Helmlampe: Marwi Nightpro Elite vs. Sigma PowerLED black

TM30

OFP Freak
Registriert
26. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Lobenstein / OT Unterlemnitz
Hi,

ich will mir eine der beiden Lampen zum montieren an den Helm kaufen. Die Nightpro hat 12W Halogen und die PowerLED black LED technik mit 90LUX... leider finde ich zur Nightpro Elite keinerlei LUX Angaben... Welche von beiden ist denn heller?
 
Hallo TM30,

die Suche nach Lux-Werten für die Marwi kannst du bleiben lassen, dieser Wert ist nämlich nur ein Punkt in einem bestimmten Abstand vor der Lampe. Wenn dieser Punkt, aber nur sehr klein ist, im Extremfall, wie bei einem Laserpinter, bringt es dir nichts. Etwas aussagekräftiger ist Lumen. Hierbei wird das gesamte Licht (technische Bezeichnung: Lichtstrom) gemessen.

Als Vergleich wäre z.B. der Wert der Lupine Wilma 5 niedriger als 90 Lux, der Lichtstrom ist aber deutlich höher und ich glaube niemand wird mir widersprechen, wenn ich sage, dass die Wilma 5 ist für Singltrails wesentlich besser geeeignet ist, als die Sigma PLB.


Der Lichtstrom von der Marwi nightpro Elite ist warscheinlich ähnlich wie der Lichstrom der Sigma PLB, von daher ist die Breite des Lichtkegels wichtiger und Handhabung der Lampe (also Gewicht, Haltbarkeit, Bedienung, ...).
Technisch ist die Sigma der Marwi deutlich überlegen. Die Marwi hat NiMH Akku mit Halogentechnik, die PLB hat Liion Akku mit LED Technik.
Dies äußert sich in einem niedrigeren Gewicht mit längerer Leuchtdauer.
 
Vielen Dank für deinen Post :)

Da spricht also so einiges für die Sigma Powerled Black... Ich denke, ich werde mir dann wohl gleich die Pro Version holen, die ist dank dem separaten LiIon Akku auch nicht so klobig am Helm wie die normale Powerled Black...

Übrigens zur Trailausleuchtung habe ich bereits was am Lenker (Lupine Betty), die Helmlampe soll eben nur in Blickrichtung etwas ausleuchten. Denn ich habe schon allzu oft nachts im Wald die ein oder andere Abzweigung verpasst und bin dran vorbei gefahren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten