Helmfrage nach Sturz...?!?!

Servus alle zusammen,

am WE bin ich hübscherweise ungünstig von meinem Bike abgestiegen und dabei auf meinen Hinterkopf geprallt... Dank meines Helmes blieb mein Kopf schrammen- und beulenfrei (Im Gegensatz zum Rest meines Körpers :heul: )

Nun meine Frage:

Äusserlich kann man an dem Helm, bis auf kleines eingedrücktes Styroporstück keine Schäden erkennen. Beim Kauf wird man ja aber immer darauf hingewiesen, dass der Helm nach einem Sturz ausgetauscht werden sollte. neuer Helm oder alten weiterfahren? Ist an dem Ratschlag der Verkäufer wirklich was dran, oder denken die dabei nur an Ihren Umsatz, denn streng genommen müsste man einen Helm ja auch dann austauschen, wenn er z.b. auf den Boden fällt o.ä...

Bin dankbar für eure Tipps... :daumen:

Ride on

mnthemusic

wennst einen Giro hast kannst den gegen nen neuen und 50 % des Neupreises von Giro ersetzen lassen...

Wenn der Helm nen Schlag hat weg damit! Sicher ist Sicher - ab 4 Jahren alter eh ratsam...

Also ich würde dir auch zum Tausch raten, sicher ist sicher! Man kann das nie so genau erkennen! Kannst aber schauen, es gibt einige Marken die ein sogenanntes Crash Replacement anbieten und wo du dann 50% des neuen erstattest kriegst! Genaueres kann dir da aber dann sicher der Händler sagen.

Was bringen dir die gesparten euros wenn dein kopf nach dem nächsten crash matsch ist??? Vielleicht ist der nächste crash heftiger und es fehlen dir genau die prozent schutzwirkung, die der helm durch den jetzigen crash verloren hat!
---
wenn du öfters stürzt, dann kauf nen helm von nem hersteller mit nem crash replacement programm.
---
Es wird dir hier keiner raten den helm weiter zu fahren. Und zwar aus dem selben grund wie die hersteller empfehlen, den helm nach einem sturz zu tauschen. Keiner will/kann die verantwortung dafür übernehmen, dass der helm noch funktionsfähig ist.

Jo da hat KON Recht, lieber nen neuen Helm holen und auf der sicheren Seite sein. Bzw. den Helm nach Jahren mal erneuern da die Struktur auch altert. Manchmal kannste auch echt nen Schnäppchen schlagen. Kumpel von mir hat sich letztens den Alpina Mythos for Girls also sprich in schönen blümchenartigen Farben geholt. Gabs in der passenden Größe für ihn. War sehr günstig und sieht auch garnicht mal so schlimm aus bissl Entfernung aus.

Jo da hat KON Recht, lieber nen neuen Helm holen und auf der sicheren Seite sein. Bzw. den Helm nach Jahren mal erneuern da die Struktur auch altert. Manchmal kannste auch echt nen Schnäppchen schlagen. Kumpel von mir hat sich letztens den Alpina Mythos for Girls also sprich in schönen blümchenartigen Farben geholt. Gabs in der passenden Größe für ihn. War sehr günstig und sieht auch garnicht mal so schlimm aus bissl Entfernung aus.

wo sind hier bitte blümchenfarben? die farbkombi nennt sich "perlweiss coffee" :D

würd auch sagen nicht weiter nutzen... zu gefährlich...
wenn möglich eintauschen oder halt neu...
hab mir nen Spezialized Specialized Air Force 3 zugelegt, bin absolut zufrieden damit... und net all zu teuer...

@KON

Guck mal im aktuellen Rose Katalog nach da gibts eine Doppelseite mit der großen Aufschrift "for Girls" da ist genau diese Farbkombination erhältlich. Du fährst doch nicht etwa auch diese Tuckenfarbe oder?

Hallo,

Ich hab mich leider auch beim regnerischen Wetter auf der Strasse langgelegt (zu spät die autoschlange um die ecke gesehen und zu hart gebremst) - Dank Helm natürlich gut überlebt, aus dem guten Stück sind allerdings Teile ausgebrochen.

Hab mir nun auch den Alpina Mythos geholt, und der sitzt super bequem, schön belüftet.

Nun hatte ich beim alten Helm leider das Produktionsjahr nicht beachtet; Ich hab den letztes Jahr gekauft, ist allerdings 2000 hergestellt, also ca. 8 Jahre alt. Ist ein Helm mit dem alter überhaupt noch empfehlenswert? Gibt es da nicht auch 'alterungserscheinungen' ?

Gruss
Michael

sowas sollte eigentlich kein S...... verkaufen, ich kam im Winter bei meinem Händler vorbei als er gerade "althelme" entsorgte, wie er sagte, er Schnitt die Riemen durch und ab in Müll, er meinte, wenn der Helm 4 Jahre bei IHM war, verkauft oder verschenkt er ihn nicht mehr ...

Zurück