Noch mehr Sprengstoff - Sinn und Unsinn des Fahrradhelms

dann etwas genauer: Es ist bekannt, daß ein Helm schützt, also sollte man einen tragen. Wenn dann jemand wider besseres Wissen ohne Helm fährt, sehe ich nicht ein, weshalb die Solidargemeinschaft diese speziellen Unfallfolgen zu einhundert Prozent übernehmen muß. Ebenso ist es beim Rauchen, auch da weiß ich nicht, warum ALLE für die Unvernunft einiger mitzahlen. Auch beim Übergewicht ist es so(bin selbst heftig betroffen). Man entscheidet sich, zu rauchen, ohne Helm zu biken, zu viel zu verzehren, obwohl diese Unvernunft klar ist, warum sollen das alle zahlen? Es wäre natürlich ein Problem, eine Grenze zwischen fahrlässiger Unvernunft zu ziehen und grober vorsätzlicher Unvernunft.

Auch beim Autofahren gibt es den Unterschied zwischen leichter und grober Fahrlässigkeit, ersteres bezahlt die Versicherung, letzteres nicht, ebenso nicht den Vorsatz.
 
Das ist doch Unsinn. Wo willst du denn da die Grenze ziehen?
Ich hab die letzten 20 Jahre vielleicht Kosten von 1000€ für die KK verursacht, als Beitrag bezahlt hab ich mindestens das hundertfache.
Da könnte man schon ins grübeln kommen, aber was solls. Ich freu mich lieber, daß ich gesund bin.
 
richtig, gesundbleiben ist gut, und mit Helm einfacher.

Diese Grenze zu ziehen, das ist ein fast unlösbares Problem, das weiß ich selber. Aber mal ehrlich, wenn alle KKs ALLES zahlen, was an Unfallkosten anfällt, da entsteht ein bestimmtes Anspruchsdenken, und jegliche Eigenvorsorge geht gegen null, jegliche Eigenverantwortung fällt flach. Was daraus wird, ist bei Krankenkassenbeiträgen zu sehen, die steigen und steigen, für Dinge, die wirklich wichtig sind, wird nicht mehr bezahlt, weil die Kosten aus dem Ruder laufen.
Aber ich glaube, das Thema läuft immer mehr vom eigentlichen Thread weg, zurück zum Thema!

Ich bleibe beim Helm, ist deutlich gesünder.
 
Zurück
Oben Unten