Helius FR oder ST?

thalamus

Exilpfälzer
Hi,

ich kann nicht schlafen... Ich kann mich nicht zwischen Helius FR und ST entscheiden.
Funktioniert das ST mit ner 150er Gabel (Sherman oder Z1) wenn man den Federweg hinten von 170 auf 150-160mm runternimmt?

Wird die Wendigkeit eines Fullys durch hohen Federweg beeinträchtigt?
Welche Gabel wäre für das FR die optimal?
:confused: :confused: :confused:

Grüße

-- Papa Schluumpf...! Ist es noch weit...? --

Original geschrieben von chorge
Also das aktuelle FR funktioniert zumindest mit einer 150er Z1 sehr gut...

...und auch mit ner Z1 FR ;) .
Das FR ist doch auch eher für Gabeln umme 130mm ausgelegt, wenn du ne Z 150 willst, wird das besser ins ST passen.

die neuen Helius FR sind lt. Nicolai für Gabeln von 130-150mm ausgelegt; die neuen ST für Gabeln von 170-200mm! Das ist ein haufen Schotter! und ich weiß halt nicht ob das ST mit ner SC-Gabel mit 150mm wirklich sinnvoll ist.
Mit ner Doppelbrücke hätte ich ratz-fatz ein Rad mit dem ich im nur noch mit nem Lift den Buckel hoch komme...

|--> Helius FR + Z1 FR :D

Ich denke, mit insgesamt knapp 26cm Federweg kann man schon was reißen.

Das Problem bei mehr Federweg ist -wie erwähnt- die fehlende Variabilität für Touren. Der fez hatte in seinem "Touren"-Stinky auch ne Jr.T - es geht also - aber die Fahrfreude leidet da doch ein bißchen drunter.

Bei ner Z1 haste eben auch ETA, da kannst du dann auch längere,steiler Uphills meistern (konditionsabhängig ;) ).

Für den Einbau einer 150 mm Gabel ist das Helius ST nicht geeignet. Die Rahmengeometrie ist auf den Einbau von Federgabeln mit 170 - 200 mm Federweg ausgelegt. Eine 150 mm Gabel ist optimal für den Einsatz im Helius FR ( empfohlen 130 - 150 mm ) Ich rate Dir Zum Kauf des FR. Es ist das Nicolai Modell mit dem breitesten Einssatzbereich.

Gruß,

Falco

also vielen dank an dieser Stelle für die Tipps und Meinungen!
Ich hätte nicht mit so viel Resonanz gerechnet - cool :daumen:
Ich werde mir wohl das Helius FR bestellen - sobald ich mich für ne Farbe entschieden habe. :rolleyes:

Was die Gabel angeht kommt wohl ne Z1 150 mit Steckachse dran und hinten wahrscheinlich auch gleich Steckachse - neue Laufräder brauch ich eh...

:bier:

Zurück