Herbst/Winter pause. Nahrungs Umstellung ect.

So jetz mal mehrere Fragen an die Fitness Gurus unter euch :D

Also mal zur Info.
Dieses Jahr habe ich seid März 2.200 km und 30.000 hm hinter mir. (Mountainbike)
Ich fühl mich eigentlich gut fitt aber auch nur gut.
Ich wiege ca. 80 kg +-1
Bei 1,85m
Dazu ein kleiner Bauch, der weg soll..

Allerdings esse ich ne Menge.. Mittags auf der Arbeit nen Döner, Abends nach der Radrunde ne Pizza.. ist keine Seltenheit...

Am Samstag fahr ich immer zum Fussball wo ich dann auch mal 3-4 Bier trinke..

Ich habe jetzt vor das ganze Im September ein wenig umzustellen.
1. Fahrrad Herbst Pause
2. Montags - Freitags Laufen im Wald, je nach gefühl und Ausdauer
3. Keine Pizza oder ähnliches also Diät.
4. Morgends Müsli und Mittags Obstsalat

Nur wie siehts dann am Wochenende aus mit Trinken und so?? Kann ich trotzdem nen bisschen was trinken oder das auch lieber weg lassen?

Bei mir ist es immer so, das wenn ich am Abend nen paar Bierchen trinke, ich am nächsten Tag 1-2 kg weniger drauf habe, dafür aber dann wieder mehr esse, so das ich wieder auf die 80 komme..

Ist es mit der Rad Pause ok? Ich treibe eigentlich auch nicht viel ausgleichs Sport.. Gelegentlich mal ne Runde Laufen aber mehr auch nicht..
Geht dann meine Ausdauer/Kraft vom Radfahren weg oder baue ich das dann mitm Laufen weiter aus?

Ich glaube, das ich erst mal alles gesagt habe..

Wär nett, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet was ich anders/besser machen sollte..

die Frage ist, warum im Winter aufhören zu biken. Jeder der mal im Schnee rumgekurvt ist, möchte es nicht mehr missen :daumen:
Laufen oder sonst was ist schon OK, ganz ohne Bike bis in den Frühling wird aber einen gewissen Verlust bringen, da Du z. Bsp. beim Laufen z.T andere Muskulatur brauchst, zumindest die Kondition kannst Du einigermassen halten. Wenn Du im Winter nicht raus willst, gibt es als Alternative noch die Rolle. Einfache Modelle auf die Du Dein Bike schnallen kannst gibts um ca, 200 Euro, braucht höchstens noch einen anderen Reifen, ohne Stollen.
Gruss Enduro

Enduro schrieb:
die Frage ist, warum im Winter aufhören zu biken. Jeder der mal im Schnee rumgekurvt ist, möchte es nicht mehr missen :daumen:
Laufen oder sonst was ist schon OK, ganz ohne Bike bis in den Frühling wird aber einen gewissen Verlust bringen, da Du z. Bsp. beim Laufen z.T andere Muskulatur brauchst, zumindest die Kondition kannst Du einigermassen halten. Wenn Du im Winter nicht raus willst, gibt es als Alternative noch die Rolle. Einfache Modelle auf die Du Dein Bike schnallen kannst gibts um ca, 200 Euro, braucht höchstens noch einen anderen Reifen, ohne Stollen.
Gruss Enduro

Ne Ne du hast das nen bisschen falsch verstanden!
Ich will ja ne September/ Herbst pause machen, damit ich dann im Oktober wieder fahren kann, rechtzeitig zum Winter...

Klar Fahr ich im Winter! :D

Das regelmäßige Bierchen setzt an. Wenn Du jeden Abend ein Bier trinkst, kannst Du dir die Flasche auch gleich um den Bauch binden. Gelegentliche Quartalssauferein sind dagegen nicht weiter gewichtssteigernd.
Ansonsten ist es durchaus wichtig, vielleicht einen Monat im Jahr sich den Verlockungen der Dönerbuden, des Junkfoods, der Süßigkeiten etc. hinzugeben. In der Zeit legst Du vielleicht zwei, drei Kilo zu, doch bekommst Du diese, wenn Du dann wieder in den Sport einsteigst und dich halbwegs "gut" ernährst, schnell weg. Der Seele tut es nur gut, nach den Entbehrungen der Saison sich mal richtig gehen zu lassen. Man muß nur den Absprung in Richtung Sport wieder schaffen. ;) Vielleicht solltest Du eher den Oktober oder November als Gammelmonat wählen, dann dürfte das Wetter am miesesten und die Lust zu fahren am geringsten sein. Durch lockere Touren und langsames Laufen in den folgenden drei, vier Monaten verschaffst Du dir dann eine gute Grundlage für anspruchsvollere Ausfahrten sobald das Wetter vielleicht ab März wieder im erträglichen Bereich liegt.

Det

Leinetiger schrieb:
Ne Ne du hast das nen bisschen falsch verstanden!
Ich will ja ne September/ Herbst pause machen, damit ich dann im Oktober wieder fahren kann, rechtzeitig zum Winter...

Klar Fahr ich im Winter! :D

ah OK - wäre auch zu schade gewesen! :daumen:

... aber was hinlabern mach ich doch immer gerne.
3. Keine Pizza oder ähnliches also Diät.
Pizza weglassen ist doch keine Diät? Aber sowas (Pizza weglassen / Diät) würde ich jetzt gar nicht anregen; Essen gehört zum Leben und Leben soll Spaß machen. Lieber ein bisschen an der Menge und der Gesamtzusammensetzung schrauben sowie viel bewegen, aber das machst Du wohl auch so.
4. Morgends Müsli und Mittags Obstsalat
Das lohnt immer, nicht nur in Zeiten schlechten Gewissens! Essen ist nicht nur Energiezufuhr.

Ist es mit der Rad Pause ok?
Machst Du die freiwillig? Was soll das bringen? (Mir ist schon klar, was ein Makrozyklus ist.) Wenn das Wetter schön ist und ich Zeit hab, würde ich mich durch nix vom Biken abhalten lassen; man tuts doch auch und v.a. aus Spaß und nicht nur als Training.

Ich treibe eigentlich auch nicht viel ausgleichs Sport.. Gelegentlich mal ne Runde Laufen aber mehr auch nicht..
Geht dann meine Ausdauer/Kraft vom Radfahren weg oder baue ich das dann mitm Laufen weiter aus?
Wie wir eben im Laufthread lernen durften, ist Laufen sogar umfassender. Aber wenn mans falsch angeht oder Übergewicht hat, auch gefährlicher.

Leinetiger schrieb:
Ist es mit der Rad Pause ok?
nö! Der goldene Herbst ist die schönste Jahreszeit zum biken. Ausgerechnet da willst Du Pause machen.
Mach halt im Dezember Pause, da regnets eh bloss. Dann wieder fahren ab Januar, bei Sonnenschein und Kälte.

Tschüüs

zum Bier:
Du musst das Bier nur kalt genug trinken! Dann ist der Energieaufwand des Körpers höher, das Bier auf Körpertemperatur zu erwärmen, als der Nährwert des Bieres ist. Also nimmst Du ab!

Im übrigen:
Ich würde an Deiner Stelle auch in der Zwangspause biken, wenn ich Lust dazu hätte!
Ich versuche immer, nach Fasching in der Fastenzeit abzunehmen, da geht die Saison los und da fällt es mir am leichtesten.

spessarter schrieb:
zum Bier:
Du musst das Bier nur kalt genug trinken! Dann ist der Energieaufwand des Körpers höher, das Bier auf Körpertemperatur zu erwärmen, als der Nährwert des Bieres ist. Also nimmst Du ab!

Was soll das denn für ein Bier sein? :confused:
Also rechnen wir mal:
Ein Liter Bier hat ca. 600 kcal. (Schlappbrause)
Selbst auf den absoluten Nullpunkt abgekühlt, brauchst dann doch nur 300 kcal, um es auf Körpertemperatur zu erwärmen. Nehmen wir noch 100 kcal dazu, die durch Anregung des Kreislaufes zusätzlich entstehen, dann reicht das immer noch nicht.
Also reiner Quaaaaaaaatsch.
Noch mal zur Erinnerung. 1 kcal ist der Wärmewert, der benötigt wird, um 1 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen.
Gruss!
Shem

shemesh schrieb:
Selbst auf den absoluten Nullpunkt abgekühlt, brauchst dann doch nur 300 kcal, um es auf Körpertemperatur zu erwärmen.
Dazu kommen noch ca 80 kcal Schmelzwärme. Reicht natürlich trotzdem nicht, mal abgesehen davon, ob würfelförmiges Bier bei -273 °C so ein Genuss ist.

@Leinetiger: Gummiunten würde hier jetzt posten "es kommt auf die Energiebilanz an". Ist natürlich nicht falsch. Aber ich würde nach wie vor vertreten wollen, dass man mit derselben Energiezufuhr unterschiedlich viel Hunger wegbekommen kann und (in Umkehrrichtung) bei gleichem Sättigungsgefühl unterschiedlich viel Energie zu sich nimmt.

Du brauchst das ja nicht gleich im Extrem umzusetzen. Aber vielleicht mal in die Richtung gehen. Heißt: etwas Bier weniger, etwas Vollkorn mehr, etwas kleinere Mahlzeiten, langsam essen etc -- alte Leier, muss sich doch auch ohne eiserne Disziplin umsetzen lassen? Und (bei normaler Breite zumindest) ist 80 kg bei 1,85 doch kein sonderliches Übergewicht, oder?

Sind Döner und Pizza eigentlich so schlimm? Solangs nicht die "american style"-Pizza mit mehr Käse als Teig ist?

spessarter schrieb:
zum Bier:
QUOTE]

das wäre noch ein Bier für mich! kannst Du mir ne Adresse geben wo ich das beziehen kann ;-)

Ne 80 kg sind bei mir ja kein Übergewicht.. Dick bin ich auch nicht, ich habe auch viel Muskelmasse und bin kräftig gebaut, aber ich würde gerne auf 75 kg kommen...

Zum Bier, warum habe ich denn am nächsten Tag immer 1-2 kg weniger drauf, wenn ich vorher gesoffen habe??

spessarter schrieb:
zum Bier:

ich ess jetzt nur noch aus der tiefkühltruhe. spaghetti bolognese am vortag gekocht, ab in die truhe und am nächsten tag steht das schnellschlankmenü, mit hilfe eines elektrischen messers in mundgechte portionen geteilt, dampfend auf dem tisch.

Leinetiger schrieb:
aber ich würde gerne auf 75 kg kommen...
Schwierig ist das in Verbindung mit einer Trainingspause. Da geht der Energiebedarf dann erheblich zurück, aber gleichzeitig die gewohnte Nahrungsmenge entsprechend reduzieren ist schwierig... und schwupp nimmt man zu.

Passiert mir fast jedes Jahr im Dezember.

Tschüüs

Zurück