Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Super Umsetzung und auf den Punkt gebrachte Vorstellung der Ladeelektronik. So prägnant und trotzdem umfassend hab ich das noch nirgends gelesen, auch noch mit Abwägung für/wider Pufferakku! :daumen:

Ich werd hoffentlich demnächst mal *diesen* 5V-direkt-Lader basteln; mal sehen, wie dem Loox diese Art der Versorgung gefällt.
Die Schaltung ist aus einer Diskussion im IBC Forum *siehe hier* entstanden.

Das wird hübsch klein; die Bauteile hab ich auch schon rumliegen, aber immer gibts noch was "wichtigeres" zu tun...
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Na, dann hoffen wir mal das Stuntzeus nicht auf den Irrwegen des Odysseus wandeln wird....

Aber der hatte damals ja leider kein GPS! War halt echt eine harte Zeit! :D
 
Ha, endlich ists gekommen, das energy-special. Gratuliere Stuntzi, saubere Arbeit. Sowas müßt ich mit auch mal basteln...

@kaii: Lipo steht für Lithium-Polymer und ist quasi Lithium-Ionen-Next-Generation Akkumulator. Lipo ist Li-Io überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
griass eich,

ad peloponnes/taygetos
in kardamili gibt es ein paar mtb begeisterte, einen bikeshop a, selten genug da untn.
http://www.2407m.com/en/news.php

fuer stuntzinachahmungstaeter, entweder den spuren des einzigartigen folgen, oder mal ueber die berg von gythion nach kardamili und die leutchen um tipps etc. fragen.

kali nichta
kritimani
 
ich meinte ja treiber für deutsche umlaute. aber ich hab auch nicht wirklich gesucht
hab ich jetzt auch nicht, weil ich eh lieber mit der englischen arbeite, aber irgendwo hab
ich was gesehen. wenn's dich interessiert schau ich nach.

wie hast du eigentlich das usb-kabel an den loox gebaut? mit dem wackeligen pda-stecker?

servus,
franz
 
Hi stuntzi, heute sollte es wettertechnisch immer besser werden.
In den nächsten Tagen sieht es gut aus. Die Langwettervorhersage sagt erst für nächsten Freitag (in einer Woche) drohenden Niederschlag voraus.

Da mich ich mir mehr Sorgen um das Wetter in der Schweiz, ich will ab nächsten Mittwoch über das lange Wochenende einen kleinen JuraX fahren.
Diesmal ist der Südteil ab Nyon nach Neuveville dran, letztes Jahr sind wir den Nordteil des Jurahöhenwegs ab Diegten nach Neuchatel gefahren.
Tracks sind bei Gpsies zu finden.

Schauen wir mal was das Orakel von Delfi zum Wetter und zur deiner weiteren Reise sagt :cool:

Ray
 
Hi,

hier ist eine Idee für die Fahrt nach Delfi:
Anstatt durch die Schwemmebene (ab Itea direkt nach Norden, mit ein paar Serpentinen auf ansonsten schön gelegener Straße) könntest du nach Desfina (vermutlich auf der Küstenstraße), dort nach Norden ab auf eine Art Hochplateau und dann steil in die Schlucht, auf deren anderen Seite Delfi liegt. Sind Schotterwege, vom Talboden kommst du auf Schotterwegen oder kleinen Straßen zuerst an ein Aquädukt, dann wieder auf die reguläre Straße. Müsste alles auf deinen Karten relativ eindeutig eingezeichnet sein.

Höchstwahrscheinlich kein Trail, dafür einige hm, na super, die Hänge bei der Abfahrt in die Schlucht sind auch recht steil (zurück auf Straße "nicht weit"), aber insgesamt landschaftlich nicht uninteressant. Hätte gerne einen Erfahrungsbericht abgegeben, aber uns war es bei 40° einfach zu heiß....
 
04.06. 10:00 Delfi, Tempel des Apollo, 400m

Schon mal auf einer wunderschönen, weichen, grünen, saftigen, großen Wiese übernachtet, nur fünf Meter vom Strand entfernt? Gepflegter Rasen wie auf rinem Golfplatz, vielleicht hätte mir das zu denken geben sollen...


Angriff aus dem Hinterhalt!

Zum denken blieb um zehn Uhr nachts nicht mehr viel Zeit, als urplötzlich unzählige versteckte Wasserspeier im fünf mal fünf Meter Raster zum Leben erwachen, einer davon direkt unter mir. Und ich habe natürlich meinen ganzen Krempl hübsch ausgebreitet, aufräumen vor dem Einschlafen ist immer so langweilig und der Sternenhimmel liess keinen Regen befürchten.

Nach ein paar Sekunden bin ich hellwach. Erste Nothilfe: Plastikfolie über alles drüber wickeln. Dann einen grossen Klumpen bilden und aus der "Gefahrenzone" schleifen. Das funktioniert soweit, Loox, Handy und Kamera sind nur ein bisserl feucht geworden. Die Tastatur hat allerdings die volle Ladung eines gerichteten Strahls abbekommen, ich fürchte da ist jetzt bald komplett Schicht im Schacht. Der Schlafsack ist auch reichlich nass, aber was solls, das macht bei Kunstfaser ja nichts. Frier ich halt die restliche Nacht ein wenig.

Nach ein paar Minuten ist der Spuk wieder vorbei, das war wohl nur eine kurze Intensivberegnung. Intensiv genug für mich in jedem Fall, ich ziehe lieber auf den steinigen aber trockenen Strand um.


Gründlich bewässert mach ich mich am nächsten Morgen auf nach Delfi. Auf wiedersehen Meer... vielleicht in einem Monat?


Delfi ist ein anderes Kaliber als die bisherigen "Trümmerfelder". Hier das zentrale Theater, unten links der...


..Tempel des Apollo. Ich befrage das dort beheimatete Orakel nach dem weiteren Verlauf der Tour, aber die Priesterin schweigt. Weiss wohl nicht, was ein Singletrail ist.


Hier steht wenigstens noch was!


Auch Fussböden sind teilweise erhalten.


Es gibt eine Menge alte Hintern zu sehen...


.. und junge auch ).

Am frühen Vormittag bin ich noch recht alleine, aber schon bald tauchen Schwärme von Touristenbussen und Schulklassen auf. Es wird langsam Zeit, das Weite zu suchen!
 
wie kann man auch nur so sorglos auf einem gepflegten stück rasen nächtigen ;):D

möge die tastatur diese strapazen überlebt haben :anbet:
 
stuntzi schrieb:
Während ich den Tag über so faul in der Gegend rumliege, könnt ich derweil eigentlich auch mal den versprochenen Teil 2 des Elektrospecials machen... los geht´s!
Wau. Sehr ausführlich und beeindruckend.
Fehlt eigentlich nur ein Nabendynamo, den man stufenlos regeln kann. Also bei Auffahrten aus, in der Ebene halbe Kraft und auf Abfahrten volle Leistung. Am Ende könnte man ihn dann auch noch als Wirbelstrombremse verwenden, dann ist der Pufferakku in Minuten gefüllt.

Grüße,
Daniel
 
@Fatz hmm ich dachte Stuntzi steht nicht auf wabelige gerollten silikonknubbeln sondern mehr auf hartes Plastik.... ;)

Aber mal ehrlich, ich fang schon mal eine zu schauen wo es ne günstige neue gibt...
 
@ Stuntzi is das was oder wieder eine any?

http://www.thetabletstore.com/lshop,showdetail,2004g,de,,99,lev0001,1,Tshowrub--99,.htm

Das wichtiste zu erst Preis:

69€

Leistungsmerkmale:


- Bluetooth Class 2 (5-10m)
- Bluetooth Wireless Technologie mit einer Reichweite von bis zu 10 Meter
- Kompakte faltbare Tastatur
- Offen verriegelbar für bessere Stabilität
- 63 normalgroße Tasten
Ein-/Ausschalter
- 160 Stunden Standby; verbunden und bereit zur Benutzung
- 90 Stunden Betriebszeit; durchgehendes Schreiben
- 1 zweifarbige LED zur Anzeige der Bluetooth Verbindung und des Batteriezustandes
- Systemanforderungen: 2000/ME/XP, Palm OS 3.5 und höher,
- Microsoft Pocket PC 2000 - 2003, Symbian Smart Phone Serie 60 und UIQ 2.x
- Batterie: 2 x 1.5V AAA;
- Wireless Verbindungen zu Bluetooth unterstützenden PDAs, Pocket PCs und Smart Phones möglich


Technische Spezifikationen

Bluetooth Module
- Standard: Bluetooth 1.1
- Frequenzen: 2402 MHz ~ 2480 MHz
- Kanäle: 79
- Übertragungsrate: 723Kbps
- Signal Stärke: Class 2/ Class 3 (max 4dBm)
- Reichweite: bis zu 10 Meter
- Receiver: -85dBm

Batterie und Laufzeit
- Bi-color LED Anzahl: 1
- Akku/Batterien: 2 x 1.5V “AAA” battery
- Power on/off Schalter
- 10mA je nach Device auch 2~50mA
- Standby Time: 168Std
- Laufzeit: während des Schreibens 90Std

Abmessungen und Gewicht
- Geschlossen: 142mm(L) x 96mm(B) x 18.4mm(H)
- Geöffnet: 278mm(L) x 96mm(B) x 10.4mm(H)
- Gewicht: 200g

Compatible List:
Fujitsu-Siemens
Pocket LOOX 718 Yes Pass V1.70 up
Pocket LOOX 720 Yes Pass V1.705 up

Konnte leider nicht rausbekommen ob se zu dem 560iger kompatibel ist.

Aber wenn dir so was zusagen würde stell ich mal das I-Net ganz Kopf...;)
 
Hallo Stuntiz,

da bin ich ja froh, dass Du nicht verletzt bist und keine bleibenden Schäden davon trägst.
Ich hatte heute Morgen schon einen Schock bekommen, als ich da etwas Rotes auf der Wiese sah und dachte es sei Blut.

Gruß winklem
 
Saubere Arbeit mit der FAQ. Nicht, dass ich jetzt jeden Link geprüft hätte, aber das sieht doch richtig gut aus (vielleicht nicht optisch :p )! :daumen:
 
@overlord :daumen:
Ich denke damit packst du es in die Signatur von stuntzi ;)
Aber zorro wird sicherlich erst querlesen wollen.

Ray
 
@Fatz hmm ich dachte Stuntzi steht nicht auf wabelige gerollten silikonknubbeln sondern mehr auf hartes Plastik.... ;) .
eben deswegen :D

Aber mal ehrlich, ich fang schon mal eine zu schauen wo es ne günstige neue gibt...
gab's letztes jahr mal bei einem discounter. ich glaub lidl oder norma. wird aber wohl nix
mehr bringen. ich weiss auch nicht ob die dinger das in den rucksack packen dauerhaft
aushalten.
 
Leistungsmerkmale[/b]

- Systemanforderungen: 2000/ME/XP, Palm OS 3.5 und höher,
- Microsoft Pocket PC 2000 - 2003, Symbian Smart Phone Serie 60 und UIQ 2.x

Technische Spezifikationen

Compatible List:
Fujitsu-Siemens
Pocket LOOX 718 Yes Pass V1.70 up
Pocket LOOX 720 Yes Pass V1.705 up

Konnte leider nicht rausbekommen ob se zu dem 560iger kompatibel ist.

Hallo Hanya,

deine letzten Satz beantwortest du doch weiter oben schon selbst.

Betriebsssystem hat (Stuntzis) N560 Windows Mobile > 5.0
(dies ist schon das 1. KO-Kriterium)

Auf der Compatible List des Herstellers ist der N560 definitiv nicht augeführt, dies hat zur Folge:
Should your device is unlisted but is running an OS listed below, this driver may or may not support them. (2. KO-Kriterium)

Demzufolge nützt auch der günstige (?) Preis der Tastatur nichts.

Das Risiko des "Nichtfunktionierens" ist bedeutend höher, als dass das Ding zufriedenstellend arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten