Helius AM Gr. M mit S sitzrohr sinnvoll?

19chris84

Fraktion Hardtail
hi

und zwar wollt ich fragen wie es aussieht ein am in größe M mit einem S sitzrohr zu bestellen. kostet das aufpreis oder ist das kostenlos?

in erster lienie gehts mir einfach darum das ich in manchen passagen den sattel einfach gern weiter unten hätte. da das sitzrohr bei größe s ja 7cm kürzer ist könnt ich den sattel somit ja weiter versenken.

allerdings ist dann die frage ob das so gut auf dauer ist. ich bin ca 174cm groß und will damit auch weiterhin touren fahren. der auszug der sattestütze wär dann natürlich dementsprechend hoch. somit auch der hebel. nicht das da der rahmen oder so beschädigt wird

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg chris

Ich denk bei sitzrohr s hast du das gusset nicht...

Beachte: bei N gibts ne mindesteinstecktiefe der sattelstütze; ich mein bis unterkante oberrohr...

ja eben..... das müsst ich dann halt mal ausrechnen ob ich da hinkomm mit der mindesteinstecktiefe. das mit dem gusset ist richtig ... das fehlt bei s. allerdings steht das sitzrohr auch kaum über. also an dem punkt wo das oberrohr angeschweißt ist

Also ich bin mit meinen 170cm kürzlich das Helius AM und AC in M probegefahren und war mir auch erst unsicher, ob ich mit dem längeren Sitzrohr zurechtkomme. Leider konnte ich es nicht an extrem steilen Stellen testen, aber ich kam problemlos hinter den Sattel.

Da ich an meinem jetzigen Bike aber ohnehin mit Kindshock (120mm) unterwegs bin, hab ich mich an die limitierte Absenkmöglichkeit gewöhnt, was aus meiner Sicht auch meiner Fahrtechnik zugute kam. Ich gehe nicht mehr unötig weit nach hinten und entlaste somit das VR nicht zu stark.

Nach der ersten groben Milchmädchenrechnung könnte ich am Helius sogar gerade noch die neue 150mm-KS verbauen, sollte ich mich für eins entscheiden. Bei meinem jetzigen Bike habe ich 6cm Spielraum zwischen Oberkante Sitzrohr und Unterkante des eloxierten Rings der KS. Das Sitzrohr hat 44cm.

Aber interessieren würde es mich auch mal, was diese Option kosten würde...

Bin 173 und hab das AM mit S Sitzrohr: ist vom Besten! Damit dass eine 40er Stütze nicht die Einstecktife abdeckt, müsstest du fast nur aus Beinen bestehen.
Würde den Rahmen nicht mit Gusset haben wollen. Kostet etwa 100€ Aufpreis.

Zurück