Schade, keiner will über die anfänger des sspeedens labern
nun gut, zu deinen fragen:
felgen: fahre
mavic, vorn 317, hinten 618 (hatte ich noch liegen). würde dir für felgenbremsen auch zu 618 oder 519, jedenfall hinten, raten. vorn ging evtl. auch 517, aber nur, wenn du auf leichtbau wert legst!
32 loch, 3fach gekreuzt, 2,0/1,8/2,0 er speichen vorn und hinten.
reifen habe ich big jim 2.25, ist auch auf der schmalen 317 voll ok.
nabe: fahre eine 99er dt louise (mit disc-aufnahme), kassette mit spacern. >due nabe hat den guten hügi-freilauf, und einen stahlrotor.
ritzel fahre ich dx (gibt es in 14, 15, 16 und 18, keine 20).
kette hab ich die
sram pc1 probiert, finde aber, dass z.b. eine pc58 besser ist. pc1 hat bei lockerer kette mal versucht, vom ritzel zuspringen, hat ziemlich geknackt.
pc58 läuft besser!
sehe nicht den sinn in einer sspeed-nabe, die ein irres geld kostet, und nicht mehr bietet als die kassettennabe.
ernsthafte alternative wäre eh nur die chris king sspeed-disc-nabe ...

aber wenn meine frau mitkriegen würde, was so ein teil kostet, würde sie ziemlich schnell die nudelrolle ziehen.
deshalb bleibe ich bei der guten louise-nabe.
kurbel: habe die "alte" xt (mit vierkant-innenlager) in 180er länge. ist recht selten, für mich aber voll ausreichend.
180 ist schon besser als 175, keine frage.
nach den neusesten messungen (mountain bike 09/2002) ist die 2002er xt mit xt-innenlager erste wahl, absolut ausreichend steif, und relativ günstig. du bekommst sie auch in 180er länge, für 135, lager 35 könnte ich sie dir vermitteln.
von älteren gefrästen kurbeln rate ich ab, da gab es erst letzte
woche einen bruch.
lenker: ritchey riser pro, ca. 670mm breit. klasse!
vorbau: stabil soll er sein. fahre 01er ritchey comp mit 2 schrauben, die angst fährt mit

. brechen wird schon nichts, aber vier schrauben wären schon beruhigend. die neuen 02er ritchey comp haben ja vier schräubchen ...
was vergessen?
sonst alles standard: flite, ck-steuersatz, marta, z2bam, ...
hast du mein rad bei der ssem denn nicht ausgiebig bewundert???????????