Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

Nochmal was ganz anderes: Wie sieht das eigentlich mit dem BB30-Innenlagern aus? Sind die leicht zu tauschen wenn ich z.B. ne andere Kurbel montieren möchte? Und sind die SRAM-Lager mit den Shimano-Kurbeln kompatibel und umgekehrt?
Wenn ich nämlich ein Rad im Schlussverkauf kaufe muss ich es ja so nehmen wies da steht. Also alles selber tauschen was getauscht werden soll (wo sich mir gerade die Frage stellt ob es da auch finanziell nicht mehr lohnt jetzt schon zu kaufen - ein Mitarbeiter meinte per mail es gäbs 15% momentan obwohl auf der homepage 10% steht).
Und ich will auf jeden Fall ne 22-36er 2-fach-Kurbel mit Bash und Kefü und nen breiteren Lenker. Wäre jetzt halt noch alles konfigurierbar...verzwickt.
 
Also, die BB30 Lager zu tauschen ist echt easy. Ein Kumpel und ich haben beim ersten Mal was um die 20 - 30 Min für beide gebraucht.

Wenn Du konventionelle Lagerschalen verwenden willst, musst Du einen entsprechenden Adapter einprügeln, der die Gewinde für die Lagerschalen mitbringt.

Wenn Du 22-36 und Bash fahren willst, dann schraubst Du einfach das große KB ab und schraubst dort den Bash an, so wie wir fast alle.
 
Problem ist dabei widerum, dass 3-Fach-Kurbeln mittig immer 32/33 Zähne haben. Heißt das mittlere Blatt müsste auch getauscht werden was auch wieder teuer ist. Und Bash anschaffen. Ist halt als Komplettlösung günstiger und einfacher.
Will keine konvetionellen Schalen verwenden, es sei denn es muss. Verändert sich nich auch die Kettenlinie da total?
Also nochmal zu meiner anderen Frage: Sind die kompatibel untereinander? Also kann ich z.B. ne 2-fach SLX Kurbel in die BB30-Lager von ner X9 stecken?
 
Wie verbaut denn Rose die Shimano Kurbeln ab Werk? Sind das dann ganz normale Kurbeln mit oben genannten BB30 Adaptern und außenliegenden Lagerschalen? Langsam bin ich verwirrt. SRAM hat da ja wieder nen eigenen Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat SRAM nicht. BB30 ist ein riesiges Loch im Rahmen, dort wird in eine Nute ein Sprengring eingesetzt, welcher der Endanschlag für das Lager ist. Dieses wird in den Rahmen rein gepresst.

Wenn Du nun konventionelle Lager verbauen willst, dann schlägst Du die Lager raus, Sprengringe weg, prügelst den o.g. Adapter rein und hast die Gewinde für die Gewindeschalen konventioneller Tretlager im Rahmen. ;)
 
Ok soweit so gut. Also wird das von ROSE auch so mit dem Adapter verbaut wenn man sich da Shimano Kurbeln dran machen lässt ja? Denn Shimano hat doch keine BB30 Kurbeln oder irre ich?
Und was ist mit der Kettenlinie? Stehen die BB30 Kurbeln so weit vom Rahmen ab, dass sich die selbe Kettenlinie wie bei außenliegenden Lagerschalen ergibt?
 
ok vielen dank, jetzt bin ich schlauer.
Fraglich immer noch ob jetzt oder später kaufen.
Jetzt gäbs 15% auf das fertig konfigurierte bike. Das wären in meinem Fall immerhin fast 400€. Weiß nicht ob ich billiger weg komme oder überhaupt noch eins in meiner Rahmengröße bekomme (schwarz is schon WEG :heul:) wenn ichs später kaufe und selbst noch Teile tauschen muss...es ist verzwickt...
 
Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Dir das Bike gefällt, kaufen kaufen kaufen. Dann fahren fahren fahren und nebenbei die gewünschten Teile günstig tauschen. Dein riesen Vorteil ist doch, dass das Bike von Anfang an fahrbar ist. Du kannst die Büchse benutzen und dann in weiteren Ausverkäufen oder Modelwechselzeiten die anderen Komponenten günstig einkaufen.
 
Bin letzte Woche mal das Beef Cake DH in Saalbach beim Freeride Festival gefahren...alter Falter, ein geiler Hobel. In Größe M erstaunlich verspielt und trotzdem laufruhig. Nur die 5bar aufm Kaiser musste ich in der Gondel erst mal etwas reduzieren ;)
 
OK, das gekauft wird steht soweit :)
Jetzt stellt sich mir nur doch noch die Frage ob das 2er Jimbo oder das 4er.
Weiß nicht genau was ich von der Lyrik Solo Air 2 Step halten soll...gibt halt kaum Einstellmöglichkeiten (bis auf Luftdruck und Zugstufe). Hat da jemand Erfahrungsberichte? Am besten im Vergleich zu Talas, die bin ich schon gefahren und war sehr zufrieden, allerdings ist der Aufpreis auch gewaltig...
Zum Laufradsatz: Kann ehrlich gesagt nicht beurteilen ob und wieviel der DT Swiss E 2000 Laufradsatz mehr taugt als der Sunringlé Charger Pro. Auf die Synchros-Teile könnte ich jetzt auch mal pfeifen - nen breiten Lenker würd ich mir gleich anbauen lassen. Ne Druckpunktverstellung an der Bremse hab ich bislang auch noch nicht gehabt und vermisst, ka wie sich das bei der Elixir verhält.
 
Fahr das Ding erst mal. Ich will dich nicht verderben, aber die 2-Step fährt bescheiden. Entweder Solo Air oder gleich Coil. Kannst du aber alles schön nach und nach umbauen. Dann kann da auch noch eine MiCo-Dämpfung rein.
 
Kann die jetzt auf die schnelle nicht mehr fahren. und ungewiss ein rad mit der gabel holen die mir dann nicht zusagt um dann wieder die gabel verkaufen zu müssen, ne andere besorgen usw. hab ich ehrlich gesagt kein bock drauf. ich will das ding schließlich fahren. dann eben lieber gleich die talas wenn die nichts taugt. was meint der rest?
 
Naja....die Talas krankt an dem gleichen Problem...diese ganze Verstellerei verschlechtert das Ansprechen (>60 Dichtungen im Talas-System) oder geht kaputt (2-Step). Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Talas nimmst, verkaufst (Fox-Bonus) und ne schicke Lyrik Solo Air mit Mission Control holst. Ich hab meine (alerdings mit Coil) jetzt 5 Tage durch Saalbach/Leogang geprügelt, die Lyrik ist die bessere 36er (und sogar die bessere Totem ;) ).
 
Auch einer Lyrik Solo Air DH sind bei geringem Luftdruck die Worte "mittlerer Federweg" gänzlich unbekannt. Ganz anders bei einer Deville... die preislich auf selbem Niveau wie die Lyrik liegt.
 
So isses, deswegen hab ich nach mehrern Wochen Abstimmungsversuchen die 200g Mehrgewicht in Kauf genommen und auf Coil umgebaut. Denn auch bei ~85kg sackt die in der Mitte einfach weg. Aber für leichte Fahrer fluppt das ganz gut.
 
Das 2Step, welches in meiner Lyrik steckte, ist mir zweimal abgeraucht. Das erste Mal direkt auf der ersten Ausfahrt mit meinem Jimbo. Inzwischen steckt ne Uturn-Stahlfeder drin und ich bereu es nicht. Wie schon gesagt wurde, entweder SoloAir wenn's etwas leichter sein soll oder Coil. Ich werde in Zukunft wohl immer Coil kaufen.
 
servus,

ich wollt mal kurz ne frage einwerfen:

das bb30 innenlager ist ja für keine Kettenführung mit innenlagermontage zu gebrauchen oder? hab das mal so hier im forum gelesen.

mein problem ist, dass ich mir schon 3 mal das blech der "ROSE Kettenführung" verbogen habe und die Stabilität bzw. belastbarkeit des Metalls somit immer mehr eingeschränkt wird.

a) gibts alternative, stabile kettenführungen die an die fsa gravity light dran gehen?

alternativ würde ich das ganze Ding mal ausbauen, schablone anfertigen und so ein blech von nem fachmann aus stabilerem material nachbauen lassen.

b) bashguards passen ja alle an die kurbel oder? also alle mit lochkreis 104...


Danke und schöne Woche / Abend
 
a) Alles, was ISCG05 hat, passt (eventuell mit manueller Anpassung).

b) Jup. Aber Achtung, Bashguards aus Plaste benötigen längere Kettenblattschrauben als Metallbashguards.
 
wunderbar - danke!

zu b)
dann ist es ja kein problem von der plastikscheibe der gravity auf eine metallscheibe (race face) umzusteigen oder? ggf. müssen kürzere schrauben rein oder?
 
Nicht nur ggf, sondern ganz sicher. Du musst entweder die kurzen kaufen oder à la Müs Lee mit der Metallsäge ran ;).
 
Zurück
Oben Unten