helm(e) !!?!

Was für einen Helm habt ihr?

• Giro

Stimmen: 32 27,6%
  • bell

Stimmen: 7 6,0%
  • MET

Stimmen: 30 25,9%
  • Uvex

Stimmen: 8 6,9%
  • Cratoni

Stimmen: 4 3,4%
  • Spezialiced

Stimmen: 5 4,3%
  • andere Marke

Stimmen: 24 20,7%
  • ich habe keinen Helm

Stimmen: 6 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    116
Fahrt Ihr eigentlcih alle mit Helm?
Wenn ja, welche Marke?
Habt Ihr den Helm schon mal gebraucht?
wenn ihr ohen Helm fahrt, warum?

Also ich fahre immer mit Helm.
Habe eien MET, der hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Richtig gebraucht habe ich ihn zum Glück noch nie.

Auf jeden Fall mit Helm!!! Hab`n Giro, der is garnich schlecht. Ich weiß nicht, ob er mir schonmal das Leben gerettet hat, jedenfalls bin ich nach´nem unfreiwilligen Nosewheelie im Wald über´n Lenker ab und direkt auffm Kopp (Helm) gelandet. Tat auch mit Helm schon weh (Gehirnerschütterung), ohne wärs wahrscheinlich schlimmer ausgegangen. Wenn ich mit meiner Frau in´n Biergarten fahr lass ich ihn aber zuhause :D

Also ich hab so einen uralten Bell... Eine richtige Antiquität deshalb muss er auch weg. Gebraucht hab ich meine Helme bis jetzt immer...

Hab viele Helme probiert (außer Specialized - schähm!!!) Nur der UVEX passt auf meinen Schädel!!! (hat mich aber schon schwer verletzt - Helmschild!)

Nur mit Helm

Dafi

:bier:

Hidudidu,

ich hab von Giro den E2,
ist jetzt mein 2ter Helm, nachdem der 1te (Helios) mal beim Crash, kaputtgegengen ist. Und da Giro diese Regelung mit den 50% hat, bin ich bei Giro geblieben. Bin vom Passen und vom Lüften her, sehr zufrieden.:rolleyes:
Das einzige was ich vermisse ist ein Netz in den Lüftungslöcher, weil die Mücken könnten schon drausenbleiben, aber ein leichtes Tuch hilft da auch.

Gruss Nasi

MoinMoin,
ein Helm ist meiner Meinung nach schon verdammt wichtig, fahre einen Troxel Vapor der mittlerweile auch schon gut viele Schrammen hat,aber besser der Helm als mein Kopf :) .Gruss Chris

@ Dafi: deswegen hab ich mein Helmschild auch mit 2 "Spax" gesichert :D

Aloha,

mir wurde vor einigen Monaten ein alter Specialized MountainMan überlassen, der ist ganz ok. Werde mir aber vorsorglich nach meinem Sturz vor 16 Tagen in den nächsten Monaten einen neuen Kopfschutz besorgen.

Da tendiere ich dann zu einem Lazer oder MET.

Nachdem ich am Wochenende auf dem Heimweg nach der Tour auf gerader Straße übern Lenker abgegangen bin, hat sich meine Einstellung bestätigt: Auch in den Biergarten mit Helm.

Kleinste Konzentrationsmängel können auch auf einer entspannten Fahrt mit Familie zu Stürzen führen.

Ciao,
Giorgio
:cool:

immer mit !
seitdem ich hier und da mal ein rennen fahre musste ich mir sowieso einen besorgen, ist halt pflicht.
und tragen tu ich ihn auch immer, allein schon weil man bei kleinen und mittleren aesten oder anderen dingen im weg, einfach nur den kopf runter nimmt und durch ....
gestuerzt bin ich bisher, zum glueck, noch nie so das ich ihn gebraucht haette...
aber wie sagt der ami so schoen ?

save your ass, wear a helmet !!

immer mit ...

erst diese woche hat es einen arbeitskollegen von mir erwischt ... wurde von einem 72 jährigen beim überholen gestreift und hat schwere kopfverletzungen ... den helm hatte er am lenker :mad:

Original geschrieben von Dafi
Nur der UVEX passt auf meinen Schädel

Sieht bei mir genau so aus - zu große Birne eben...
Musste sogar im Hinteren Bereich noch ein bischen mitm Hammer das Styropoor eindrücken, damit er da nicht drückt.

@ Alle hier: Was für Helme für Leute mit großem Kopf? Soll auf jeden Fall ein Helm mit so einem Band rings rum sein - die sitzen besser als diese Dinger, wo nur ein paar "Pads" aus Schaumstoff eingeklebt sind. Wer hat ausser Dafi und mir noch eine RiesenBirne :rolleyes:

fahre IMMER mit helm. die bike-helme sehen ja auch geil aus! leute die ohne fahren kann ich leider nicht verstehen. und richtig schwitzen tut man in einem modernen, leichten helm auch nicht mehr als ohne...

Hab ein uralten von 93 Bell Helm (den, den John Tomac fuhr).
Der ist mir aber jetzt zu klobig hab ihn in Berlin gelasen.
Die letzten 3 Trainingsfahrten bin ich ohne gefahren. Bei der letzten bin letztens
gestürzt :mad:
Am linken Arm + Knie + Hufte/Bauch Schürfwunden und ein paar kaputte Bänder in der linken Schulter (Gott sei Dank keine OP, hatte vor halben Jahr Kreuzbandop).
Mein Kopf war heil, aber es hätte auch anders kommen können.
Deshalb kaufe ich mir bald ein Helm (wenn ich wieder fahren kann).
Würde mir am liebsten ein Giro E2 kaufen sieht cool aus.
Hab schon ein Angebot im OnlineShop gesehen, aber man sollte die Helme lieber vorher pobieren.

Hoffentlich finde ich einen der geil aussieht, funktionell ist und evtuell im Angebot ist.
:D

Ich hab im Moment einen Giro Exodus, nur da hat mich bisher immer genervt, dass die Klettverschlüsse für die Gurte dauernd abgingen. Jetzt sind sie dank Sekundenkleber wohl für ne Weile fest.
Als nächstes werde ich mir wohl den Met Stradivarius holen, der sieht einfach geil aus. Leider gibts den nur in so komischen Farben.
Ich bin schon ein paar Mal auf den Helm geknallt, nie so richtig doll, aber ohne wärs wohl nie so gut ausgegangen. In nem Straßenrennen bin ich mal volle Kanne übern Lenker in den Straßengraben geflogen, Kopf zuerst...

ciao
Robert

Klar, nie ohne!
Es gibt meines Erachtens auch keinen einzigen Grund, der gegen das Tragen eines Helms spricht. Über den Sicherheitsaspekt hinaus sind die modernen Helme wirklich klasse belüftet, leicht und bieten einen top-Sonnenschutz. Besser als jede Mütze. Mein mittlerweile dritter Helm ist der Giro Hammerhead. Absolut tadellos. Man merkt gar nicht, dass man ihn trägt.

Forest

hmmm... ich hab einige plausible gründe mit helm zu fahren:

1. die insekten stehen auf meine roten wuschel-haare und verfangen sich ohne helm gerne darin (=spastisches kopfschütteln)

2. bin ich wohl der tolpatschigste mensch in ganz wien (kollegen haben mir schon eine schnabeltasse gekauft, weil ich immer alles fallen lasse) - und beim biken nicht anders (o;

3. meistens dann was passiert, wenn man am wenigsten damit rechnet (z.B. hat mich ein tandem schon mal zum sturz gebracht und das bei ca 5 kmh)

4. mein kopf mein kapital ist und ich ohne bzw. mit beschädigtem inhalt keinen job hätte...

momentan habe ich einen met badboy 2, der mir aber immer unsympathischer wird. voriges mal bin ich gegen den türstock gerannt (unabsichtlich) und das hat richtig weh getan - wie weh tuts dann erst wenns mich mit voller wucht zerbröselt?? außerdem knirscht er wenn man in etwas zusammendrückt

jetzt liebäugle ich mit einem bell nemesis pro wenns geht mit "oh canada" zur not aber auch in "usa" ...

Ich hab auch einen Giro Exodus & einen Bell (Carbon) - gebraucht aber noch nie wirklich (außer wenn ich unter tief hängenden Ästen durchgedüst bin) :cool:
Naja, irgendwann wirds mich schon mal so richtig g'scheit zerbröseln und ich weiß dann wofür ich ihn trage... :D
Habe eigentlich IMMER einen Helm auf, genauso wie meinen Rückenpanzer mit Nierengurt. ;) Wenn man sich mal an solche "Sicherheitseinrichtungen" gewöhnt hat kann man gar nimmer ohne sie fahren bzw. ist's ein komisches Gefühl (geht zumindest mir so)... :lol:

Nie ohne Helm!
Ich fahre IMMER mit Helm, auch bergauf, beim Schieben oder Tragen lass´ich die Schüssel meistens auch drauf. Habe jetzt schon den 2. Exodus (Giro). Der erste ist beim Sturz sehr hilfreich gewesen, Hatte ausser Paltzwunde und Gehirnerschütterung und ein paar Kratzer nix an der Birne.

Jogi

@Joerky

Mir passen sogar die die Uvex Helme nicht.

Aaaaber, den Helm mit dem Hammer bearbeiten ?????? :eek:
Ich dachte immer, das der "Schaumstoff" im Helm den Schlag
durch Kompression auffängt ?:confused:

Ich fahre immer mit dem Mango "Top Gun", ist zwar von der Form her net so doll, aber lässt sich gut anpassen und ist günstig.

Gruß Bob

Seervuz!
Ich fahr nicht mal zum Bäcker ohne Helm( habe einen Giro Hammerhead, den spürt man nicht mal bei 30 Grad im Schatten!), denn die Sturzhöhe und somit die Aufprallgeschwindigkeit auf den Boden ist immer die selbe, egal ob bergauf, im Trail, zum Einkaufen oder sonst wo! Nehmt mal eine Wassermelone und laßt sie aus Kopfhöhe fallen, das Ergebnis entspricht einer Kopfverletzung aus selber Höhe, auch wenn's fast nicht zu glauben ist!
Hoffentlich braucht Ihr ihn trotzdem nicht, Grüssle Massi

@bob

Jaaa - hast recht. In meinem Uvex ist nun an ein paar stellen das Styro schon vorkomprimiert - aber immernoch besser als gar kein Helm, oder einer, der dich wahnsinnig macht...:mad:

Mango Top Gun??? Nie gehört! Aber wenn er auf deine Riesenbirne passt, passt er mir sicher auch! Gibts ne Adresse im Web wo man sich die mal rein Optisch anschauen kann???

:( Sorry aber ne Seite hab ich dazu noch nicht gefunden.

Den hab ich bei dem Händler meines Vertrauens gekauft, Fahrrad Wolf in Schöffengrund - Laufdorf, Tel. 06445/612876
E-Mail Adresse vom Hersteller ist [email protected]

Mehr hab ich jetzt nicht herausgefunden.

Sag Bescheid, ob Du fündig geworden bist.

Zur Not fotografiere ich das Ding.

Grüße Bob

Aufn Kopf hab ich nur das Beste! Ca 900 DM für nen gebrushten LAZER FACTORY RIDER und ca 300 DM für nen GIRO EXODUS war mir mein Kopf schon wert!!!

Zurück