Herbst/Winter - Was zieht ihr so an?

Welches Unterhemd/T-Shirt kannst Du hier empfehlen? Taugt die Budget Varianten etwas oder
sollte man hier auf die Premium Qualität gehene?
Hast Du die Dirtlej Dirtsuit mit langen Hosenbeinen und wenn ja, wie steckt das Material Stürze weg?
Ich habe ganz verschiedene Merino-Klamotten, von Icebreaker bis zu Decathlon-Ausverkauf. Das billige Decathlon-Shirt funktioniert ehrlich gesagt ziemlich gut - und dafür habe ich glaube ich mal 12€ oder so im Sale bezahlt. Ich habe die Dirtsuit Pro mit kurzen Hosenbeinen (die gehen dann immer noch übers Knie). Beinlinge trage ich daher dann trotzdem noch darunter. Ich habe mich mit dem Ding noch nicht hingelegt, aber das Material ist sehr robust und steckt sicher einiges an Bodenkontakt weg. Die Belüftung funktioniert überraschend gut, aber, wie gesagt - im Full-Beast-Mode wird man darunter genauso schwitzen wie in allen anderen Hardshells auch.
 
Danke für die Information. Werde mal die Decatholon Merino Shirts ausprobieren.
Habe seit Jahren Icebreaker Wäsche, will die aber auch langsam in Rente schicken.
Denke für mich wäre die Dirtlej Dirtsuit Core Edition perfekt, da hier zwischen kurzen
und langen Hosenbeinen entschieden werden kann.

Sollte dann auch die robusteste Dirtsuit von Dirtlej sein, korrekt?
Ahja.....Klassiker bzgl Deines Wohnortes :lol: :daumen: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs war ich im Herbst/Winter auch meist mit einer wasserdichten MT500 Jacke unterwegs. Da Regentage bei meinen Touren doch eher die Ausnahme sind, habe ich mir noch eine Ganzjahres-Softshell Jacke von Vaude gekauft, die lediglich wasserabweisend ist. Das Trageklima empfinde ich mit der Vaude schon ein gutes Stück angenehmer, speziell wenn der Baselayer irgendwann nass ist. Allzu weit über 10°C sollten die Temperaturen mit der Jacke jedoch nicht steigen, dann wird es mir zu warm.
Für Ganztagestouren habe ich meist einen Baselayer zum Wechseln dabei, denn egal was ich drüberziehe: als Vielschwitzer ist das Ding immer irgendwann durch.

Wenn trocken:
Craft Active Extreme 2.0 Longsleve
Vaude Men's All Year Moab Jacket
Unter 0°C ggf noch ein langes Laufshirt als Midlayer

Bei Regen:
Endura MT500 wasserdichte Jacke
Midlayer
Craft-Baselayer

Untenrum:
MT500 Spray Trouser
je nach Temperatur:
gepolsterte kurze Radunterhose
oder
lange XC-Bib Tights mit Trägern von Decathlon

Schuhe:
Freerider EPS Mid
 
Habe auch die wasserdichte Endura MT500 Jacke und bin äußerst zufrieden mit selbiger.
Die große Kapuze hat mir schon oftmals ein trockenes Haupt auf dem Trail beschert.

Die MT500 Spray II nehme ich gerne bei nassen Bedingungen, aber nicht Regen her.
Dafür taugt die auch sehr gut, da man sich nicht total nass schwitzt. Ebenso bin ich ein
großer Fan von den Five Ten Freerider EPS High, da hier nicht sofort die Soße im Stiefel steht.

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte zu den Modellen von der Dirtlej Dirtsuit?
Würde mich sehr interessieren, wie hier die Meinungen von anderen Nutzern sind.
 
Ich klinke mich hier mal ein:

Letztes Wochenende war ich 3 Stunden (zzgl. Pause) unterwegs.
Trocken aber windig bei 8-10°C.
Bergauf wie bergab.

Ich schwitze relativ schnell und viel, sobald es bergauf geht und bin mit der folgenden Kombination bisher sehr zufrieden:

Oberkörper
Base: Odlo Active Warm Langarmshirt
Mid: Schöffel Fleece Jacket Setagaya M
Shell: Schöffel 3L Jacket Aletsch M

Unterkörper
Base: Odlo Active Warm Hose
Mid/Shell: Wasserabweisende Wanderhose von McKinley (Hausmarke von Krumholz)

Kopf
Gore Wear M Windstopper Thermo Beanie (die mit den Löchern für die Brillenbügel)

Füße
Danish Endurance Merino Wandersocken
Five Ten Freerider Pro

Die Odlo und Schöffel Sachen sind top, super Feuchtigkeitstransport, selbst die Hardshell Jacke ist wenn überhaupt leicht feucht nach langen Touren.
Der Kopf wird weder von außen noch von innen nass und auch die Füße sind bisher noch warm.


Allerdings wurde mir dann in der letzten Stunde doch etwas frisch, also müsste für den richtigen Winter noch etwas wärmeres her. Bei den Socken werde ich mal in Richtung Smartwool schauen und die Odlo-Reihe gibt es auch noch in X-Warm für die Frostbeulen wie mich.

Aber eigentlich suche ich noch etwas wärmeres, als meine doch sehr dünne Fleecejacke als Midlayer. Bei der Suche nach Fleecejacken hat man allerdings das Problem, dass nirgends angegeben wird, wie dick/warm die Teile denn nun sind. Merino wäre cool, aber ist bei Jacken kaum bezahlbar, habe ich das Gefühl. Eventuell muss es doch noch eine Softshell unter der Hardshell werden. Ich weiß nämlich nicht, ob ich 4-5 Schichten anziehen möchte, das wird sicher irgendwann klimatisch kontraproduktiv.

Falls da jemand eine Idee hat...
 
Welche Handschuhe sind zu empfehlen?
Das Modell musst du googeln. Sind ab 0 Grad perfekt.
IMG_20201125_172119.jpg
 
Das Modell musst du googeln. Sind ab 0 Grad perfekt.
Anhang anzeigen 1157259

Dürfte der "Renco" sein oder?

Was mich an dem stört: dass der Innenhandschuh nicht mit dem Außenhandschuh vernäht ist und sich gegeneinander verrutschen können. Sorgt nicht wirklich für perfektes Griffgefühl. Das macht der Röckl Verbier z.B. besser (hab beide Modelle).
 
Bald isses wieder soweit (wenn ich aus dem Fenster schaue eigentlich jetzt schon). Daher hole ich das Thema mal hervor.

Ich habe im Laufe des Jahres bei den Klamotten einiges an Lehrgeld gezahlt. Teile, die ich letzten Herbst gekauft habe, konnten wieder gehen, weil sie sich als unpraktisch oder nicht funktional erwiesen haben. Alte Skiunterwäsche hat sich als nicht funktionell heraus gestellt und wanderte in den Müll.

Bis auf die ganz wenigen sehr heißen Tage, bin ich im Sommer gut mit einem Odlo Funktionsshirt unter den Bike Trikots gefahren. Von daher hatte ich jetzt schon Ausschau nach Odlo Unterwäsche Sets gehalten. Zwei Sets konnte ich günstig schießen: "Performance Sports Underwear Shirt + Hose in lang" und "Active Sports Underwear Shirt + Hose lang".
Hat jemand von euch einen nennenswerten Unterschied zwischen der Active und der Performance Serie feststellen können?

Die Odlo Sets würde ich unter der Endura MT 500 Spray Hose und MT 500 Jacke anziehen. Als Midlayer wollte ich dünne Langarmtrikos von Endura bzw. Vaude nehmen. Bei den Jacken habe ich noch eine Odlo Soft- und Hardshell Jacke. Die Softshell ist winddicht, die Hardshell winddicht und atmunsgaktiv. Da bin ich auf den Vergleich zum Exo60 Gewebe der Endura mal gespannt.

Beim Thema Midlayer suche ich noch etwas für die ganz kalten Tage. Ich habe eine Primaloft Jacke von Columbia, die Teil einer zweilagigen Skijacke ist. Das wäre aber nur was für deutlich unter -10 Grad. Im Grund wäre so ein leichter Fleece das richtige. Wie sieht es da denn mit der Atmungsaktivität zusammen mit der Skiunterwäsche aus?

Wenns ganz eklig wird, hab ich noch den Dirtlej Classic Dirtsuit. Der hat sich letztes Jahr mangels Funktionsunterwäsche als mäßig praktisch herausgestellt. Bei -10 Grad bin ich den wegen der kurzen Beine mit einer Winter-Bib gefahren. Das war rund um den Körper zu warm, die Beine waren okay. Insgesamt habe ich aber zu stark geschwitzt.
 
Zurück
Oben Unten