Her mit euren Cheetah's!

bist du zufrieden mit dem spoon lenker??? welche breiet hast du dit gegönnt?

bei mir kommen die spoon laufräder hin :p
 
Der MountainSpirit AM Rahmen ist ja nur für Federgabeln bis 150 freigegeben!

Würde aber gerne ne 160er einbauen.
Habt Ihr da erfahrungen mit?

Gruß
 
Wo wir gerade bei Lenkern sind:

Ich suche noch einen Vorbau für die Wildkatzen (also für 1,5" Schaft und mit 31,6mm Lenkerklemmung), der möglichst 0 bzw. ganz wenig mm aber dafür z.B. 45° hat.
Also kurz und steil lautet die Devise (für's Enduro).

Für einen 1 1/8" Gabelschaft gibt's einen (von ConTec, fahre ich an meiner Stadtschlampe spazieren) aber für 1,5" habe ich noch keinen gefunden:heul:

Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt,
derEndurowanderer:winken:
 
Ich stand auch vor dem Problem, habe nach langem Suchen, nur diesen gefunden und montiert. "Kurz und steil" gibt's scheinbar nicht in 1,5".


FSA DH-300 1.5
Downhill Vorbau für 1.5" Gabeln. Stabiler geht's nicht! Geschmiedet und CNC gefräst aus 6061/T6 Aluminium. 4-fach Lenkerklemmung, 3-fach Gabelklemmung.


Material: 6061/T6 Aluminium, Stahlschrauben
Gewicht: ca. 320 Gramm
Ahead/Gewinde: Ahead
Typ Lenkerklemmung: 4-fach
Ø Lenkerklemmung in mm: 31,8
Winkel in Grad: 10
Länge in mm: 60
Flip-Flop: Nein
Ø Gabelschaft: 1.5"
Farbe: schwarz-silber
 
Ich stand auch vor dem Problem, habe nach langem Suchen, nur diesen gefunden und montiert. "Kurz und steil" gibt's scheinbar nicht in 1,5".


FSA DH-300 1.5
Downhill Vorbau für 1.5" Gabeln. Stabiler geht's nicht! Geschmiedet und CNC gefräst aus 6061/T6 Aluminium. 4-fach Lenkerklemmung, 3-fach Gabelklemmung.

Vielen Dank für den Tip!:daumen:

Hm, der Unterschied zum ursprünglich verbauten Vorbau (Truvativ dingsda) ist jetzt aber nicht sooo markant, oder?:confused:
Also ich meine damit: Der Umbau nebst der notwendigen Investition lohnt jetzt nicht so wirklich, oder?
 
Hallo Cheetah-Gemeinde!

Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, nur noch Rahmen made in germany zu fahren und dies beim Hardtail (Alutech CT) schon umgesetzt habe, möchte ich jetzt noch mein ansich tadelloses Torque ersetzen. Da wäre natürlich die Fanes naheliegend, aber erstens kommt die inzwischen auch aus Taiwan und zweitens ist mir die Optik zu hydroformig.
Mein Traumrahmen wäre ein Nicolai Helius AM. Der ist in der aktuellen Version allerdings noch zu teuer...:eek:
Nun bin ich durch Zufall aufs Cheetah Mountain Spirit Enduro gestoßen. Geiles Teil!:daumen:
Frage an die Experten: Gibt´s für den Cheetah Lola-Steuersatz Reduzierhülsen zum Einbau einer Gabel mit 1 1/8-Schaft? Ich möchte fürs erste möglichst viele Parts vom Torque verwenden, unter anderem auch meine zwar bleischwere, aber superstabile Marzocchi 66. Die wird aber irgendwann mal durch ne Durolux oder Lyrik ersetzt.
Danke für Infos!

Heiko
 
Oder Du kaufst Dir einfach einen Reduzierkonus für ein paar Euro Fuffzich, und kannst damit aus jeder 1 1/8" Gabel eine Tapered machen. Hab ich erst letzte Woche genauso gemacht.
 
Sch... Gibt es für oben keine Reduziermöglichkeit? Da sitzt doch eh ein Zentrierring, sollte also technisch lösbar sein.
 
Hier mal ein Cheetah in Finale :) Nach dem Dauerregen-Wochenende braucht man ja mal etwas Sonne...





Das erste Foto steht übrigens grad zur Wahl zum Foto des Tages...also bitte fleißig draufklicken und im neuen Fenster auf den Stern "gefällt mir" klicken....merci :)
 
so:
auchw enn ich n bisserl länger warten musste als geplant ist der rahmen meines ms letzten freitag doch bei mir eingetroffen :daumen:
nach ein bisserl zeit zum aufbaun und zum kaufen der restlichen teilen ist es endlihc fertig (naja fast, die bremsschläuche werde morgen noch gekürzt und ne kettenfürhtung bekommt mein baby auch noch) :)

was ich so dran hab:
rockshox totem gabel
fox dhx 5 dämpfer
avid code r vo 200m hi 180mm
spank spoon evo laufräder
komplette x9 gruppe
2 fach hussefelt kurbel
ruber queen 2.4 vorne
maxxis ardent 2.4 hinten

noch bestellt.
kindshock vario stütze
kettenführung
 

Anhänge

  • tada!!!!.jpg
    tada!!!!.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 175
Die Rahmenfarbe finde ich enorm schick! :daumen:

War auch in der Auswahl, habe aber eine andere "Tarnfarbe" genommen, nämlich ein dunkles grau (für Nachtfahrten);)

Leider vergesse ich die RAL Nummer ständig :ugly:
RAL 7021 ist es am Ende geworden (Wahl = Qual^^)

Welche RAL Nummer hat Deine (Rahmen)Farbe denn?

Allzeit gute Fahrt mit Deinem Baby!:)

derEndurowanderer:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ursprünglich einen 2 farbigen rahmen aber der wäre bei dem 15 jahre angebot nicht dabei gewesen und so hat mich die farbe nichts gekostet :)
hab dir ral nummer: 6013 (schilfgrün) (musste auch grad noch nachschaun)


danke dir auch bin inzwischen unterwegs egal bei welchem wetter :daumen:
macht einfach zu viel spaß :D

dir auch

Barker
 
Kraß, ich hätte bei Deinem Foto eher auf RAL 1001 oder 1002 getippt:eek:
Woher mag dieser Farbunterschied kommen? Nur falscher Weißableich? *staun*

Na ja egal, denn auch die Grüntöne gefallen mir und waren in der engeren Auswahl:)

Ich fahre auch bei fast jedem Wetter (also Regen oder dichten Schneefall während der Fahrt brauche ich nicht unbedingt) und habe lieber einen anderen Reifen ausprobiert, als das Bike stehenzulassen:D

Mein persönlicher Tip: Für Temperaturen bis max. 10°(!!!) und weichem Boden (Schlamm, Schnee) Dirty Dan.
Nichts für untrainierte Waden (der Dan will eigentlich nicht bergauf) und zu hohe Temperaturen (Auflösungserscheinungen der Stollen selbst auf Wanderwegen!).

Ansonsten guter Allrounder: Muddy Mary, hinten PaceStar und vorn TrailStar. Den fahre ich, seit es für die Dans zu warm ist und bin recht zufrieden:)
Der Name "Muddy Mary" ist da ein wenig irreführend, weswegen er jetzt auch geändert wurde.
Außerdem hat man im Wald eigentlich immer auch mal mit weichem und z.T. matschigem Boden zu tun, von daher...
Soweit meine Erfahrung und Meinung dazu:)
 
es werden bestimmt auch noch ein paar fotos und videos folgen nur das foto ist halt im zimmer an dem abend nach dem aufbau endstanden und deshalb sieht die farbe ein bischen anders aus.
:)

ich werde bald mal den hans dampf montieren, hab bis jetzt eigentlich nur positives feedback gehabt :daumen:
 
Der Hans Dampf war der Reifen, mit ich das Bike zu bestellen versucht habe; leider ohne Erfolg.
Den hätte ich also von anfang an am liebsten gefahren.

Btw: Braucht noch jemand 2 Nobby Nic Tubeless Evo bla bla unbenutzt?:D
 
Letzte Woche war es endlich so weit, ich konnte mein Bike abholen. Lieferzeit 8 Wochen. Nach dem ersten Test am Gardasee - 1. Tag Monte Baldo - 2. Tag der Klassiker Tremalzo bin ich mehr wie zufrieden.

Die ersten Meter mit einem neuen Bike sind natürlich immer etwas sonderbar und es braucht ein paar Kehren bis das alte vertrauen wieder hergestellt ist. Gerade so ein 29 Laufrad fährt sich etwas anders als wie das gewohnte 26. Aber ich Persönlich habe ganz schnell festgestellt das sich so ein 29 viel lockerer und sicherer Fährt und das Handling nicht so viel schlechter ist als beim 26. Auf den bockigen Trails bzw. Bunny-Hop Kehren ist ein 26 sicher agiler, aber solche strecken fahre ist eher höchst selten. :cool:

Die verbauten Dämpferelemente in Verbindung mit der Rahmen Geometrie harmonieren Perfekt und ergeben ein sehr sicheres Fahrgefühl Bergauf sowie mit reichlichTempo in Richtung Tal..Auch die oft kritisierte Avid XO Trail Bremse finde ich Phantastisch,super Bremsleistung und sehr feinfühlig zu dosieren..Fahrergewicht mit Ausrüstung ca. 90 kg.
Die 38 -17Übersetzung ist auch für einen durchschnittlichen trainierten Biker am Berg Perfekt, damit kommt man eigentlich jeden Berg hoch. Die Schaltung der Rohloff funktioniert erste Klasse und ich vermisse die Zahnkränze in keinster Weise mehr.
Was ich aber als kleines Manko ansehe ist der Drehgriff, die Schaltvorgänge gehen damit eigentlich viel schneller und Präziser...nur wenn die Hände nass sind ( Schweiß oder Regen ) lässt sich der Drehgriff mangels Gripp am Drehgriff nur noch mit beherztem Zugriff schalten. Da wäre mir jetzt eine Triggerlösung einfach näher. Eigentlich verstehe ich das nicht das es dafür nach so vielen Jahren am Markt noch immer keine Alternative gibt die der Kunde auswählen kann.
Fazit:
Wie schon mal gesagt bin ich hinsichtlich der Verarbeitung und der Qualität in Verbindung mit dem aufgerufenen Kaufpreis sehr zufrieden. Ach meine Mitgereisten Freunde die selber sehr gute Räder besitzen und zum Teil wahre Biker-Freaks -Alpenüberquerer- sind waren von dem Gesamtkonzept mehr wie begeistert.
Die Gesamtabwicklung - erster Kontakt - Persönliches Beratungsgespräch- Individualisierung - Technische Erklärung - komplette Einweisung bei der Abholung- wurde durch Herrn Herrlinger von Cheetah Bikes mit viel Sachverstand Perfekt umgesetzt. :daumen:

Nur mein ausgesuchten Design hat ihm scheinbar nicht so gefallen .. ich wollte ein unauffälliges matt Schwarzes Bike auf dem nicht mal der Hersteller auf den ersten Blick zu lesen ist. :D
 

Anhänge

  • 29DSCF2392.jpg
    29DSCF2392.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 115
  • 29DSCF2393.jpg
    29DSCF2393.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 80
  • 29DSCF2394.jpg
    29DSCF2394.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 77
  • 29DSCF2396.jpg
    29DSCF2396.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 97
  • 29111.jpg
    29111.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Nur mein ausgesuchten Design hat ihm scheinbar nicht so gefallen .. ich wollte ein unauffälliges matt Schwarzes Bike auf dem nicht mal der Hersteller auf den ersten Blick zu lesen ist. :D

Schick! In schwarz matt mit schwarzer Schrift habe ich mein Cheeta vor 8 Wochen auch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten