Helm? Ja bitte...

mingus

velofahren
Hier mein Erlebniss für alle "Hardcore is a lifestyle" Kinder die Helme nicht konkret finden. Bin in 15 Jahren biken kein einziges mal auf den Kopf gefallen. Hab den Helm nie gebraucht. Auch letzte Woche bin ich nicht auf den Kopf gefallen (man hat ja Jahre lang Judo gemacht und gute Reflexe). Nach einem Sprung auf dem Vorderrad gelandet, über Lenker und abgerollt. Ziemlich easz, hat ja nicht gross weh getan. Bis dieses 16Kg Ding von hinten kam und mir mit dem Oberrohr den Helm ruiniert hat. Mit ner coolen Baseball cap wäre ein bisschen Intensivstation fällig gewesen, dabei war es weder besonders krass oder spektakulär. Einfach nur dumm gegangen. Bin mit einem (richtigen) blauen Auge davon gekommen...

:daumen: jopp ich bin auch der Meinung, dass son Helm nich fehlen darf! (War aber am Anfang meiner Karriere anders ;))

Nee ich würd den Helm immer dabei ham! Man weiss nie genau was man mal so neues entdeckt und ausprobiert!

:bier:

Helm auf jeden Fall!!!

Stimmt schon.
ICh hab mich auch mal zerlegt.
Ich bin über nen Table gehüpft und hab aus Stylegründen das VR eingeschlagen.
Dummerweise bin ich auch so gelandet also ab übern Lenker und mit dem Kopf zuerst ( ich hatte keine CHance die Hände noch vorzustrecken) im gestreckten Flug direkt in den nächsten Anlieger!
Trotz Helm hab ich mir die Wirbelsäule gestaucht, aber ihc möchte nicht wissen, was ohne passiert wäre.

Die Leute hier aus der Gegend, mit denen ich des öfteren unterwegs bin tragen ALLE Helme!
Weil alle sagen Saftey First.
Das hat natürlich den Effekt, dass wir auch die Kids die ohne Helm cool finden mit Sprüchen bombadieren und ihnen nahezulegen versuchen, dass es nicht cool sondern höchstens saudumm ist ohne zu fahren.

Ein anständiger Helm ( in meinem Fall: TSG Bullet) macht immer Sinn.
Ich habe die Murmel nicht auf wenn ich durch die Gegend rolle, oder aufm Weg zum Spot bin.
Aer sobald man von Funbiken reden kann befindet sich bei mir die Murmel da, wo sie hingehört!

ja ja, in der stadt hab ich ihn auch nicht auf, obwohl es sinn machen würde.
Aber gerade wenn man im gelände mit wald blöde sachen versucht...
Es ist einfach ein schönes gefühl wenn man spürt wie der helm bricht und nicht die schädeldecke. Und die sternchen sind nach ein paar sekunden auch wieder weg :-)

PS In Nordamerika hab ich auch zuerst über alle Boarder und Skifahrer gelacht die einen Helm trugen. Da die skigebiete aber alles waldschneisen sind, habe ich nach einer waldabfahrt ziemlich schnell gewusst wieso ein helm eigendlich gar nicht so dumm wäre

wer sein leben riskiert und ohne helm fährt soll das mal vernünftig begründen. sieht cooler aus is stylisher und so sind ja nicht wirklich die besten agumente.

hmmm Ski fahren tu ich aba ohne Helm!!!
Und das eigentlich Extremer und besser als Biken!!!
Aber nicht weil ich es ohne stylisher oder cooler finde, sondern eher, weil mir der Gedanke bis eben garnicht so in den Sinn gekommen ist...
Ski fahren hab ich ohne Helm gelernt und irgendwann als normal so eingestuft...
Aber wenn ich jetzt so daran denke wäre n Helm zum >Trickski fahren vielleicht sinnvoll!

Gegenfrage: wer fährt denn ohne?die gründe dafür würden mich echt mal interessieren.
also ich fühl mich ohne helm im gelände unsicher!

Moinsen!
Ich bin auch 2 Jahre ohne Helm gefahren, hatte zwar schon immer n Fullface Helm in meinem Zimmer rumliegen, aber ich hatte nie Bock ihn mitzunehmen! Und gestört hat er mich irgendwie auch, da das Sichtfelt ja docjh n bisschen eingeschränkt ist. Naja Vor 4 Wochen hatte ich dann n Unfall und lag 2 Tage im Krankenhaus mit Gehirnerschütterung und steifem Nacken! Seit dem trag ich den Helm immer, egal wie billisch der Sprung oder die Abfahrt ist! Ich habe daraus gelernt. Auch wenn es mich schlimmer hätte treffen können! Also ohne Helm setz ich mich nicht mehr aufs Bike!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MaRcUs

also zum streeten und so mag ich nen helm net
aufsetzten tue ich nur dann einen wenn ich was neues krasses ausprobiere.
Ich weiß ist dumm aber ok mir ist mein leben halt net so wichtig ;) und den style versauts auch.
aber ok jedem das seine.

Stay sic

Alex

Mein Kopf ist zu groß, deshalb lande ich oft auf Ihm. 2 mal trotz integralhelm ein paar Sekunden "weg" gewesen. Letztes Jahr eine kurze "Abendrunde" mit Wollmütze, resultat kleiner Drop in Piratenköppermanier auf dem Asphalt gelandet. Platzwunde auf der Stirn/Haaransatz, Gehirnerschütterung für ca 1 Woche, 4 Wochen alle Wirbel bis unteren Brustwirbel gestaucht (durch das zentrische Treffen meines Kopfes mit dem Asphalt und dadurch dass der Körper noch hinter kam) und Bewegung eingeschränkt. 6 Wochen Gleichgewichtsprobleme !

Also HELM ! IMMER !

ich hab den thread eigendlich nur geschrieben weil es so banal war. ich hab nichts wahnsinniges gemacht, hatte keinen integral an und so sachen. Nur einen billigen, alten nicht hardcore girohelm der seine sache bestens gemacht hat. Aber ich bin sicher mit einem schädeltrauma und sprachstörungen hätte ich mehr style bei den unter 18 jährigen:p

bei mir hättest du so bestimmt nicht mehr style.

Ich habe so nen´billigen Tschibohelm, mit dem ich normal rumkurve udn auch wenn´s derbe wird.
Aber für´s derbe kommt noch die Woche der Bell Trailrider.

Und der Tschiboscheiss wird,sobald ich neue Laufräder habe, durch irgendeinen geilen Giro erstetzt.....

Also bringt euch doch um wegen mir,iss mir doch egal,ich breche mir lieber mein Genick als meinem Schädel!!!:D

CU.....

WER OHNE HELM FÄHRT KOMMT IN DIE HÖLLE......
Wer mit fährt ebenfalls,nur wessentlich später.....:lol:

naja ich muss mich mal outen, ich besitze überhaupt keinen helm, also ich hatte vor langer zeit mel einen, und der hat mich tirisch gestört, geschwitze und so da ich lange haare hab, und nun kommt mir nich mit guter belüftung.
ich leg mich oft hin, aber noch nie aufn kopf, nur mal aufs gesicht aber d hätn helm auch nix gebracht da ich nie fullface trgen würde. auch wenns blöd klingt aber hier fahrn viele ohne, sogut wie alle, das hat zwar nix damit zu tun dass ich keinen hab aber in der city kann so gut wie nix passieren, da würd ich auch nie einen tragen so, wie zum beispiel haufen kunden in berlin, die da mit ihren fullface helmen, und 30 cm federweg fullys 30 cm kanten dropen und sich cool fühlen(kenn ich nur aus berichten von kumpels und will keinen mit beleidigen) aber für dirt und so werd ich mir wohl mal nen bmx helm zulegen.

das muss ja jeder für sich selbst wissen.

ICH fahr auch zum bäcker mit helm, weil ich auch dabei auf die fresse fliegen kann oder unfall mit auto oder...

und selbst wenn mein dorf nur grinst, vielleicht sogar lächerlich oder sonstwas findet, wenn ich z.B. mit fullface fahre (nich zum bäcker *g*, da hab ich n normalen auf) ist es MEIN ding, was ich mache und die denkweisen anderer sind MIR egal...

denn WENN ich mal fliege, werde ich meinem helm mit sicherheit dankbar sein und lieber nen 150€ helm fetzen als meine rübe.
der helm is ersetzbar, mein kopf evtl. nicht...

Ich habe schon einen Fullface bessen bevor ich ein vernünftiges Bike oder protektoren hatte.
Is halt sehr wichtig besonders wen man öffters alleine fährt und dan auch noch im einsamen wald.
ABer ich find beim streeten is ein Helm schon ziemlich wichtig weil wen man sich einmal mit der brine richtig auf den Asphalt gelegt hat dan bleibt nich mehr viel übrig.

Generell: Helm muss sein!

Aber: Ich zu beispiel hab keinen Helm (ich fahr BMX). Das kommt daher das ich zu 99% Flatland fahre und man meiner Meinung nach dazu nicht unbedingt einen Helm braucht. Noch dazu wo ich ja nicht grade die extremsten Tricks machen (bin noch nicht so gut).
Bin erst einmal Street bzw. "Freeride" gefahren, was auch nicht grade Hardcore war. Mich hat es allerding dabei richtig schön auf die Fresse gehauen als ich ne Treppe runter gefahren bin (das mach ich nie wieder mit nem BMX). Hatte schwein das ich dabei nicht auf den Kopf gefallen bin (dafür musst mein Knie dran glauben).
Aber bevor ich das nächste mal Street fahr oder was anders als Flat mache kauf ich mir auf jeden Fall vorher einen HELM !!

Ihr verzeit es mir wenn ich mir zu Flat fahren nicht extra einen kaufe! ;-)

Original geschrieben von mingus
.... (man hat ja Jahre lang Judo gemacht und gute Reflexe). Nach einem Sprung auf dem Vorderrad gelandet, über Lenker und abgerollt.......

jojo judo is schon hilfreich. hab das ganze auch mal im lauschaer zielhang durchexerziert. fette judorolle; 3 mal überschlagen. ausser dass mein vorderrad im eimer war, alles bestens :D

aber lieber kinder: nix desto trotz: HELM AUF !!!!!!

Jaaa!! Judo rockt echt! Bin mal in ne Sandschräge gesprungen, wusste aber net, dass die frisch aufgeschüttet war. Das vorderrad versinkt zu 1/3 im sand und ich mach ne astreine sonne übern lenker(freien fall). so richtig mit gestreckten beinen in die luft und dann gehock gelandet-sagte mein kumpel :D wär ich in köppermanier weitegeflogen, wäre mein schädel an einem gullideckel zerschellt.
Helm ist auf jeden fall zu empfehlen!! Ich bin zum Glück noch nich aufm kopf gefallen-dank judo. auch das bike nicht. dafür mussten meine unterarme drann glauben-dank judo.:rolleyes:
seit ich gesehen hab, wie sich vor meinen augen ein freund das schlüsselbeim gebrochen hat während er kurz zuvor beim schliddern auf der schulter bei full speed mit dem kopf an einer wurzel vorbeigestriffen ist, bei der der kopf kräftig hätte leiden müssen, hab ich mir angewöhnt wieder mit helm zu fahren.
bei mir einige jungs nölen ab und zu rum: brauchst du doch gar nicht, wir fahren doch heute nicht so krass. die mit helm kamen, waren nach 2 mal fahren wieder helmlos...was den sturz verursacht hat: einen stein, halbsogroß wie ne faust, hat er mit dem vorderrad in einer kurve aus dem sand gehoben, mit dem hinterrad drüber und das rad brach aus und riss ihm unterm popo weg.
das hat sich jetzt hoffendlich geändert. mc. schulterbruch hat sich jetzt nen met anaxagore gekauft, der ja ziemlich geil aussieht und net teuer ist, ich hab meinen cratoni maniac und die anderen setzen jetzt auch wieder ihre murmeln auf.
Integral gibts bei strecken, die man kennt und heizt :-)
die neune helme sehen ja alle eh voll geil aus! weiss gar net, was man dagegen hat. wenns so ein kiddyhelm wäre, ohne belüftung und so, könnte ich das verstehen. denn viele fahren ohne helm, weil sie schiesse aussehen.
ein helm gehört dazu, wie handschuhe und mindestens die scheinbeinprotektoren!!

ride on:bier:

Original geschrieben von HeavyMetal
wie zum beispiel haufen kunden in berlin, die da mit ihren fullface helmen, und 30 cm federweg fullys 30 cm kanten dropen und sich cool fühlen(kenn ich nur aus berichten von kumpels und will keinen mit beleidigen)

man, bist du beschraenkt :lol:, sorry, aber so ein bloedsinn....
1. habe ich in berlin je ein 30cm fullie gesehen, bezweifle ich auch stark, das da sowas (aus poser zwecken) rumfaehrt.
2. sollte selbst ein chemnitzer fuer ne 30 cm kante keinen federweg brauchen.
3. helm is nie falsch und erstrecht wenn man ohne faehrt sollte man sich net drueber lustig machen.

uebrigens mal zur info fuer euch: hier in canada ist es zwar legal, ohne licht zu fahren, aber du darfst absolut KEIN fahrrad ohne helm besteigen, da haellt einen die bullerei auch gleich an! und das im ursprungsland des mountainbikens, wo das biken auch zur zeit am weitest entwickelt und verbreitet und am extremsten ist! hier siehste auch keine rider ohne helm!

und wenn du auf style trip bist: ich finde, zum dher sollte man rein optisch fullface tragen, sieht schonmal viel krasser aus! fuern dirtbike oder streeterhardtail kann man sich auch son bmx teil holn, die sind doch auch optisch vertretbar!

max

Zurück