Helius cc-Hinterrad steht schief

Registriert
9. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin letzte Woche das erste Mal hinter meinem eigenen Helius hergefahren. Mir ist aufgefallen, daß das Hinterrad schief im Rahmen steht. Es kippt oben ca. 2,5 cm nach rechts. Das Rad läuft im Bereich des Schwingenlagers genau gerade. Sieht schon ein wenig merkwürdig aus. Hab das Rad ca. ein Jahr. Ich mache keine extremen Sachen bei denen sich der Rahmen verbiegen könnte, bin fast 50. Was kann ich tun, vielleicht hat Falco einen Rat.
Gruß Michael
 
Tach!

Mir ist dasselbe Problem letzte Woche auch aufgefallen, nachdem ich auf einem kurzen Asphaltstück freihändig fahren wollte, was nahezu unmöglich war, da das Bike immer nach rechts wollte. Ich bekam dann von meinem Bekannten, der hinter mir fuhr, die Info, dass mein Hinterrad schief im Hinterbau stünde. Da es sich um Rohloff-OEM-Ausfallenden handelt, konnte eine Fehlmontage oder -bedienung ausgeschlossen werden. Bin dann zum Händler meines Vertrauens, der dann das rechte Ausfallende neu ausrichtete. Erfolg: jetzt steht das Rad zwar gerade, aber das Bike zieht noch mehr nach rechts!

Und ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein...

Gruss und danke an Falco im Voraus
 
Die Geradheit eines Rahmens hängt davon ab, ob das Hinterrad in gleicher Flucht zum Steuerrohr, und damit zum Vorderrad steht, nicht ob es den gleichen Abstand zur rechten, wie zur linken Sitzstrebe / Druckstrebe hat oder in gleicher Flucht zum Sitzrohr steht. Wir gewährleisten die Geradheit bei der Montage dadurch, dass wir statt des Hinterrades ein Werzeug mit doppelter Felgenbreite montieren und in das Steuerrohr einen Peilstab einsetzen. nun wird der Rahmen, der bereits zuvor in mehreren Schritten vorgerichtet wurde, durch Tordieren des Hecks auf einem Richtbock in Spur und Sturz exakt ausgerichtet. Die Überprüfung auf Geradheit ist am aufgebauten Rad in der Regel nicht möglich, und ein Fahrradhändler ist meist auch nicht in der Lage, einen verzogenen Rahmen wieder zu richten. Wenn Ihr der Meinung seid, dass euer Rahmen verzogen ist, müßt Ihr ihn zur Überprüfung zu uns schicken.

Grüße, Falco
 
Es bringt mich ja nicht um derweil. Ich schlage vor, ich bringe das Teil zur Hausmesse im September mit und lasse ihn dann da. Geht das? Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, immer wieder interessant!

Gruss
 
Nee, ich seh auch keinen akuten Handlungbedarf, da mein Rad geradeaus läuft.
Ich hab auch die Rohloff Ausfallenden, da kann auch nichts falsch eingebaut sein. Es sieht nur merkwürdig aus, wenn man hinterher fährt, was ja glücklicherweise selten vorkommt. Die Erklärung war schlüssig und damit gut, vielen Dank.
Mfg Michael
 
Korbinator schrieb:
Es bringt mich ja nicht um derweil. Ich schlage vor, ich bringe das Teil zur Hausmesse im September mit und lasse ihn dann da. Geht das? Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, immer wieder interessant!

Gruss

Wir können Deinen Rahmen auf der Hausmesse checken. Wenn der Rahmen verzogen ist, und ein Nachrichten möglich ist, werden wir versuchen, die Sache gleich vor Ort zu erledigen, damit Du das Bike dann wieder mitnehmen kannst.

Grüße, Falco
 
Zurück