Her mit euren Cheetah's!

ok, das finde ich seltsam. Ich habe mitlerweile Spiel im Steuerrohr. Wenn ich die Vorbauschrauben löse, um die Aheadkappe nach zu ziehen knirscht es am unteren Steuersatz. Löse ich die Schraube von der Aheadkappe ist das "knirschen" weg aber dann ist wieder Spiel da. Jetzt hab ich gesehen, dass die Gabel nicht sauber am unteren Lager anliegt... Liegt bei dir die Gabelkrone direkt auf dem unteren Steuersatz ?
 
Guten Abend!

Cheetah verbaut ja eigene Steuersätze, daher kann es sein das der Konusring überflüssig wird dadurch... Kann aber auch sein das er im Steuerrohr integriert ist und man ihn von außen nicht erkennt. So sieht es bei meinem Bike aus:



Dein Problem hört sich für mich nach etwas Schmutz an der durch das Spiel im Steuersatz eingedrungen sein könnte an. Würde mal alles auseinander Schrauben und gut reinigen fetten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so sieht es bei mir auch aus ! Hab auch schon die Aheadkappe abgemacht, Schaft und Steuerrohr gereinigt, alles gefettet und wieder zusammengebaut. Deswegen kann ich auch sagen, dass definitiv kein Lagerkonus drauf war...
 
also ich hatte ne gabel mit 1 1/8 schaft drin und da war ein konus drauf. und als ich dann auf tapered gewechselt hab, hab ich mir auch den passenden konus von cheetah besorgt.
evtl. wurden ja die lager geändert.
 
So, nach dem ich jetzt mal ein Paar runden mit meinem Coolen cheetah unterwegs war ist mir dann doch klar geworden das die DH Variante nicht so ganz das ist was ich benötige.
Also wird aus dem MFR02 einfach ein Projekt. die Hintere 24" Sun Rim ist schon durch eine 26" Sun Rim ersetzt worden.
jetzt suche ich noch eine Schöne Federgabel, da mit die Lange weg kann. Tausche auch gerne ;-)
Da hier im Norden ja nicht so Viel Berge sind werde ich bisschen im Bereich Enduro und Bike Park Unterwegs sein.
Wer hat da mal ein Guten Tipp für mich für eine Gabel? Auch wer eine Günstige Gebrauchte hat kann sich gerne melden.
 
also ich fand die marzzocchi 55eta ganz nett, zwar schwer, aber im gegensatz zu anderen hatte ich keine probleme mit der gabel. ansprechverhalten und absenkfunktion waren top:)
oder eben ne rockshox lyrik die soll ja grad für enduro und ab und an mal park super sein :)
 
Und wenn dann Coil, an dieses ansprechverhalten kommt nichts mit Luft ran! Hast auch Konstante Performance egal bei welcher ausentemparatur, und Service ist auch kaum nötig bzw. ein klaks wenn man ihn machen muss... ;) Kann dir auch sehr die Lyrik ans Herz legen! Und pfeif auf die paar gram mehrgewicht, das ist es allemal wert!
 
@ Luna@tic:

Einfach nur Hammer das Mountain Spirit! Bin ja von nem Canyon XC Bike auf das Enduro gewechselt und bin mehr als begeistert! Das Bike passt wie angegossen, und erst dieses Fahrwerk, Traktion nonstop und mit Super Reserven für größere Drops! Das Bike hat mich beflügelt und man traut sich automatisch mehr zu. Die Harburger Berge bieten ja schöne Trails und Sprünge, würzelpassagen aber auch kurze knackige Anstiege, und es ist einfach ein Traum das Bike dort zu bewegen! Einfach ein Bike auf das man sich verlassen kann, alles funktioniert so wie es soll und der Rahmen ist für die Ewigkeit gemacht. Wurden gleich von einer anderen Gruppe angesprochen auf das MS und denen hat es ebenfalls sichtlich gefallen. ;) Ist auch nicht ein Bike was man an jeder Ecke sieht, hat schon was! :D Deutsche Wertarbeit die man spürt und sieht!
 
Hatte meins heute an der Waage, 17.2 kg, uiuiui. Projekt 2013...Gepardendiät.
Wie macht sich der Monarch Plus im Cheetah und welcher Tune ist nötig?
 
Was für ne Kurbel fährst du? Ich würde da und bei Lenker, Vorbau etc. anfangen. Wenn du einen Stahlfederdämpfer fährst würd ich den auf keinen Fall durch einen Monarch ersetzen :D
Meins wiegt auch 16,6kg und geht sau gut bergauf.
 
Ok, werd mir das mit derm Dämpfer nochmal überlegen...raubt dem Rad ja schon Potenz.

Kurbel die 1400er von SRAM mit dem X-Guide, da ist nicht viel Potential. Werd wohl mal bei den Laufrädern ansetzen, da sollte LRS+Reifen fast ein Kilo gehen.
Und eben mehr Kondi schrubben :D
 
@Jahudi: Hab die Gabel nochmals ausgebaut und die zwei Rillenlager gewechselt. Waren kaputt und total verschmutzt. Hab zwar noch keine Antwort erhalten, aber der Konusring ist im unteren Lager. Kann man ganz einfach rausdrücken. Frage ist nur warum das nicht dicht war... :( ?!
 
Also bei mir waren 6809 (58mm Außendurchmesser, 45mm Innendurchmesser, 7mm Stark) Standard Rillenkugellager verbaut. Steht auf der schwarzen Dichtung von dem Lager. Bekommt man im Internet zum Glück ziemlich günstig und schnell ! Hoffe jetzt nur, dass es dicht bleibt...
 
Das mit den lagern war bei mir auch. Zumindest das obere saß neulich so fest, dass ich den lenker kaum bewegen konnte. Habe es dann auch aufgemacht und mir kam pechschwarze dreckpampe entgegen. Habe es sauber gemacht, neu gefettet und jetzt gehts wieder einigermaßen. Mal schauen wie lange.

Wo hast du die Lager denn bestellt?
 
Zurück
Oben Unten