Fullface nach leichtem Sturz tauschen?

tesa

-frankophil-
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo,

ich war vorgestern im Bikepark und habe mich leicht überschätzt. Mit zu wenig Speed bin ich zu hoch in den Wallride rein und dann runtergefallen. Sah sicher lustig aus.
Unten bin ich dann aufgeschlagen, dabei bin ich auf der Hand und den Knien gelandet (den Schrammen nach) und mit dem Kopf seitlich gegen die Wand gefallen. Am Helm (Bell Bellistic) sieht man kaum Spuren, wenn überhaupt, dann einen minimalen Kratzer, der aber auch vorher schon hätte da sein können.
Ich bin nach dem Sturz auch sofort aufgestanden und weitergefahren, hatte keine Sehstörungen, mir tat lediglich der Kopf ein bisschen weh, aber ich denke, das ist normal, wenn man einen Schlag draufkriegt. Nach 10 Minuten war schon wieder alles ganz ok und nach 1 Stunde waren alle Symptome verflogen.
Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob ich den Helm doch besser austauschen sollte. Wie handhabt ihr das mit euren Fullfacehelmen? Wieviel halten die aus, sollte man die nach jedem Bodenkontakt tauschen oder nur, wenn sie einen wirklich schweren Sturz erlebt haben?
Sie sind ja letztendlich doch recht teuer und gerade im Park stürzt man ja öfter...
 
Der Kratzer? Also geschätzt 0,5mm ;)
Er ist wirklich ganz oberflächlich, da ich ja mit dem Helm nirgendwo langgeschrammt bin, sondern nur angeschlagen... Es ist mir nur ein bisschen mulmig, ob ich dabei nicht doch den Schaumstoff innen gestaucht haben könnte, denn ich hab absolut keine Ahnung, wieviel so ein Helm wegstecken kann und wann man ihn besser tauschen sollte. Kann man das irgendwie erkennen, ob der Hartschaum gelitten hat?!
 
Ich tausche meinen erst aus, wenn das Glasfaser-Gewebe der Außenschale wirklich beschädigt ist (=deformiert, weich, gesplittert). Die diversen oberflächlichen Kratzer und Lackabplatzer stören doch höchstens die Optik, gehören aber meiner Meinung nach an jeden ordentlichen Helm :D
 
Zurück
Oben Unten