Helme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MTB_sOn!c

MTB_CrEw Stolberg
Hi @ all
hab ma ne frage...unzwar würd ich ma gern wissen worauf es bei nem helm ankommt...am geilsten find ich ja die fullface helme..aber da gibt es einma sehr sehr teure...und ganz billig. bringen die billigen helme auch wirklich wat oder sind die net so sicher?und könnt ich net vlt meinen normalen cross-helm nehmen..oder sind die unbequem zum biken oder zu schwer? wäre nett wenn ihr mir en paar vorschläge machen könnten! thx im vorraus....
MFG--->MTB_sOn!c

Anzeige

Re: Helme
Also ich weiß aus Erfahrung,dass die normalen Cross-helme um einiges schwerer sind,da sie für den Gebrauch von motorisierten Fahrzeugen gebaut sind,und daher viel stärker gepolstert, geschalt,etc. ..... Ich selber hab für Downhill und Freeride den "Axo G-force DH Helm" http://www.bike-mailorder.de/shop/Bekleidung/Helme/Full-Face-Helme/AXO-G-Force-DH-Helm-weiss::3892.html
und der passt super, und wird auch nach langem Tragen nicht unbequem. Ob jetz n Helm für 400€ bequemer is,kann ich nich sagen, vielleicht ist da die Luftcirkulation besser...oder er hält mehr aus...aber ich kann dir auf jedenfall garantieren,dassn Cross-helm vieeeeeeeel schwerer ist,weiler ne Straßenzulassung un daher mehr Schutz brauch!

IM Grunde kannst du bei den Helmen nur Tragekomfort und Lüftung versauen, da in europa eh alle Helme einen gewissen Sicherheitsstandart efüllen müssen, der recht hoch liegt.

Danke an euch beiden! dann werd ich mir ma nen neuen helm zulegen...ma gucken wat der geldbeutel noch hergibt^^ thx cya
MFG--->MTB_sOn!c

Ach und noch ne frage^^....is en fullface helm besser oder so en skate helm? weil ich fahr hauptsächlich street...aber auch ma freeride...nur find die fullface haben einfach ne geilere optik...aber das is ja net alles! also was denkt ihr wäre am besten? ihr habt halt erfahrung...
MFG--->MTB_sOn!c

wenn du street fährst würde ich nen Skaterhelm nehmen weil man einen besseren Blickwinkel hat und es dafür auch besser zu tragen ist!Für Freeride ganz klar nen Fullfacehelm!

is letztendlich deine sache...der fullface ist im sommer sehr warm
aber damit ist man meistens auf der sicheren seite da dort auch das kinn geschützt wird und der fullface nicht so leicht verrutscht

wie gesagt...is alles ne gelfrage...ich persönlich habe beides, zum dh oder freeriden den fullface und zum street und dirt die schale...

jap und meistens ist die schale leichter,weil auf dauer merkst du die paar gramm mehr schon,also am ff helm.meistens wirkt nen ff helm auch (beim street) protzig,ist zwar zu deiner sicherheit aber viele gucken auch ein bisschen auf die optik beim kauf.ich hab mein nussschälchen zuhause!

Zum einen kann ich Trial-O-mat zustimmen, zum streeten ist der Fullface in Sachen Blickwinkel wirklich nicht optimal, aber es reicht, das Visier abzunehmen (geht ja in der Regel ganz einfach).
Ansonsten, wenn du gerade anfängst würde ich auch eher zu einem Fullface tendieren - wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, muss ich sagen, dass es einen ja gerade da oft mault und man noch keine Erfahrungen hat, wie man sich evtl. besser abfangen kann etc... fahre bei größeren Dirts auch immer noch mit Fullface, da er mich nicht wirklich extrem stört. Für ~100€ gibt es schon einige gute, da muss man für den Anfang keine 400€ oder mehr für einen von tld ausgeben. Ansonsten kannst auch problemlos zu einer Skateschüssel kaufen, hab aber schon mehrere Stürze (meist von etwas unerfahreren Radlern) die halt eine Schüssel aufhatten und selbst bei kleinen Sprüngen sich das Kinn oder Ähnliches aufgeschürft haben, einer hat sich sogar noch durch Fullface das Gesicht zerschlagen... also würde ich persönlich sagen, wenn man das Geld hat macht man mit dem Fullface am Anfang nicht viel falsch, später kann man für 30€ ja immer noch eine Halbschale nachkaufen.

ganz genau!
und es ist ja immernoch deine sache ob du mit dem helm fährst! is doch wurst was die anderen über dich denken! sollen sie doch lachen oder blöde labern...du kannst am ende des tages mitm bike heimfahren und die achso coolen leute ohne helm fahren mit blaulicht...aber nicht nach hause;)

IM Grunde kannst du bei den Helmen nur Tragekomfort und Lüftung versauen, da in europa eh alle Helme einen gewissen Sicherheitsstandart efüllen müssen, der recht hoch liegt.

so sieht's aus, bis auf irgendwelche dubiosen no name ebay angebote sollte das bei allen Helmen die du so kaufen kannst zutreffen.

ansonsten find ich Vollhelm beim streeten doch sehr hinderlich, is wie Skianzug im Sommer, aber soll ja Leute geben die sich damit wohl fühlen. Nur bevor du dir nen billigen Vollhelm kaufst und den dann die halbe Zeit nich auf hast kannst dir besser ne Halbschale kaufen, für "normal" Straße und Dreck reicht die locker weil da hinter den Stürtzen nich so ne Wucht is wie beim Downhill.

lol! ja ich hol mir nen halbschalen helm...denk den von TSG für 30€....fullface weil ich auch manchma freeride fahr..und weil der geil aussieht...aber war dumm! hab dat mim fullface schon wieder vergessen...hol mir halbschale...cya
MFG--->MTB_sOn!c

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück