Helius AC mit 27,5 vorn

Registriert
5. März 2012
Reaktionspunkte
89
Ort
Soest
Hallo Zusammen,
in meinem Keller entsteht gerade ein Helius AC Aufbau.
Ich habe aktuell noch eine alte Fox Talas mit 26'' verbaut.
Ich überlege, ob ich vorn auf eine 27.5 Gabel mit entsprechendem Laufrad gehe.
Frage ist, was ich hier verbauen könnte. Fände ehrlich gesagt die aktuelle Bomber nicht schlecht.
Was meint Ihr? Macht das Sinn?

Schönen Gruß
Christian
 
Ja, was heißt wirtschaftlich. Wenn ich das Rad doch fahren möchte...Ich hatte an eine 130er oder 140er Einstellung gedacht. Die Gabel könnte dann ja auch für ein anderes 27,5 genutzt werden. Ist ja kein sunk money.
 
die Frage ist eher was erwartest du dir davon?
ich war schon enttäuscht als ich das erste mal ein 27,5er neben ein 26er Laufrad gestellt habe, das waren gefühlt nur 1-2cm mehr Bauhöhe !

Versteh mich nicht falsch, ich bin immer für große Laufräder, und find das Gut was du vor hast, aber nicht das du dir davon mehr erwartest als am Ende raus kommt dabei...
 
Naja, die Fox talas passt ehrlich gesagt nicht so recht zum Rahmen. Hat halt auch noch komplett 1 1/8 Zoll und wirkt etwas klein.
Da hab ich mir gedacht, dass ich bei einer anderen Gabel doch auch zu einer 27er oder 29er Gabel greifen könnte. Und ein 27,5 Laufrad hab ich auch noch hier stehen.
Ich glaube nicht, dass ich den riesen Effekt spüren werde aber vielleicht ja einen klitze-kleinen ;-)

Möchte halt nicht mehr in eine tapered 26 Zoll Gabel investieren außer es gibt was günstiges und gutes gebrauchtes..
 
Gerade tapered bekommst du noch eher als 1/1/8". Wenn die Talas echt nicht so der Hammer ist, wirst du natürlich einen Unterschied merken. Aber mehr durch die Gabel, und weniger durch das Laufrad.
Es sei denn, du nimmst ne 27er und baust auf 26+ mit vernünftigem Reifen um :love: :D
Falls du wirklich auf besseres Überrollverhalten abzielst.
 
dann kannst ja erstmal die Hälfte machen, neue Gabel und 26er VR, aber wenn du das 27,5er VR schon hast würde ich es auch gleich einbauen :i2:
 
ich habe bei meinem ion18/p1 genau den umbau gemacht.

(von 66+26er auf lyrik(180mm)+ 27,5 laufrad (und vorbau mit 60mm/vorher 40)
die bauhöhe von der lyrik ist etwas niedriger als die meiner 66(2005) von daher blieb bei der geo alles beim alten.
netter Nebeneffekt: die lyrik spart fast ein kilo Gewicht gegenüber der zocchi :D

gefahren bin ich danach sowohl im bike park als auch(da die parks ja nun alle schliessen) auf hometrails.

der unterschied ist frappierend, die lenkung ist mega präzise, das rad liegt bei flotter fahrt seeeehr stabil.
bei wurzeltrails kann man es nun richtig stehen lassen,das Vorderrad läuft deutlich besser über Hindernisse.
bei matsch bietet das grosse laufrad zudem deutlich mehr grip.

definitiv das beste upgrade für mein ion (das vorher ja nun auch keine Krücke war :))
ich hätte nicht gedacht das der unterschied so deutlich ist, MACH ES!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,
cool. Ich werde erstmal ein bisschen die Talas fahren aber denke, dass ich mir um Weihnachten rum dann eine 27,5 er Gabel leisten werde. Ich möchte bei dem Rad max 140mm Federweg fahren. Was würdet Ihr denn da empfehlen?
Halbwegs leicht sollte es auch sein, da der Rahme ja schon etwas gewichtiger ist...

Schöne Grüße
Christian
 
coole Seite übrigens - zeitvertreib - ich mach auch gern b/w aber leider momentan zu wenig analog da keine Zeit mehr zum Entwickeln :-(

vielen dank :) .
analoge Fotografie mache ich auch nicht mehr.
da fehlt mir, genauso wie dir, einfach die zeit, die aufnahmen sind alle mit Leica cams entstanden,
wenn man auf b/w stehst ist die leica monochrom(ccd) perfekt 8-)
 
Zurück
Oben Unten