Herstellkosten Fox 40 / 49

tja, je einer pro standrohrseite sind gerundet um die 80 tacken:hüpf:die machen auch ne kurze pause bei der montage und :dope::dope:
Alles klar...
Selbst wenn die 16eur endmontage noch verdoppelt werden sollten sinds erst 32eur und nicht 80eur...

Aber vermutlich hast Du recht, und man muss alle Raucher und Kaffeepausen in der Produktion mitrechnen.
Was weiss ich schon. Hab keine ahnung. Das muss einer der Kalkulationsspezialisten hier beantworten :D
 
Meinst Du das hier?

Das sind 48€/h
Da habe ich auch aufgehört über den Beitrag weiter nachzudenken. Der Monatslohn für Arbeiter in Taiwan liegt irgendwo bei 1000-1300 Euro. Das sind nach meinem Halbwissen 6-7 Euro. Plus Nebenkosten, Verwaltung, Sekretariat, Miete, Wagnis und Gewinn etc. kommt man da auf einen anzunehmenden Stundensatz von ca. 15,- -20,- Euro.
 
Da habe ich auch aufgehört über den Beitrag weiter nachzudenken. Der Monatslohn für Arbeiter in Taiwan liegt irgendwo bei 1000-1300 Euro. Das sind nach meinem Halbwissen 6-7 Euro. Plus Nebenkosten, Verwaltung, Sekretariat, Miete, Wagnis und Gewinn etc. kommt man da auf einen anzunehmenden Stundensatz von ca. 15,- -20,- Euro.
Ach so, z.B. der KFZ Werkstattstundensatz liegt bei etwa 60€, Stundenlohn etwa bei 14€, also grob Faktor 4.
Die Overheadkosten werden, da hauptsächlich "Handarbeit", linear verknüpft sein, der Invest allerdings nicht, da z.B. ein Profischraubenschlüssel hier soviel kosten wird wie "drüben". Ebenso der Invest für die Halle, denn eine Wellblechhalle kostet vom Material her hier soviel wie dort.
Insofern können die Investkosten nicht linear runtergerechnet werden, wie von Dir so vereinfacht durchgeführt.

Der Nikolauzi
 
Alles klar...
Selbst wenn die 16eur endmontage noch verdoppelt werden sollten sinds erst 32eur und nicht 80eur...

Aber vermutlich hast Du recht, und man muss alle Raucher und Kaffeepausen in der Produktion mitrechnen.
Was weiss ich schon. Hab keine ahnung. Das muss einer der Kalkulationsspezialisten hier beantworten :D

2 mexikaner 3x16 euro sind 48 die stunde x2 macht 96, 16 euro für pausen abzug:hüpf:
 
Hallo zusammen,

es ist immer gut wenn der Bäcker über die Kernspaltung philosophiert. Manchmal ist es besser zunächst alles auf einen Zettel zu schreiben und nicht sofort die Welt mit Unfug zu vermüllen. Hierfür gibt es Facebook und Instagram. SCHÜTZE DEINE UMWELT - STOP SPAM!!
Nun zur Sache: Ich versuche mal aus meiner Erfahrung heraus eine Kalk der Herstellungskosten, netto ohne Entwicklung, etc darzustellen. Alles ohne Anspruch auf absolute Allwisenheit aber denoch mit einem Ansatz:
Anhang anzeigen 794609
Annahme; 10.000St. per anno

unteres Gehause, roh: 25,00€
Gehäuse bearbeiten: 14,00€
2x Tauchrohre, roh, mit Schicht: 32,00€
2x Tauchrohr bearbeiten: 12,00€
2x Gabelbrücke, inkl. Bearbeitung: 16,00€
2x Verschraubungen +Mittelführung: 9,00€
weitere Kleinteile, ca. 20 St Guss- und
Fräßteile (20x 2,00€): 40,00€
Federn und Normteile, ca.: 5,00€
Gabelschaft, Aufnahme in Steuerrohr
fertig bearbeitet: 10,00€
Öle und Fette: 2,50€
Dichtungen: 8,00€
Achse: 10,00€
Aufkleber, Set: 6,00€
Endmontage, 20min a 0,80€/ min: 16,00€
Verpackung: 4,50€

Summe HK: 210,00€

In Ableitung sehe ich Herstellkosten von 200 bis 300€ als realistsich an.
Bitte beachtet, dass es eine Schätzung auf Grundlage meiner Kenntnisse ist. Ich freue mich auf Eure Hinweise und Kalkulationen.

Beste Grüße
nihi
mit so einer Grafik wirkt Bullshit gleich viel seriöser :daumen:

Tipp fürs nächste Mal: Screenshot von einer Powerpoint-Präsi machen.
Reicht auch, wenn nur das Bild von oben drin ist. Wirkt gleich noch 10mal korrekter 8-)
 
mit so einer Grafik wirkt Bullshit gleich viel seriöser :daumen:

Tipp fürs nächste Mal: Screenshot von einer Powerpoint-Präsi machen.
Reicht auch, wenn nur das Bild von oben drin ist. Wirkt gleich noch 10mal korrekter 8-)

Vielen Dank für den Tipp:
upload_2018-12-7_21-44-44.png

7x7=

..schönes WE.
 

Anhänge

  • upload_2018-12-7_21-44-44.png
    upload_2018-12-7_21-44-44.png
    392,5 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben Unten