Hallo Endurowanderer ;-)
ja wie man sehen kann, habe ich das Problem mit dem hohen & dünnen Spacerturm ganz gut gelöst. Ich hatte bei Auslieferung 3 Spacer unter meinem Vorbau! Einen Spacer konnte ich ganz weg lassen indem ich meinen 40er Rise-Bar leicht nach vorne geneigt hab - dadurch kommen die Griff-Enden automatisch etwas höher (mind 1cm).
2 x 1cm Spacer sind immer noch geblieben....jedoch harmoniert das ganze optisch zum Steuerrohr nun wesentlich besser, da diese im Gesamtdurchmesser viel dicker geworden sind. Die neuen Spacer sind eine Art Spezialanfertigung meinerseits aus einer Alu-Welle. Einfach einen Dreher oder Werkzeugmechaniker deines Vertrauens aufsuchen und ihn bitten dir 2 Ringchen mit den folgenden Maßen abzustechen (Außend. 46mm,Innend. 28,9mm,Höhe 10mm).... ;-)
Zur Geometrie:
Eines vorweg - Geometrische Vorlieben an einem Bike sind so individuell Verschieden, wie jeder einzelne Biker selbst! Die nachfolgenden Zeilen spiegeln also nur MEIN persönliches (Miss-)Empfinden wieder, welches sich so im Laufe der Zeit bei MIR eingestellt hat und ist somit nicht zwingend übertragbar auf andere Cheetah-Biker ...
1. Aufrechte Sitzhaltung schön und gut, aber ein 580er Oberrohr ist bei Größe M einfach zu wenig... etwas mehr Sportlichkeit dürfte es schon noch sein. Hieraus ergibt sich auch ein absolut grenzwertig/geringer "Reach" . Die Folge - ständige Überschlagsgefühle (zumindest bei mir so!).
Wie man auf meinen Bildern unschwer erkennen kann habe ich durch verschiedene Maßnahmen meine Oberrohrlänge künstlich in die Länge gezogen - längerer Vorbau, anderer Lenker, Sattelstange mit Off-Set,
Sattel leicht nach hinten geschoben....
2. Als Folge aus 1. und dem zusätzlich flachen Lenkwinkel steigt das Bike beim Up-Hill enorm... und es steigt und steigt und steigt...!
Trotzdem möchte ich den flachen Lenkwinkel nicht mehr missen, da ich doch sehr viel Downhill fahre. Beim Uphill muss man sich halt eine weiter nach vorne gebeugte Körperhaltung angewöhnen...
2. Zu niedriges Steuerrohr (-->Spacerturm)
3. Hinterbau etwas zu lang oder zu schwach ausgelegt! Der Hinterbau flext/schwimmt bei langen schnellen Bergab-Passagen schon merklich...
4. Man sitzt nicht "IM" Bike sondern man "thront" hoch oben "AUF" Ihm - hier kann ich Endurowanderers Aussage nur bestätigen! Woran das liegt, bzw. wie das geometrisch zu begründen ist weiß ich leider nicht, aber man merkt es...
5. Sattelrohrhöhe lt. Homepage bei Größe "M"=47cm ...dies entspricht zumindest bei meinem Bike bzw den neuen Rahmen nicht der Wahrheit --> es sind nämlich exat gemessen nur 46cm ( Ersichtlich auch an dem merklich kleiner gewordenen "Dreieck" zw. Sattelrohr/Oberrohr ). Der Optik wiederum kommt dieser Umstand aber eher entgegen ;-)
so..., jetzt liest sich das ganze natürlich Hochdramatisch - ist es aber nicht unbedingt!
Wie gesagt die meisten dieser Problemchen waren für mich Gewöhnungssache bzw. über verschiedenste Maßnahmen Einstellungssache. Klar würde ich wenn ich im Hause Cheetah was zu sagen hätte geometrisch sofort ein paar Änderungen vornehmen, aber dann wär es eben auch kein Cheetah mehr...
Die Räder haben sehr viele Vorzüge, sonst hätte ich es mir ja gar nicht gekauft - im großen und ganzen liebe ich meinen kleinen Racker und komme trotz alldem prima mit ihm zurecht ;-)
zur Frage noch wegen der Kurbel...
ich weiß nichts genaues, kann dir nur wiedergeben was auf der Rechnung aufgelistet steht:
"
Sram X1 , 1000AM, 1x11 Zähne, 30er Kettenblatt"
schöne Grüße