Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

Die 3 Nadeln waren auch mal grob über den Daumen gepeilt. ;)

Mir ist eben in einem anderen Thread ein interessantes Bild über den weg gelaufen das recht schön zeigt wie diese Lager einlaufen...

Wie Bueck aber schon sag muss/kann man natürlich ausprobieren wie lange es wirklich hält... wobei ich da auch die Frage stellen möchte wie lange es wirklich weniger Reibung hat als das Gleitlager...

IMG_9959.JPG

Hier haben anscheinend 4 Nadeln "getragen"

Halt ... mein Lager läuft mit Sicherheit nicht so ein weil die Nadeln bei meinem Lager auf einer gehärteten Welle laufen :daumen:

So Leute, ich brauch mal eure Hilfe.

Es geht immer noch um das Einstellen des Schaltwerks. Beim Versuchen ist mir aufgefallen, dass die Kettenlinie an meinem Jimbo total verhunzt ist. Seht euch mal die Bilder an:

Wie Ihr seht, ist die Kettenlinie komplett schief. Selbst die Paradekombination vorne klein, hinten 2. Ritzel von oben ist immer noch schief. Erst wenn ich vorne klein und hinten das 5. Ritzel schalte, habe ich eine gerade Linie. Normalerweise sollte das 5. Ritzel mit dem mittleren Kettenblatt vorne eine Gerade Kettenlinie bilden.

Ich check jetzt gar nix mehr, nicht nur, dass ich den Schaltwerkskäfig nicht weit genug nach außen bekomme (Schaltauge ist gerade), die Kettenlinie verhindert auch so ziemlich eine schleiffreie Einstellung.

Hat wer der 2009er Uncle Jimbo Fahrer eine ebenso schiefe Kettenlinie bei Verwendung der BB30 Afterburner?

LG
MIK

Normalerweise sollte das 5. Ritzel mit dem mittleren Kettenblatt vorne eine Gerade Kettenlinie bilden.

Mach mal ein Foto davon. Irgendwie kommt mir die Kettenlinie auf diesen Bildern nicht anormal vor. Viel näher am Reifen darf die Kette ja nicht sein, sonst gäbe es ernsthafte Meinungsverschiedenheiten zwischen beiden Parteien. An der Kassette kanns nicht liegen, und sofern du keinen Spacer der Kurbel an die falsche Stelle gesetzt oder sie sonstwie falsch montiert hast, wird wohl auch dort kein Fehler anzutreffen sein.

btw: Hast du ein 36er KB montiert? Falls ja, ists normal, dass es schleift. Der Umwerfer wurde auf 32er Blätter ausgelegt und hängt zu tief für 36er.

Schönes Teil!
Die Farbkombi fand ich bei den 2010 Granite Chiefs schon sehr scharf.
Wenn du die Optik noch ein bisschen mehr abrunden willst, würde ich dir dazu raten diese Bunten Aufkleber von den Felgen zu nehmen :daumen:
Ist echt ein gelungenes Bike, viel Spaß damit!

btw: Hast du ein 36er KB montiert? Falls ja, ists normal, dass es schleift. Der Umwerfer wurde auf 32er Blätter ausgelegt und hängt zu tief für 36er.

Ne, noch kein 36er Blatt vorn. Hier das Foto:

Kann wer von den anderen Jimbo Fahrern mal so ein Foto von vorne klein, hinten 2. größte machen, wo man die Kettenlinie sieht?

@herkulars: machs weg, ich hasse Dich.... :p Sieht super aus. :daumen:

@ herkulars...knalla teil...echt! aber den bashguard finde ich iwie unschön...

@mik: hab damals wo ich auf zweifach umgebaut hab auch gemerkt das die kettenlinie nich wirklich ideal is....und ich bezeichne mich bei technikfragen eigentlich noch als fortgeschrittner anfänger...dachte auch erst ich hätte bei der kurbelmontage was falsch gemacht aber es scheint echt so zu sein...?! foto is bei mir immer sehr aufwändig, aber ich komm ja die nächsten 14 tage mal bei dir vorbei wie besprochen, dann siehstes live...

Kann wer von den anderen Jimbo Fahrern mal so ein Foto von vorne klein, hinten 2. größte machen, wo man die Kettenlinie sieht?

@herkulars: machs weg, ich hasse Dich.... :p Sieht super aus. :daumen:
habs grad mal versucht mit nem foto, man siehts aber auf dem foto nicht. ich finde aber auch, dasses schief aussieht (original 3fach-kurbel [+ kefü]).

@herkulares: sieht echt gut aus :daumen:.

@mik und alle anderen klickie-fahrer: was sind denn eure pedal-favoriten? ich find ja die crank bros. mallet ganz hübsch, aber weiß nicht, obs die bringen. bringt der käfig außenrum allgemein was bei mtb-klick-schuhen? wo ich grad miks acid-anzeige seh, der käfig sieht mir wenig griffig aus, wie siehst du das?

aber ich komm ja die nächsten 14 tage mal bei dir vorbei wie besprochen, dann siehstes live...

Geht klar. :daumen:

Wo genau schleifts eigentlich?

Tja, überall und nirgends irgendwie, richtig schleiffrei kann ich eigentlich nur alles was unterhalb von Gang 2 und überhalb von Gang 8 ist. Und das meist nur auf dem großen (bzw. eigentlich dem mittleren) KB vorn. Wenn ich hinten den 2. Gang fahre, geht das gerade noch so auf dem kleinen KB vorn, ab dem 3. Gang ist vorne nur noch 2. KB möglich. Da könnte ich auch gleich 1-fach fahren unterm Strich.

Kleine Legend: 1. Gang hinten ist für mich das größte Ritzel, 9. Gang das Kleinste.

habs grad mal versucht mit nem foto, man siehts aber auf dem foto nicht. ich finde aber auch, dasses schief aussieht (original 3fach-kurbel [+ kefü]).

@mik und alle anderen klickie-fahrer: was sind denn eure pedal-favoriten? ich find ja die crank bros. mallet ganz hübsch, aber weiß nicht, obs die bringen. bringt der käfig außenrum allgemein was bei mtb-klick-schuhen? wo ich grad miks acid-anzeige seh, der käfig sieht mir wenig griffig aus, wie siehst du das?

Ja, mit den Fotos ist schon bescheiden, hab auch ne halbe Stunde im Keller gewerkelt, bis ich mal ein paar brauchbare hatte.

@Pedaltopic: Schau mal in meiner Sig, ein Bekannter hat gerade Crank Brothers Acid Pedale abzugeben. Beim Preis können wir zwei noch reden. ;)

Ich persönlich halte es wie Raesfeld, habe an der DH Büchse und am Tourenfully die DX Pedale von Shimano. Lediglich am Renner habe ich die kleinen Shimanos dran, da wären die DX Pedale so schwer wie die ganze Gangschaltung inkl. Kurbel. :D

@hempblend: Lecker! Du hast die Decals abgeklebt? Welche Folie hast Du verwendet? Ich denke, so werde ich das auch lösen.

aber den bashguard finde ich iwie unschön...
@Eksduro: Stimmt. Jetzt mit der schwarzen Kurbel sieht er echt komisch aus. Da kommt dann irgendwann noch ein neuer. Jetzt will ich erstmal faaaaaaaahren! Hab lange genug gebastelt.

So. Jetzt mit Reverb
Leitung muss ich noch kürzen. Allerdings habe ich kein Kit dazu geliefert bekommen :(
Und ja, die Griffe bleiben drauf :D
CIMG2827.JPG

Remote hab ich nach links gelegt. So ist er geschützt und ich kann das Rad auch mal auf den Kopf stellen
CIMG2828.JPG

Eingefahren
CIMG2831.JPG

So long
J.O.

Also mein Urlaub wurde genehmigt. Bei mir sieht es bis jetzt ganz gut aus. Scheint so, als würde ich tatsächlich kommen :daumen:

Also Willingen Freeride kann glaub so ziemlich jeder fahren.
Winterberg kannst du auch alle ( außer DH ) Strecken locker fahren. DH wird vielleicht dann ein bisschen schwieriger...aber schwer ist anders.

Nur Mut, macht eine Menge Spaß.

Du hast mich ja noch nicht fahren sehen:lol:
Wir werden sehen. Aber zusagen will ich erst mal lieber nicht.
Ich denke mal wichtig sind erst mal die, die sicher kommen.

Funbiker hat schon Recht. In Winterberg gibts für jedes Niveau die passende Strecke, und die DH ist auch nicht unfahrbar.

Ich schau mal ob ich meinen Urlaub verlegt bekomme und noch irgendwo ein Zimmer kriege. Dann bin ich dabei. Empfehlungen, was die Übernachtung angeht?

Zurück