Helm Ja oder Nein

Helm Ja oder Nein

  • Mit Helm

    Stimmen: 289 90,0%
  • Ohne Helm

    Stimmen: 32 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    321
Also ich habe mir ja erst jetzt mal ein "vernünftiges" MTB gekauft und werde erstmal schauen, inwiefern "gefährlich" ich damit fahre. Wenn ich wirklich nur Waldwege und Straßen usw fahren sollte, werde ich genau wie jetzt (und auch schon immer) ohne Helm fahren. Wenn ich Freude am "Geländefahren" finde, werde ich über den Kauf eines Helmes nachdenken.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich sowohl beim biken, als auch beim Sport generell (Fußball, Skaten (Inliner, Skateboard)) noch NIE beim "Aufs-Maul-Legen" auf den Kopf gefallen bin. Aber noch nie nich...

Komisch das eigentlich ;)
 
@pebbo

Auf diese Glück würde ich mich nicht verlassen! Du weißt nie was noch alles geschieht. Mich hat der Helm schon mehrmals vor gefährlichen Kopfverletzungen geschützt, darum nie mehr "ohne"!

Mira schrieb:
Deswegen bin ich eigentlich gegen das Helmtragen im Strassenverkehr
Ist nicht dein Ernst oder? Ich verstehe deine Logik nicht:confused: Gerade im Straßenverkehr passieren doch die meisten Unfälle?!
 
Hallo Leute,

aus persönlicher Erfahrung am Ostermontag sage ich: "Biken nur mit Helm".
Ich bin am Montag eine Wiese so mit ca. 20 km/h runtergefahren als ein kniehocher Hund in meine Richtung kam. Ich also noch mal reingetreten, damit ich wegkomme und habe plötzlich vor mir einen ca. 40 cm tiefen und 40 cm breiten Graben, in dem sich mein Vorderrad wunderbar reingebohrt hat. Danach hab ich eine 360 Grad Rolle geschlagen und bin ziemlich unsanft auf dem Hinterkopf gelandet. Der Helm war dann zwar ziemlich zerknautscht, aber mir gings bis auf ein paar kleinere Blessuren relativ gut.
Deshalb sage ich: Biken mit Helm"

Gruß
Jochen
 
Also die Frage stellt sih für mich gar nicht mehr: Und das aus gutem Grund:

Vor drei Wochen hat es mich wegen ner abgesprungenen Kette auf die Fresse gelegt bei nem kleinen Zwischensprint und ich bin auf dem Asphalt ungebremst eingeschlagen.
Tja, SDHClüsselbein gebrochen (fast wieder gut inzwischen) und der Helm an mehreren Stellen die SCHALe gerissen. Aber meiN kopf hat nix abgekriegt. Nicht den HAuch. Ohne Helm wäre das bös geworden.
Und ich dachte auch mir könnte nix passieren und ich bin beim radeln noch nie auf den Kopf gefallen.
 
Das Thema Helm, ob mit oder ohne, hat sich wahrscheinlich schon erledigt !!
Anscheinend gab es am Wochenende eine tödlichen Unfall eines MTBikers der ohne Helm unterwegs war. Genaues weiß ich leider selber auch noch nicht, die Meldung ist heute raus gekommen und wird vermutlich mit entsprechenden Statements heute abend im lokalen WDR-Fernsehen verbreitet.

Ich kann nur jedem raten mit Helm zu fahren !! Die meisten Unfälle, wo ich mit dem Kopf irgendwo gegen geprallt bin, passierten bei niedrigen Tempo und sei es nur, daß ich nicht schnell genug aus den Clickies raus gekommen und umgefallen bin. Der Helm hat mir schon manch eine Beule erspart, von häßlichen Schürfwunden und Naben am Kopf ganz zu schweigen !!

Gruß Wolfgang :i2:
:bier:
 
Ich habe entsprechende Pressemitteilungen gefunden !!

Lokalnachrichten WDR:

Bottrop: Mountainbiker kam ums Leben
Bei einem Unfall auf dem Gelände der Bottroper Halde Haniel ist ein 40-jähriger Mountainbiker ums Leben gekommen. Die Polizei teilte gestern Abend mit, der Mann sei abseits des Weges einen steilen Schotterberg herunter gefahren und habe die Kontrolle über sein Fahrrad verloren. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, wo er kurz darauf starb.

Lokalanzeiger Bottrop:

Ein Bottroper Radfahrer hat für das Fahren ohne Helm mit dem Leben bezahlt.
Der 40-jährige ist nach einem schweren Unfall auf der Halde Haniel in einer Duisburger Klinik verstorben. Er hatte sich am Samstag mit seinem Fahrrad überschlagen, als er einen Schotterberg auf dem Gipfel-Plateau herunter fuhr. Dabei stürzte er über den Lenker und blieb mit schweren Kopfverletzungen liegen.


Also Leute, egal wie es kommt, nie ohne Helm !!
Gruß Wolfgang :i2:
 
Wer ohne Helm fährt, dem ist echt nicht zu helfen. Haben erst vor ca 2 Wochen eine Bikerin auf dem Trail aufgesammelt die eine Kopfverletzung hatte. Der Helm war natürlich sicher hinten auf dem Rücksack angebracht. Das Gewicht hätte sie sich dann auch gleich sparen können...

Hab selber schon den 3ten Helm, soviel dazu... Vielleicht liegts ja aber an der Fahrtechnik.
 
Auch wenn schon 20 Jahre alt 8-) Gestern mit dem Kopf seitlich auf einer Motorhaube eines Autos gelandet. Helm von hinten bis vorne gebrochen. Am Kopf nur ein paar Cuts und seitlich das Ohr mit diversen Cuts versehen. Keine Gehirnerschütterung oder ähnliches, keine wirkliche Kopfverletzung. Chirurgen sagen, ohne Helm könnte ich Nix mehr machen. Auch ohne Helmpflicht bin ich froh, immer einen Helm zu tragen
 
Beim anklicken des Threads dachte ich mir, dass die Frage doch aus dem letzten Jahrtausend stammen muss, ... und tata, fast richtig.

Genauer überlegt, gibt es aber auch 20 Jahre später noch Massen an Todeln, dies nicht kapiert haben. Wenn ich mich bei uns am Radweg oder Forstwegen zu den typischen Moped-Touren-Hütten umsehe, baumeln mehr Helme am Lenker wie am dafür vorgesehen Ort.
 
natürlich schütz ein Helm da wo er kann,
aber ...... da sieht man ja aus wie ein Opfer ..... :P


neeee Spassss, bis auf öde u. langesamste Hügelaufpassagen bei übelsten Höchsttemperaturen, vorallem im Wald ohne Fahrtwind, sollte man sich den Murmelschutz schon leisten ihr ..... OhneHelmOpfer ihr ..... :D
 
Am Wochenende auf den Hometrails ist so ein Ebike Heiko (Mitte 40, gegeelte Haare) nen schmalen, stufigen & Wanderweg-artigen Trail Abschnitt absolut runter geballert und hat dabei auch Laute der Überforderung von sich gegeben... Der war Fahrtechnik-mäßig weit außerhalb seiner Fähigkeiten unterwegs aber das schwere Haibike hat es für ihn geregelt. Ich habe den schon auf dem Gesicht bremsen gesehen... Leute gibt's.
 
Ab und an schaue ich mir die Tour de France im TV an. Da ist dann alle Jahre wieder als Co-Kommentator der Jens Voigt. Wie sagte er mal: "Wie beknackt waren wir damals ohne Helm zu fahren? Wie beknackt waren wir bloß?! Wie haben uns sogar auf die Straße gesetzt und gegen die Helmpflicht demonstriert. Wie beknackt muss man sein"? Sage nicht ich, sondern hat der Voigte gesagt... :D
 
Ich hab nix gegen erwachsene Leute, die ohne Helm unterwegs sind. Sind eh zu viele Menschen auf dem Planeten. :)
Mich hats auch schon mal zerlegt (mit MTB auf Asphaltstraße. Helm kaputt, Kopf ganz.).
Solange ich noch nicht suizidgefährdet bin, fahr ich lieber mit Helm.
 
Zurück