Helius FR vs. Argon FR

Hallo Leute,
da ich vor der schwierigen Entscheidung stehe entweder/oder, brauche ich dringend etwas Hilfe.
Wo seht ihr die gravierendsten Unterschiede?
Kann ich beim Argon den fehlenden Federweg mit "dicken Reifen" etwas ausgleichen?
Ist die Geometrie vergleichbar?
Beide Räder sollen einen möglichst breiten Einsatzbereich abdecken. D.h. etwas Bikepark, zügig bergab, leichte Anstiege und mittlere Touren. Das alles natürlich entsprechend eingeschränkt, da die Bike's nicht fix für einen Einsatz ausgelegt werden sollen.
Da beide Räder mit einer Rohloff-Nabe bestückt werden, gefällt mir am Argon die entsprechend aufgeräumte Optik ohne irgendwelchen Schnischnack. Das kommt meiner Vorstellung vom "rundum-sorglos-Paket" schon recht nahe.
Aber "erkaufe" ich mir mit dem fehlenden Federweg nicht zu viele Nachteile ...

Leider gibt es keine Gelegenheit beide Räder im direkten Vergleich zu testen.
Und irgendein Hardtail gegen irgendein Fully zu vergelichen hilft mir nicht wirklich weiter.

Über Tips und Hinweise bin ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Thomas

Da gibt es nicht viel zu vergleichen. ;-)

Nimm genügend Geld in die Hand uns entscheide Dich für das Helius FR. Dein "Popometer" wird es Dir danken.

15 cm Federweg gleichst Du mit dickeren Reifen nie aus.

.....Helius FR mit Rohloff = extrem Neid! =

Gruß Chris

Ich hatte früher nen Rocky Mountain Flow (Hardtail mit 13 cm Federweg) und jetzt ein Helius FR. Das macht schon mehr spaß. Wenns ordentlich holpert.... Wenn das Gelände nicht so anspruchsvoll ist find ich´s mim Helius langweilig. Du musst halt wissen, wo du fährst, wie schnell du sein wirst...

Also wenn ich an den Gardasee fahre ist die Entscheidung klar. Bei irgendwelchen anspruchsvollen (also bergab anspruchsvoll) Touren in den Alpen und so nehm ich das Helius. Touren hier am Rand der schwäbischen Alb haben mit dem Hardtail mehr Spaß gemacht. Da kriegt man einfach mehr mit.

Im Bikepark hat das Fully eigentlich vor allem den Nachteil, das man nicht mehr mit dem Hardtail Fullyfahrer stehen lassen kann:lol:

Mein Helius FR ist im Moment ausser Gefecht, weil die Gabel eingeschickt ist und mir bleibt nur ein Hardtail (mit 125mm Psylo).

Mann ist das nervig...immer dieses rumgehoppele des Hinterrades...unbequem...Rückenschmerz...

So Fette Reifen gibts nicht. Und wenn dann haben die mehr Rollwiederstand, als das Mehrgewicht ausmacht!

Gruß Alex

dieselbe frage hab ich mir januar dieses jahres auch gestellt. und ich hab mich für das Argon FR / rohloff entschieden. is doch viel geiler wenn der arsch vom bike wie´n wilder gaul unterm hintern hin und her geht und du immer schön rückmeldung hast. da brauchst halt mehr technik beim fahren und musst haken schlagen wie ein karnickel auf der flucht - das find ich geil!!!
vorallem wenn du son pseudo downhiller im wald mim hardtail überholst und du beim vorbeifahrn noch sagst "ach du fährst ein fully"... :daumen:
leider kann ich noch keinen fahrbericht abgeben, weil das rad noch nicht fertig zusammengebaut ist...

yAEgi

Hallo Thomas,

ich stand im Februar vor der gleichen Entscheidung wie Du: Argon FR oder Helius FR :confused: - und genau wie Yaegi habe ich mich für das Argon FR mit Rohloff entschieden. :daumen: Zum einen, weil ich mal wieder HT fahren wollte und zum anderen natürlich auch aus Gewichtsgründen.

Ob es eine gute Wahl war, werde ich sehen, wenn ich mein Argon endlich bekomme. :(

Vielleicht hilft es Dir aber schon, wenn Du weißt, daß sich jetzt schon zwei hier für das Argon entschieden haben. :)

Ungeduldig wartend :heul:

Michael

yaegi schrieb:
ich hatte ihn am 12. januar bestellt. bekommen hab ich ihn am 25. april.

Das ist natürlich auch eine ganze Ecke früher, was das Bestelldatum angeht. :(

Mir wurde bei der Bestellung auch die 17. KW als Auslieferungstermin genannt, eine Woche später hieß es, ich bekomme den Rahmen erst in der 20. KW. :heul: Also sitze ich ab Montag in den Startlöchern. :daumen:

Ungeduldig

Michael

bei mir hieß es lieferung 10./11.KW - bekommen hab ich ihn dann in der 17.
hast du ihn direkt bei nicolai bestellt? und was kostet er dich?

yAEgi

edit: für welche farbe hast du dich entschieden?

Zurück