Helm auf beim Biken? Wie siehts bei euch aus?

Helm auf beim Biken? Wie siehts bei euch aus?

• Na klar, was für eine Frage! Bei jeder Fahrt wird er aufgesetzt!

Stimmen: 374 89,3%
  • Nein, ich bin ein cooler Biker und brauche keinen Helm!

Stimmen: 45 10,7%

• Umfrageteilnehmer
    419
Also ich trage keinen Helm und wenn mich dann der eine oder andere desegen nicht grüßt ist mir egal, denn ob ich einen helm trage oder nicht geht NIEMANDEN was. Ist ganz alleine meine Angelegenheit und daher find ich diesen Thread mal wieder überflüssig. Soll jeder machen was er will, es interessiert mich auch nicht was die anderen machen.

panty35 schrieb:
Also ich trage keinen Helm und wenn mich dann der eine oder andere desegen nicht grüßt ist mir egal, denn ob ich einen helm trage oder nicht geht NIEMANDEN was. Ist ganz alleine meine Angelegenheit und daher find ich diesen Thread mal wieder überflüssig. Soll jeder machen was er will, es interessiert mich auch nicht was die anderen machen.

http://www.darwinawards.com/

anderson schrieb:
nur recht und billig, wenn du sie so dermaßen hart bestrafst.

ich grüße außerdem noch keine beiker ohne klingel und kettenschutz, ohne schutzbrille und ohne rückenprotektor. ich grüße auch keine votecfahrer, weil erst die rahmen brechen, dann die knochen und sie damit eine große gefahr für die volkswirtschaft darstellen. genaugenommen grüße ich überhaupt keine mountainbiker, weil, wer sich so in gefahr begibt, mit dem will ich nix zu tun haben. ach was ich grüße eh grundsätzlich keine radfahrer, die hamm se doch net mehr alle.

haller

ps: ich grüße auch keine motorradfahrer, autofahrer und nachbarn, die am hellichten tag draußen rumlaufen. wisst schon wieso.

Treffer :lol:

Aber ihr wisst doch, das ist ein freies Land, machts oder nicht.

Naja, trage (fast) immer nen Helm. Auf Touren sowieso, zu Freunden, die weiter weg wohnen auch, zur Schule (nichtmal 2 Kilometer) manchmal, in die Stadt, wenn es heiß ist nicht immer. Aber mein neuer Viper MX ist durch den Alltag nach nichtmal einem halben Jahr ziemlich mitgenommen. Aber mein Kopf (und somit mein Leben :daumen: )ist mir wichtiger, als die (im Verhältnis) paar Euros... Euer Lennart

Helm ist uncool, muss ich mir immer wieder sprüche anhören wegen der optik weil casco tecfire RMX und lange haare (14cm) passen nicht gut zusammen. Aber mir ists egal, hatte schon mal nen unfall den ich ohne helm nie und nimmer unbeschadet (relativ) überstanden hätte.

Sorry, aber was ist denn das für ein Hirnschwund hier? Natürlich fahre ich mit Helm,... was für ne Frage!
Wer ohne fährt ist echt selbst schuld und schade für die Gruppe die sich dann um seinen vermatschten Kopf kümmern kann, nachdem er sich abgelegt hat!
Ach und ich finde meinen Helm eigentlich ziemlich cool, von da her... ;)

nico

Helm auf MTB-Ausfahrten ist bei mir Pflicht ! Wenn ich dann mal mit meinem 30 Kilo Single-Speeder zum Biergarten oder zum Bäcker gurcke bleibt das gute Stück im Regal. Und jetzt bitte kein Spruch "Auch da kann´s passieren"....

Natürlich wäre es auch da sicherer einen Helm zu tragen, aber jetzt doch mal im Ernst: Wir begeben uns täglich in Situationen in denen wir uns Gefahren aussetzen. Ein Stuntman fährt beim Stunt mit dem Auto ja auch mit Protektoren etc., aber habt ihr schon mal einen Autofahrer mit Fullface gesehen (auch wenn´s vielleicht nicht gerade der passenste Vergleich ist)?? Ich zumindest nicht... ;)

Und das Risiko auf dem Weg zum Bäcker kann ich noch gerade so mit meinem Gewissen vereinbaren... :rolleyes: ;)

Wenn ich Kinder hätte würde das sicherlich wegen der Vorbildfunktion auch noch ändern, aber so...!?!?

Aber da es ja hier um Ausfahrten mit MTB geht: Helm auf - und rauf

panty35 schrieb:
Da es in Deutschland pflicht ist verletzten zu helfen und man sonst wegen unterlassener Hilfeleistung dran ist, muß man dir ja auch helfen wenn du im Trail liegst.
Ansonsten müßte man dich einfach liegen lassen. "ist ja nicht mein Problem, interessiert mich nicht das der da rumliegt, hätte ja einen Helm tragen können der Depp"

zum "bäcker" trag ich keinen...
zur schule, in die stadt, zur freundin und natürlich im training immer.
gleich werd ich nen paar treppen gurken, hab langeweile und trainieren ist nicht mehr. da werd ich keinen tragen, weil das passt irgendwie nicht... und meistens fall ich eh immer auf die füße... nur beim nosewheelie/stoppie nicht immer^^ aber da ist auch noch nie was passiert..

SChon komisch die Forum user. Helm tragen ist gut ich sag auch nichts dagegen. Aber ich verstehe nicht wie die meisten Sätze in dem Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=81900 mit "Nachts ohne Licht" anfangen können. Wie kann das den sein wenn hier alle so Sicherheits bewusst sind ? Gerade Abends, wo viele einfach voll brettern, weil sie denken sie haben Freie fahrt. Da hilft euch ein helm auch nicht mehr viel ....

Helm is echt ein muss... auch wenn ich hier im dorf keinen trag wenn ich 500m auffer strasse zum kumpel fahr...

aber ich war am Mittwoch im Bikepark winterberg, und da hat JEDER nen Vollvisierhelm getragen (auch die coolsten ;))

denn sieht schon irgendwie geil aus so´n casco vamoose oder viper mx :D und ohne wäre ich mir arg "unsicher" vorgekommen ehrlich gesagt...

Nach Jahren ohne Helm, ich gebe zu ich fand es uncool, hab ich mich vor kurzem ziemlich arg auf die Nase gelegt, fahre ich jetzt nur noch mit. Sch...egal wie es aussieht. Ich glaube da ist Eitlkeit völlig fehl am Platz.

Klar mit Helm.Besonders für mich als "Rookie" der momentan noch an 1m-Drops scheitert :lol: überlebenswichtig.

ja also mal ganz ehrlich klar sollte helm pflicht sein, wenn man biken geht. und dieses helm zu bäcker ..... . tragt ihr den auch ein helm wenn ihr zu fuss unterwegs seid ? also ich meine es wäre dann auch sicherer, denn da könnte euch auch ein auto anfahren. also übertriebene angst sollte man nicht haben.

und cool ist was ihr macht........ mir ist schon lange egal was andere über mich sagen und ob sie das was ich tue, oder trage cool oder uncool finden. es ist mein leben meine gesundheit, da haben andere mir gar nicht rein zureden. es ist mein schädel der am kantstein zerplatz. lasst die looser doch lachen, ihr lacht wenn man sich wieder trifft der eine aufem bike der andere mit seinem zivi :rolleyes:

sers!

ich finde biken ohne ist unprofessionell und dumm. ich bin früher auch immer ohne gefahren(und das war sehr dumm) bis mal eine begegnung mit einem auto hatte und mir am dach(gott sei dank) nur das gesicht aufschürfte bzw. verbrannte( knie 10 cm platzwunde, schleimbeutel kaputt usw.). das hat mich wachgerüttelt!

ein jahr später hatte mein bruder ein kleines treffen mit einem auto( mit helm) er ist frotal mit dem kopf auf die scheibenwischerbefestigung geknallt->helm gebrochen aber kopf heil!!!

also seit so vernünftig und tragt nen helm!!!

und wenn euch das nicht überzeugt dann besucht mal ne unfall-kopf-klinik!!

lg HITMAN :daumen:

Find ich lustig das ihr meinen Post ignoriert. War mir schon klar aber ist mir auch ziemlich egal. auf der einen Seite die beschimpfen die ohne Helm fahren mit Idiot usw. und dann in nen Thread posten das man vor der Polizei abgehauen ist ohne licht :rolleyes:. Mit Helm abendsfahren und dann ohne Licht wiederspricht sihc auch etwas.

Andy988 schrieb:
Find ich lustig das ihr meinen Post ignoriert. War mir schon klar aber ist mir auch ziemlich egal. auf der einen Seite die beschimpfen die ohne Helm fahren mit Idiot usw. und dann in nen Thread posten das man vor der Polizei abgehauen ist ohne licht :rolleyes:. Mit Helm abendsfahren und dann ohne Licht wiederspricht sihc auch etwas.
Deiner Einstellung einem Helm gegenüber werde auch ich ignorieren, warum kannst du ja in den zahlreichen Postings weiter oben lesen :rolleyes:

Aber mit dem Licht hast du absolut recht!
Wi eoft habe ich mich schon über Biker geärgert, die Abends ohne Licht über die Strasse fahren. Oftmals war es haarscharf und wirklich nur noch auf meine Reaktion zurückzuführen, dass der Biker nicht geflogen ist.
Ich möchte im Leben nicht in einen solchen Unfall, wenn auch schuldfrei, verwickelt werden, da ich auch Biker bin, doch wenn es mal knallen sollte, kann sich der Biker auf wenig Toleranz (auch vor Gericht) meinerseits einstellen.

Puh, was bin ich erleichtert dass wir endlich mal das Tabu-Thema "Helm" hier im Forum ansprechen! Hat sich in der Vergangenheit ja noch niemand getraut! Auch die Umfrage ist eine tolle Idee :daumen:

Kai96 schrieb:
Puh, was bin ich erleichtert dass wir endlich mal das Tabu-Thema "Helm" hier im Forum ansprechen! Hat sich in der Vergangenheit ja noch niemand getraut! Auch die Umfrage ist eine tolle Idee :daumen:
Danke, finde auch, dass das Thema Helm nach wie vor aktuell ist und einigen Dickschädeln hier im Forum mal wieder um die Ohren gehauen gehört.

Das Ergebnis der Umfrage finde ich sehr zufriedenstellend! :daumen:

ich fahre auch nur mit helm, hatte schon genug andere verletzungen, aber nen dachschaden, weil ich keinen halm getragen hab, brauch ich nich...

mein met scudo is zwar nich mehr der neueste und vom design her bestimmt auch nich mehr der tollste, aber er tut seinen dienst..

ansonsten, wird mein nächster helm irgendwann der met anaxagore sein :D

Zurück