High End All Mountain Rahmenset

Wie der Titel schon sagt, möchte ich mal einen Rat für ein neues All Mountain Rahmenset. Zur Zeit bin ich am schwanken zwischen:

- S-Works Enduro Carbon
- Intense Tracer 2
- Santa Cruz Nomad Carbon
- Ellsworth Moment sst.2

Das Lapierre Spicy hätte mich auch interressiert, das gibt's aber mal leider wieder nur als Komplettbike :-(

Weiss jemand wie sich das ICT System im Ellsworth gegen das VPP von Santa Cruz und Intense schlägt?

Hi,
Ellsworth kenne ich noch nicht ^^
Ansonsten ist meine Meinung:
Speci, damit kann man nichts falsch machen, gutes Fahrwerk, 1a Rahmen.
Allerdings würde ich von Carbon abraten, hatte zwar noch kein Carbon Radel, aber ich hab soviel negatives darüber gehört, von Mikrorissen bis Rahmenbrüche / Auflösung des Rahmens.
Mein Brei ende

Allerdings würde ich von Alu abraten, hatte zwar noch kein Alu Radel, aber ich hab soviel negatives darüber gehört, von Mikrorissen bis Rahmenbrüche / Auflösung des Rahmens.

:rolleyes:

Hallo Helius,

fahre das Intense Tracer 2 und bin rundum glücklich mit dem Bike.

Nutze es mittlerweile als mein Do-it-all-Bike. Sprich, mache damit Touren genauso wie Bikepark-Besuche.

Das Bike klettert tadellos und sobald es bergab geht, macht es so richtig Laune. Das Gewicht des Rahmens ist ok, relativiert sich eh beim individuellen Aufbau. Als mögliches Upgrade denke ich an einen Cane Creek DB Coil, wobei der standardmäßige Fox Dämpfer ok ist.

Persönlich stehe ich nicht so auf Carbon, weswegen der in den USA handgeschweisste Alu-Rahmen ein weiteres Pro-Argument für mich war.

Aus was sind deine aktuellen Räder? Alle Carbon?

oh mann, die aussage war sicher 100% ernst gemeint und sollte in keinster weise durch übertriebene verallgemeinerung diesen post ad absurdum führen:

Hi,
Allerdings würde ich von Carbon abraten, hatte zwar noch kein Carbon Radel, aber ich hab soviel negatives darüber gehört, von Mikrorissen bis Rahmenbrüche / Auflösung des Rahmens.
Mein Brei ende

bzgl Frame Kit: Das Spicy gibts lt website sehr wohl als Frame Kit
http://www.bikes-lapierre.de/mtb/frame-kits/spicy-916#onglets
(aber nur in Carbon, die aluvariante gibts anscheinend nicht einzeln)

Nomand oder Specialized (was spricht gegen das s-works Stumpjumper)? Beides Probefahren, Geomtrie und vorallem Hinterbau sind beide zwar hervorragend, aber Geschmackssache.

Bin ja für die Underdogs und Alles was ab vom Standard ist. Darum und mal rein optisch würde ich aufs Ellsworth gehen. Ohne allerdings zu wissen wie gut der Hinterbau funktioniert ist das ne wackelige Entscheidung..

Also vom Nicolai Helius schrecke ich irgendwie ein bisschen zurück.
Ich hatte mal vor einigen Jahren ein Helius und das Teil hat mir nicht wirklich gepasst. Ich weiss auch nicht warum.

Beim Specialized würde natürlich ausser dem Enduro noch das Stumpjumper gehen, allerdings gibt's da den Rahmen alleine nur in 29" soweit ich weiss.
Ich möchte definitiv ein 26er.

Abgesehen davon würde mich das Spcialized schon reizen.

Von dem Spicy wusste ich ehrlich gesagt wirklich nicht, dass es das auch als Rahmenkit gibt. Wäre dann auch wieder eine Alternative und Santa Cruz sind irgendwie auch Klassiker.

Mann ist das schwer :-(

Vor ein paar Monaten wollte ich unbedingt ein Tracer 2, aber das rutscht auf meiner Liste im Moment nach unten

@ duc-mo

mit High End All Mountain meinte ich einfach ein sehr gutes All Mountain Bike, das nicht gerade von Canyon, Radon, Rose und ähnlichen Herstellern kommt. Ich möchte halt ein super All Mountain mit Custom Aufbau haben. Das hat nichts mit dem Federweg zu tun.

Zurück