Helm Ja oder Nein

Helm Ja oder Nein

• Mit Helm

Stimmen: 289 90,0%
  • Ohne Helm

Stimmen: 32 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    321
Ich finde ohne Helm fahren is ziemlich dähmlich.
Die Dinger sind mitlerweile so leicht, Das man sieh eh kaum noch merkt.
Ich weiß nicht, ob einer von euch die Tour von 1998 gesehen hat. Jedenfalls ist da Chris Boardman mit ca. Tempo 60 mit dem Kopf zuerst in ne irische Steinmauer geknallt.
Ohn Helm wäre er bestimmt nich mehr am Leben...
Hier mal ein Bild davon:
http://www.lunt.demon.co.uk/boardman_crash_large_ap.jpg
Also mit Helm!

Sollen es die Leute machen wie sie wollen, wenn einer halt ohne Helm fährt soll er ohne Helm fahren...wenn es ihn dann zerlegt und er im schlimmsten Fall tot ist war es seine Schuld und er wollte es ja nicht anders. Aus ende...

Ich reg mich nicht (mehr) über andere Leute auf, nur weil sie eben ohne Helm fahren wollen.

@ Sherman: du sagst es! Es ist nicht so nett für seine Freunde,
wenn's ihn wirklich erwischt, aber gefährdet wird von ohne-
Helm-Fahrern niemand. Die fahren sogar eher vorsichtiger.

@ 328: da liegt auch der Unterschied zum Autofahren ohne Gurt:
ein unangeschnallter Hinter-oder Nebenmann kann dich bei einem
Unfall leicht mal ins Jenseits befördern.

Ich sag's immer wieder: Was ich dämlicher finde, als ohne Helm
fahren, ist mit Helm fahren und dann die Handschuhe und die
Brille weglassen.

Thb (mit Helm)

Hab mir jetzt auch n Helm geholt, und zwar n Giro Targa.
War von 80,- auf 40,- runtergesetzt.

Jetzt warte ich nur noch bis das verdammte Eis weg ist um ihn mal anzutesten.

also, ich bin der Meinung, dass man schon mit Helm fahren sollte. Und zu dem Gerücht "Sieht ******* aus" kann ich nur sagen: Mit einem gescheiten Helm der nicht gerade pink ist und Blumen drauf hat, sieht das ganz und gar nich ******* aus!

Aber wenn ich kurze Strecken fahr, also zum einkaufen oder so, dann ziehe ich keinen Helm auf...!

(Kann bloß leider im Moment keinen Helm tragen, weil mein letzter kapputt gegangen ist, ich werd mir aber so schnell wie möglich einen neuen holen...)

LG Black

also wenn ich normal fahr lass ich den helm weg. aber wenn ich weis das ich jetzt irgendwo "biken" fahr kommt er drauf. ich fühl mich da sicherer und trau mich dann auch mehr

biiibi
joe

Das mit dem Helm soll doch jeder Volljährige so handhaben wie er meint. Wieso kommen immer wenn es um dieses Thema geht Leute missionarsgleich daher? Von wegen gefährlich....unverantworltlich....dumm...ich hab den und den Sturz gehabt ohne Helm wär ich tot...fahrt alle mit Helm usw.

Es fahren auch nicht alle Leute die gefährlichsten Abfahrten, Sprünge und Co, sondern meistens "normale" Wege. (Auch wenn einige das hier niemals zugeben würden :lol: )

Und gerade dann hat man den Helm nicht auf, man will ja NUR mal kurz Brötchen holen, zum Nachbarn...usw. Sinnigerweise passiert ja ein Sturz immer wenn man NICHT damit rechnet :eek:

Der letzte Satz von meinem Vorposter ist übrigens auch nicht schlecht. Er traut sich mit Helm mehr--> der "Sicherheitsgewinn?" vom Helm ist gleich wieder weg falls er überhaupt da war.

Also lasst jeden so fahren wie er will, das Leben an sich ist schon ein Risiko, nicht nur beim biken :bier:

im grunde hat mein vorredner schon recht- auch wenn er das ,meiner meinung nach, ein wenig seltsam ausdrückt :p

jeder ist, ab einem bestimmten alter, für sich selbst verantwortlich und kann dann auch selber entscheiden ob er seine murmel schützen will oder nicht- aber diskussionen dieser art hatten wir ja schon zu genüge hier

ich fahr immer mit helm-

gruß
maurice

Ich nehm inzwischen auch nur noch sehr ungerne Leute ohne Helm mit auf Touren oder zum Training. Ich hab nämlich keine Lust den irgendwo im Nirgendwo wiederzubeleben oder so was.

Jones

@schnibrö: mich hats öfters mal ohne helm hingelassen. der helm und sonstige ausrüstung nimmt mir n bissl die angst. Ich fühl mich sicherer weil ich weis, das meiner birne nich mehr allzuviel passieren kann. klingt komisch, iss aber so!

biiibi
joe

Man kann nicht jeden zwingen einen Helm zu tragen, aber ich kann euch nur empfehlen einen zu tragen ihr werdet es schon erfahren, was es heißt ohne Helm mal richtig hinzufliegen!!!
Ich will es niemandem wünschen!

Also fahrt mit Helm!!!

Safety First!!!

Original geschrieben von Schnibrö
Der letzte Satz von meinem Vorposter ist übrigens auch nicht schlecht. Er traut sich mit Helm mehr--> der "Sicherheitsgewinn?" vom Helm ist gleich wieder weg falls er überhaupt da war.

ein zentrales argument der helmgegener: risikokompensation.
das kann man in vielen threads hier herauslesen.

und nur weil ein styroporteil helm heist muss es nicht dem entsprechen was man sich darunter vorstellt. auch mit erhöhtem preis muss sich das nicht ändern.

oben fehlt übrigens "mit und ohne helm", das wäre für mich relevant. auf dem forstweg im wald zur we tour brauch ich keinen helm.

Original geschrieben von joe_black
[Bweil ich weis, das meiner birne nich mehr allzuviel passieren kann. klingt komisch, iss aber so!

biiibi
joe [/B]

also entweder fährst du dann einen Freeridehelm
mit Kinnbügel ähnlich wie den MET parachute oder du fällst immer so das du genau auf dem helm landest?! oder wie schützt du dein kinn?

also trotz helm kann immer noch eine menge kaputt gehn...aber ein leicht beruhigendes gefühl hat man schon mit dem stück styropor auf dem kopf- da geb ich dir recht- nur ist man dadurch nicht unverwundbar

unverwundbar ist keiner. aber er kann einiges abhalten. meinen ersten helm hab ich einiges zu verdanken. Bin auf den kopf gefallen. war so ne stüroporschüssel. der war in zwei teilen gebrochen und die steinchen waren 1 cm im helm gesteckt. ohne helm hätts schlimmer ausgesehn. :p des sind jetzt so und so nur noch wiederholungen von den vorpostern. mit oder ohne helm, des muss jeder selbst wissen

biiibi
joe

Immer mit Helm. Hatte letztes Jahr nen heftigen Abflug und sah dann so ähnlich wie der Boardman aus. Ohne Helm wäre es wohl nicht so glimpflich verlaufen.

Original geschrieben von mightyEx
Immer mit Helm. Hatte letztes Jahr nen heftigen Abflug und sah dann so ähnlich wie der Boardman aus. Ohne Helm wäre es wohl nicht so glimpflich verlaufen.

die frage ist wie immer: woher will man das wissen? hat da vielleicht einer das zweite gesicht?

ich sag jetzt mal provokativ: bei der tdf sind auch schon leute mit helm ums leben gekommen, ohne helm hätten sie überlebt.

und nun will ich einen entsetzten aufschrei hören...

fakt ist: keiner weiß es wirklich.
fakt ist auch, das es gefährlichere alltägliche dinge gibt wie radfahren (nicht mountainbiken) bei denen man keinen helm trägt, wieso also ausgerechnet beim radfahren?

das so eine styrporschüssel in gewissen sturzbedingungen die murmel schützt. besonders bei einem aufschlag auf den rücken-
in der sekunde wo du auf den boden aufschlägst entspannt sich nämlich dein körper und du knallst mit dem kopf auf den boden- das ist einfach so- und da ist so ein helm schon ganz nützlich...

andersrum muß ich dir recht geben das keiner sagen sagen kann: ohne helm wäre dies oder das mit mir passiert, auch richtig. aber warum schnallen wir uns beim autofahren an? damit wir bei einem unfall nicht aus dem wagen geschleudert werden- schleudern wir ohne gurt wirklich aus den wagen???
jaein...es kommt auf die art des unfalles an...

und genauso ist das auch beim helm- der bringt mir nix wenn ich mich auf den arsch setze, aber wenn ich über den lenker gehe und mit dem kopf einen baum oder sonstwas streife, hilft der helm wenigstens den schaden zu begrenzen.

so seh ich das

Original geschrieben von Maurice73
das so eine styrporschüssel in gewissen sturzbedingungen die murmel schützt. besonders bei einem aufschlag auf den rücken-
in der sekunde wo du auf den boden aufschlägst entspannt sich nämlich dein körper und du knallst mit dem kopf auf den boden- das ist einfach so- und da ist so ein helm schon ganz nützlich...

andersrum muß ich dir recht geben das keiner sagen sagen kann: ohne helm wäre dies oder das mit mir passiert, auch richtig. aber warum schnallen wir uns beim autofahren an? damit wir bei einem unfall nicht aus dem wagen geschleudert werden- schleudern wir ohne gurt wirklich aus den wagen???
jaein...es kommt auf die art des unfalles an...

und genauso ist das auch beim helm- der bringt mir nix wenn ich mich auf den arsch setze, aber wenn ich über den lenker gehe und mit dem kopf einen baum oder sonstwas streife, hilft der helm wenigstens den schaden zu begrenzen.

so seh ich das

im falle eines autounfalles wäre ich mit einem helm auf dem kopf auch besser gegen schädelverletzungen gefeit. ich denke es kommt deshalb niemand - motorsportler ausgenommen - auf die idee, im auto einen helm aufzusetzten.

das beispiel ist exemplarisch, man könnte noch 'ne menge mehr aufzählen.

@ spooky fish: die was-wäre-wenn-Problematik finde ich auch wichtig.

Hier mal eine Seite, auf der Helme für Radfahrer diskutiert werden:
http://www.cyclehelmets.org
Ist natürlich nicht direkt auf MTB anwendbar, aber einige Argumente
ziehen schon. Bitte fresstmich nicht gleich. Ich trage einen Helm,
aber man kann ja mal drüber diskutieren. ;)

1) nur ein geringer Anteil an Kopfverletzungen ist wirklich schlimm.
(unser Schädel ist immer noch der beste Hirnschutz)

2) Helme können Verletzungen evtl. verschlimmern, weil sie relativ
"harmlose" direkte Kräfte in eine ungünstige Richtung umlenken
können (rotational injuries). Fast alle tödlichen Kopfverletzungen
werden aber durch diese "rotational Forces" verursacht und kein
Halbschalenhelm kann vor denen schützen.

3) Da der Kopf mit Helm deutlich größer ist als ohne, stoßen sich
Biker mit Helm den Kopf, bzw. Helm ca. 7 Mal häufiger an, als
Leute, die ohne Helm stürzen. Daher auch die übliche "Der Helm
hat mein Leben gerettet" Geschichte.

4) Risikokompensation (wurde hier schon diskutiert) - Fahrtraining ist wirkungsvoller.

5) negative Beeinflussung des Bewegungsablaufes bei Stürzen.

So - jetzt bin ich auf die Gegenargumente gespannt. :cool:
Wie gesagt - ich trage einen Helm.

Thb

tausendmal diskutiert.

sag mal, seid ihr alle lebensmüde oder was? ihr fahrt immer noch ohne integralhelm rum? ich hab nen freund, der onkel von dem sein schwager ist ohne integralhelm gestürzt - folge: kriegt sein schnitzel jetzt über ne perkutane endoskopische gastrostomiesonde!

ihr wisst schon was ich meine! die helmdiskussion kommt nicht ohne konjunktiv aus, kann das sein?

haller

Original geschrieben von spOOky fish

die frage ist wie immer: woher will man das wissen? hat da vielleicht einer das zweite gesicht?
Klar, weiß man natürlich nicht. Deshalb im gewissen Maße immer spekulativ.

ich sag jetzt mal provokativ: bei der tdf sind auch schon leute mit helm ums leben gekommen, ohne helm hätten sie überlebt.
Klar, die Chancen sind zwar gering, aber man kann sich mit nem Helm theoretisch auch strangulieren. Z.B. wenn er zu locker sitzt (falsche Größe oder falsch eingestellt), nach hinten rutscht (eben durch nen Sturz o.ä.) und der Trageriemen sich, warum auch immer, nicht öffnen läßt (oder man selbst nicht mehr in der Lage ist, den Riemen zu öffnen).

fakt ist: keiner weiß es wirklich.
s.o.

fakt ist auch, das es gefährlichere alltägliche dinge gibt wie radfahren (nicht mountainbiken) bei denen man keinen helm trägt, wieso also ausgerechnet beim radfahren?
Wie war das - die meisten Unfälle passieren im Haushalt oder so ähnlich ;) .

hi
bin dafür immer einen Helm zu tragen .
1. Weil es mich letzten Sommer so geschmissen hatte das ich ohne Helm mir das Genick gebrochen hätte
2. Weil es cool aussieht
3.Sonnenschutz
4.sonst keinen Bikekollegen hätte der mit mir biken geht(den hatte es an der selben Stelle vor mir geschmissen)
5. Weil meine Frau sonst nen Anfall bekommt

zu mighty Ex:
Mit dem Strangulieren muss ich dir leider Recht geben .
Meinem Kumpel hatte es beim Sturz fast das Ohr abgerissen, weil der Helm leicht verrutscht ist .Haben se im KH wieder mit 7 Stichen dran bekommen .Aber ohne Helm hätte es ihm den Kopf zertümmert.

Grüüse Boron

zu irgendwem von vorhin: Hat föllig recht: Brille ist super wichtig. Wenn einem bei 40 sachen so ein insekt ins auge fliegt, was dann so weh tut, das das auge tränt(bei dem speed so oder so) sieht man nichts mehr und bricht sich das genick(unter umständen) oder bremst so aprubt, dass die leute dahinter reinrasen.

ICH trage im Straßenverkehr auch keinen Helm. TROTZDEM IST ES SUPER GEFÄHRLICH. Straßenverkehr ist schon ohne Helm tausend mal gefährlicher als extremes Mountaibike. Bei nem Zusammenstoß bricht mehr als nur der Arm, Bein oders so.
Mir ist bei Nässe mal auf ner glatten Asphaltstelle der Hinterreifen von meinem alten Drahtesel weggerutscht. wenn da ein Auto gekommen wäre, hätte mir der Helm aber auch nichts gebracht.
Dann provozieren diese roten ampeln bei leeren Straßen nachts, wenn man ohne licht bei regen fährt, gerade dazu bei rot rüberzudüsen. Und dann kommt doch ein Auto man erschrickt, der Hinterreifen entscheidet sich den Rest vom Fahrrad zu überholen... und man hat noch mal Glück:-)

Hier braucht man nicht lange zu diskutieren. Die die ohne fahren sollten ohne fahren aber nicht von mir verlangen, daß ich sie helfe beim zusammen fegen des Gehirns. Die die ohne Gurt fahren wird man auch nicht überzeugen können weil der Blitz schlägt immer irgendwo anders ein.
Wenn Leute in unsere Gruppe mitfahren wollen ist Helm Pflicht, sonst "NoWay" können sie alleine Fahren, sowohl im Gelände alsauf der Straße.

Der Tri Freak

Zurück