oder Reba WC oder so nehmen.
3. Finde die eggbeater viel zu überteuert für die Leistung und die Haltbarkeit. Würde expedo Titan empfehlen.
4. Ritchey Steuersatz raus und Tune rein, ist wesentlich leichter.
5. Das ganze Shimanogedöne ist Geschmackssache, meins wärs nicht und schwerer ist es auch noch.
Gib da noch den ein oder anderen Punkt (zb :kotz: F99) den ich noch nen könnte, will den anderen aber auch noch was lassen

Wenns fertig ist, will ich ein Foto an der Waage sehen :D


Hi,

zu1.:ich bekomme das Komplettrad also das Ghost lector worldcup. und da sind die Crossmax verbaut, wie ivle schätzt ihr würde ich für die Crossmax bekommen udn wie viel hast du für dieneen tune lrs bezahlt? udn wo? und wie viel gewicht spare ich dadurch ca.?

zu 2.: Ich wiege 55 kilo :-) udn dneke bin mit ner sid sehr gut bedient

zu 3.: Die eggbeater sind überteuert dsas ist richtig, da ich es aber hasse wenn in eineme matsch rennen nach einer Laufpassage eine halbe stunde verlier wegen dem einklicken.

zu 4.: Voll und ganz akzeptiert, nur weiß ich nicht welchen ich benötige Tuen Bobo oder Bubu?

zu 5.: Bekomme halt auch alles an dem Komplettrad- lohnt es sich etwas zu tauschen?


Foto bekommst du ;-)
mfg Andreas
 
Hi, nein ich habe das Rad noch gar nicht mir würde gesagt es komtm am 7.3. erst raus. Woher hast du die bilder ist das deins??? Bist du schon mal gefahrn?
mfg andreas

P.S.:Also da mit der sid ist kein Thema mehr die hab ich shco im Keller liegen ;-)
 
Hi, nein ich habe das Rad noch gar nicht mir würde gesagt es komtm am 7.3. erst raus. Woher hast du die bilder ist das deins??? Bist du schon mal gefahrn?
mfg andreas

P.S.:Also da mit der sid ist kein Thema mehr die hab ich shco im Keller liegen ;-)

Ist nicht meins, ich test für ne Zeitschrift. Die Bilder hab ich extra für Dich heute morgen gemacht. Bins gestern gefahren, lässt sich schon nett fahren:)
 
zu 3.: Die eggbeater sind überteuert dsas ist richtig, da ich es aber hasse wenn in eineme matsch rennen nach einer Laufpassage eine halbe stunde verlier wegen dem einklicken.

Wie wäre es denn mit TIME Attac Titan-carbon? Die Dinger sind zwar immernoch nicht leicht, dafür 1000mal besser gelagert, absolut dreckresistent, die cleats verschleißen wesentlich langsamer als CB, oder auch SPD.
Zudem hast du einen wesentlich definierteren ein und ausstieg, bei gleichzeitig großer bewegingsfreiheit. Von der Absoluten dreckresistenz ganz zu schweigen.
 
Hi,
@ racer09: weist du woher ich den tune LRS Kong superscharf udn Princess billig herbekomm?

Andere können mir die Frage natürlich auch gerne beantworten;) .

mfg andreas
 
Andreas, den Tune LRS mit Princess/ KongSuperscharf wirste nirgends günstig herbekommen. Trotzdem würd ich den auch dem Crossmax SLR vorziehen, der ja auch nicht günstig ist.
Hier bekommste den.
www.xx-light-bikes.de/ oder http://pedalwheels.de/ oder http://www.whizz-wheels.de/.

Steuersatz wie schon erwähnt nen Tune, der Bubu ist ein Semi-intergrierter und 66g (kaum sichtbar im Rahmen) und der Bobo (Ahead, 79g)

Bei den Griffen würd ich Procraft nehmen (hab ich ja auch), fassen sich gut an und wiegen 16g.

Statt dem Ritchey WCS Lenker würd ich nen Easton ec90 drauf machen, 98g und nur 79,-

Sonst schaut das ganz gut aus, wird bestimmt geil, vorallem mit ner schwarzen SID WC, stimmts ;)

Gruß Daniel
 
Wie schon bereits erwähnt den Tune LRS gibts nirgends im Ausverkaufangebot, bei den genannten Adressen gibts den aufjedenfall. Bei Tune sind die Preise generell sehr stabil, da tuen sich die einzelnen Händler nicht viel. Ich persönlich beziehe meine Tunesachen über www.cyclework.de, ist der Shop von nem Freund von mir und über den wickel ich meine Tunesachen immer ab (hab nem Deal mit Tune, daher darf ich dir nichts zu meinen Preisen sagen). Zur Frage was dir ein Tune LRS (Princess/Kong Superscharf, DT Aerolite, Notubes Olympic) Gewichtstechnisch bringt kann ich dir nichts genaues sagen, da ich nicht die reellen Gewicht der Crossmaxx weiß, aber ein solcher Tune LRS wiegt unter 1300gr. Kann dir nur soviel sagen, bei mir im Team (Fuji) ist Mavic, sowie auch FRM Sponsor und bei Rennen mit anspruchsvollem Profil, werden FRM Laufräder mit unter 1300gr (ähnlich Tune) eingesetzt, laut Teamchef und der macht eigentlich nichts, was keinen klaren Vorteil bringt. Zum Steuersatz, wenn dein Rahmen nen Semi.. hat, mußt du den BUBU nehmen. Da fällt mir nochwas zu dem LRS, wenn du den nimmst, wenn auch direkt mit Milch fahren (steigert deutlich die Performance und reduziert nochmal das Gewicht).

Keep on racing:daumen:
 
zwar ohne princess vorne, aber der Preis ist ganz ok, oder?

http://www.bike-components.de/catal...oTubes+Olympic+Disc+only+++DT+Aerolite+Laufra

14145.jpg
 
ok, danke super, denke mal ich werde mir den bei bike-comp. holen. Kann den Crossman slr ja verkaufen, wiel ich dnek halt beim Komplettrad mitbekomme. Den tune Steuersatz hol ich mri auch sicher, den Lenker mal schaun und die Griffe da behalte ich meine hab se shcon im Keller.

mfg Andreas
 
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