HELM! Suche schicken und robusten Helm

itprofi

Mit Glied
Ich habe lange das Forum durchscht, aber nicht direkt einen passenden Thread gefunden, daher hier meine Frage.

Ich suche einen bezahlbaren und robusten Helm, der auch nach etwas aussieht.
Von GIRO nehme ich Abstand, die Meinungen gehen ja durchweg ins Negative.

Aufgefallen sind mit die Helme vom KED und UVEX.
Der KED SPIRIT und CHAMPION finde ich alleine schon vom Verschlusssystem genial.

Hat jemand einen der Helme und kann was darüber sagen?

Weitere Alternativen wären auch gut! ;)

ked_spirit_2.jpg

4131132.jpg

Kenn die genannten Helme nicht, möchte aber gerne mal nachfragen, was verstehst du unter "guter Helm"?

Belüftung: da werden sich die Helme der mittelklasse nix mehr groß schenken.
Aussehen: subjektiv
Haltbarkeit: ist doch bei allen geprüft, oder?
Einstellsystem: mehr oder weniger ähnlich

Ein guter Helm ist für mich einer der passt! Und wie soll hier jemand dir sagen können was für ein Helm dir passt :confused:

Zuguter letzt mein Tipp: kauf dir einen Casco Viper, sieht gut aus, gute Belüftung, haltbar, Einstellung perfekt möglich und passt wie angegossen :D

Grüßle
Andi

stimmt eigentlich, wir können dir nur sagen was wir gut finden.
den perfekten helm findest du eh erst beim anprobieren, und das solltest auf jedenfall machen bevor du ihn kaufst "!"

genau den meinte ich, aber nochmals zum mitschreiben! selber testen, nicht gleich online kaufen, sonst gibts ev ne böse Überraschung. Und bei den Casco Helmen ists aufprobieren nicht so kompliziert, einfach mal in den nächsten Karstadt Sport gehen, da liegen die Dinger rum

moruk

Hallo ich kann Dir nur die Helme von Specialized empfehlen gute bis super Optik, je nachdem was für ein Modell, Sehr gute Belüftung :daumen: gute bis sehr gute Passform und sind so ziemlich die leichtesten Helme dies aufm Markt gibt :daumen: das trägt natürlich auch immens zum Tragekompfort bei.

Ich hatte mich eben im Netz informiert und mich schon für den Castro Viper in anthrazit-orange entschieden.
Der Tipp mit Karstadt war gut und wollte ich eigentlich auch machen, doch dann kam ich zu folgendem Angebot:
CASTRO VIPER, 58-62, Modell 2004, anthrazit-orange, Neuware, 66,99 Euro.
Info identisch bis auf Größe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15527&item=4130014641

Denke, auch ohne Anprobe ok!?
Habe Kopfumfang 59 cm :hüpf:

itprofi schrieb:
....Denke, auch ohne Anprobe ok!?
Habe Kopfumfang 59 cm :hüpf:

NEIN NEIN und nochmals NEIN :confused: . Sagmal hast Du überhaupt schonmal in irgendnem Bikeshop mehrere Helme anprobiert? Dann sollte Dir doch klar sein, das zwischen den Modellen bezüglich der Passform WELTEN liegen. Man kann vielleicht ein Trikot im Versand kaufen (und die passen dann schon oft genug nicht) aber nen Helm würde ich wirklich nur nehmen, wenn Du mehrere zur Wahl hast, damit Du die Unterschiede mal "spüren" kannst.

Achja, von KED fällt mir natürlich noch der:

http://www.bike-o-bello.de/1085486679-1605181/3-2129-1.html

Alien ein. Sieht saugut aus und passt (mir) sehr gut!

Gruß
Peter

Du hast sicherlich Recht mit seiner Aussage, doch bei dem Preis wollte ich eben gleich zuschnappen. Günstiger habe ich den nirgendwo gesehen.

Was nützt ein günstiges Angebot, wenn der Helm nachher nicht passt!
Ja, mir schon klar, wenn es tatsächlich so sein sollte, werde ich den eben auf Ebay für gleiches Geld wieder verkaufen.

Hatte der Helm nicht durchweg positive Meinungen in diversen Foren erhalten und auch von der Fachpresse von hervorragend bis hin zum Testsieger Titulierungen eingeheimst, hätte ich ihn mir ohne vorherige Anprobe auch nicht geordert.

Wir werden sehen, ich berichte Ende der Woche.

hi

UVEX BOSS iss technisch n bißchen antiquarisch und sieht mir irgendwie seltsam aus, so nach Fahrradtourist

VIPER sieht zu brachial aus, wirkt für Laien lächerlich und leicht ist der auch nicht gerade

na ja und KED Helme haben irgendwie dieses billig Image und sind nicht gerade filigran

ich fahr zur Zeit gerade sowas, und bin von der Belüftung und Passform & Look ziemlich begeistert:

kuckst du hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15527&item=4132079511&rd=1&ssPageName=WDVW via Alpina HP http://www.alpina-eyewear.de/produkte_sport/radhelme/pics/ethos_big.jpg

leider kommt der Helm auf Fotos schlecht rüber weil immer nur von schräg gezeigt

Gruß

Heizerer schrieb:
na ja und KED Helme haben irgendwie dieses billig Image und sind nicht gerade filigran

lustig. Gerade den Alpina Ethos gabs doch die ganze Zeit beim Stadtler für 39,90 Euro ;) - BTW ein Helm, der mir z.B. überhaupt nicht passt.

Also ich kann über KED Helme nur gutes sagen und wo der Alien "nicht filigran" aussehen soll, frage ich mich ja wirklich - aber das ist sicher Geschmackssache.

Gruß
Peter

Hallo,

mag sein, das es das 2003er Modell war, keine Ahnung, sah auf jeden Fall sehr ähnlich aus. Öhm Zweirad Stadler - ist doch eigentlich ne feste Größe... Google mal, habe den link grad nicht parat.

Gruß
Peter

hi

beim Stadtler für 39,90 Euro
;)

Das gehört zur Allgemeinbildung eines Bikers!

aber lass mal, genau sowas hab ich irgendwie erwartet

@pefro

tja da hast du wohl den Basishelm Alpina Torro (39,90) irgendwie mit dem Ethos verwechselt

außerdem, beim Stadler kostet selbst der Thunder ohne Visier runtergesetzt 50 Euronen
das lässt mich dann auch ganz stark zweifeln, daß der Ethos dort jemals 39,90 gekostet haben soll ;)

Gruß.

tboy0709 schrieb:
Hallo ich kann Dir nur die Helme von Specialized empfehlen
Ich nicht. Ich habe einen Specialized Telluride, und bin nicht zufrieden. Zwar passt er (mir) ganz gut - deshalb habe ich ihn gekauft - aber ansonsten hat er viele Schwächen, die leider erst nach dem Kauf im Gebrauch auffallen.

Die hochbauende Optik in Verbindung mit dem riesigen Schild finde ich nicht so gelungen. Das Material der Kinnriemen ist von mieser Qualität und "fleddert" schon nach kurzer Zeit aus - der Riemen ist nicht mehr glatt, sondern sieht aus wie mit Rohwolle ummantelt und fühlt sich aus so an. Die Riemen-Verstellung rutscht am Verschluss durch, so dass ich ständig nachstellen muss. Der Helm zeigt im Hinterkopfbereich sehr viel unbedecktes und damit empfindliches Styropor. Die ganze "Qualitätsanmutung" ist unbefriedigend - gerade im Vergleich mit anderen Helmen aus der gleichen Preisklasse.

Der Mechanismus zur Größenverstellung ("Braintrust 2") bringt fast gar nichts - wenn der Helm gut passt, wenn die Verstellung voll reingedreht ist (also maximale Größe), dann ist's gut, ansonsten wird man damit nicht glücklich. Der winzige Verstellknopf ist schlecht zu greifen. Die Polsterung ist im Scheitelbereich und an der Stirn in Ordnung, am Hinterkopf findet sich gar keine Polsterung.

Fazit: Fehlkauf. Beim nächsten Helm würde ich derzeit zu einem Alpina oder einem KED tendieren.

Casco Viper

Testurteil MountainBike 4/2003:
Im Test waren 13 Helme der Top-Kategorie.
Der Viper Mountain erhielt das Prädikat: "Kauftipp".
Zitate:
"Der König in Sachen Belüftung: Öffnungen nach oben ermöglichen im Stand ausreichend Abluft, seine V-förmigen Lüftungsschlitze sorgen auf schweißtreibenden Fahrten für stürmische Belüftung."
"Der Casco bietet super Tragekomfort und eine erstklassige Belüftung für anspruchsvolle Biker..."

Bike 5/2002:
"Der CASCO Viper Mountain hatte von allen 20 getesteten Helmen die höchsten Sicherheitsreserven!"

Testurteil bike sport news 6/2002:
"Der Viper MX hat sicher die größten Sicherheitsreserven aller 26 getesteten Helme (...) Eine gute Wahl für die wildere Sorte der Biker."

442213.jpg

captain_abg schrieb:
Schau mal die aktuellen Ausgaben der BIKE und der AKTIV RADFAHREN. Beide haben zur Zeit Helmtests drin. Da findest du eventuell was richtiges.
Bezeichnest du den 5Th ELEMENT als nicht "richtig"?
Ich finde den so ziemlich am Besten von den vielen Teilen die ich mir die letzte Woche alle angesehen hatte.

nein, da hast du mich mißverstanden. ich meinte nur, dass in den magazinen tests drinne sind, die dir bei deiner kaufentscheidung event. nützlich sind. aber so wie es aussieht, hast du dich bereits entschieden.

Zurück