Helius FR: Hinterrad stößt an das Sattelrohr

Ialocin

Oldschool-Radler
Hi zusammen,

mir ist gestern nach ein paar Sprüngen mit dem Helius FR aufgefallen, dass das Hinterrad an das Sitzrohr stößt und dort hässliche Spuren hinterlässt.:( Dämpfer ist ein Fox Air 5.0. OK, der Distanzring des Dämpfers ist so ziemlich am Ende des Dämpfers gelandet. Ich habe auch mal 1 Bar mehr auf den Dämpfer gemacht, der Durchschlagschutz steht auf Maximum und im Ausgleichbehälter sind ca. 8,5bar. Trotzdem gab es noch eine Berührung zwischen Reifen und Sitzrohr. Ist das nun ein Problem mit der Rahmengöße (S), oder einfach das Ergebnis einer zu harten Landung? Ich habe den Sag des Dämpfers auf mein Gewicht nach Vorgabe eingestellt, jetzt ist er natürlich wieder etwas härter und hat weniger Sag. Noch mehr Druck möchte ich eigentlich nicht mehr drauf machen, weil bisher im normalen Fahrbetrieb der Dämpfer wirklich hervorragende Arbeit geleistet hat. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee.

Gruß
Tom

Für Helius FR 08 gilt: Dämpfer mit 50,9 mm Hub: Obere Bohrung am Umlenkhebel

Dämpfer mit 57 mm Hub: Untere Bohrung am Umlenkhebel.

Vermutlich hat Dein Dämpfer 57 mm Hub und ist in der oberen Bohrung montiert. Bitte einmal umbauen, kurze Rückmeldung danach wäre lieb, am besten mal mich direkt anrufen. 05185 - 602 66 14

Viele Grüße, Falco

Für Helius FR 08 gilt: Dämpfer mit 50,9 mm Hub: Obere Bohrung am Umlenkhebel

Dämpfer mit 57 mm Hub: Untere Bohrung am Umlenkhebel.

Vermutlich hat Dein Dämpfer 57 mm Hub und ist in der oberen Bohrung montiert. Bitte einmal umbauen, kurze Rückmeldung danach wäre lieb, am besten mal mich direkt anrufen. 05185 - 602 66 14

Viele Grüße, Falco
Hallo Falco,

erstmal vielen Dank für die wichtige Info. Das ist bei mir dann allerdings korrekt: der Dämpfer hat 57mm Hub (gemessen Ende Kolbenstange bis Anfang Gehäuse) und ist in der unteren Bohrung des Umlenkhebels befestigt. Wie gesagt: der Distanzring ist bis an das besagte Ende der Kolbenstange verschoben worden (von der Theorie her also maximaler Hub) und ich hatte schwarze Schleifspuren des Reifens am Sitzrohr. Die Reifen sind 2.4 Zoll, was aber egal sein sollte. Wie sieht es denn mit der Befestigung am anderen Ende des Dämpfers aus? Kann man hier etwas machen?

Anhänge

• FoxAir50_HeliusFR.jpg
    FoxAir50_HeliusFR.jpg
    39 KB · Aufrufe: 133
Dann bitte mal zwei Dinge checken: Wieviel mm Platz sind zwischen dem unteren Verbindungsrohr der Umlenkhebel und dem Sitzrohr?

Ist in die vordere Dämpferaufnahme die Zahl 2.2 eingefräst oder steht da nichts?

Grüße, Falco

Dann bitte mal zwei Dinge checken: Wieviel mm Platz sind zwischen dem unteren Verbindungsrohr der Umlenkhebel und dem Sitzrohr?

Ist in die vordere Dämpferaufnahme die Zahl 2.2 eingefräst oder steht da nichts?

Grüße, Falco
Hi Falco,

es ist die Zahl 2.2 eingefräst und es sind so ziemlich exakt 10 mm.

Viele Grüße
Tom

Update:

Nach einem netten Telefonat mit Falco Mille von Nicolai hat sich das Problem wohl gelöst: die vordere Dämpferaufnahme ist nun um ein Loch (ca. 5mm) nach hinten gewandert und das untere Verbindungsrohr des Umlenkhebels hat im ausgefederten Zustand jetzt nur noch ca. 5mm Abstand vom Sitzrohr. Testweise habe ich das Bike gestern von ein paar Treppen runter bewusst hart gedropt und den Dämpfer bis zum Anschlag komprimiert und siehe da: keine Berührung mehr des Hinterrades mit dem Sitzrohr. Alles wieder cool. Danke Falco, so stelle ich mir Kundenunterstützung vor.:daumen:

Gruß
Tom

Guude,

hatte das gleiche Problem, war beim (Um)Schrauber meines Vertrauens, hat 10 min gedauert und jetzt läuft alles einwandfrei :daumen: !

Nix für ungut, Falco

Zurück