So, Rahmen ist da. Meine Gedanken dazu.
Rahmen war in 12 Lagen Luftpolsterfolie eingewickelt, konnte sich aber frei im Karton bewegen (kein Füllmaterial), der nebenbei keine Verstärkung in der Mitte hatte. Da sehe ich Gefahr, wenn das Cargopersonal einen schlechten Tag hat, dass der Rahmen Schrott ist. Bis jetzt hatte ich immer Glück.
Hier der erste Schock. Gewicht war mit 2300 g +/- 50 g angegeben. Ich habe bereits ein FM936 und zwei CFR696 aus demselben Haus, die Gewichtsangaben haben in allen Fällen halbwegs gepasst (allerdings waren auch alle "raw" bzw. "matte". Warum man diesmal mit 300 g drüber liegt, kann ich mir nicht erklären. Die Sonderlackierung hatte ich erst im Verdacht. Allerdings hat hier bereits jemand ein lackiertes FM1001 aufgebaut mit 2400 g. Verdacht ist, dass ein bereits fertiger Rahmen überlackiert wurde.
Gut, dass das diesmal kein Leichtbauprojekt ist, sonst hätte ich jetzt locker 50er Ruhepuls. Steuersatz wiegt etwas über 100 g (nicht mitgewogen!!).
Sattelrohr hat nominell 30,9 mm, praktisch teilweise 31,4 mm. Das kann zu Rissen im Klemmbereich führen, dafür sorgen dass man manche Sattelklemmen gar nicht benutzen kann und natürlich rutschende Sattelstütze.
Das Problem mit dem nicht gerade maßhaltigen Sattelrohr hatte ich bis jetzt mehr oder weniger bei jedem Rahmen. Einmal war außen zu wenig Material, (CFR696) so dass ich mit Fühlerlehren shimmen musste, damit die Klemme überhaupt funktionierte. Ist aber jedesmal ärgerlich.
Bremssattelaufnahme ist nicht geplant, vermutlich muss ich da noch den Lack abkratzen.
Ach ja, der Lack:
Lack sieht sehr schick aus (keine Orangenhaut, kein Lacknebel) aber ist nicht sehr haltbar. Ist unterschiedlich dick und platzt bzw. blättert praktisch ab beim Schiefangucken ab. Der "raw" bzw. matte Lack ist da seeehr viel widerstandsfähiger.
Entweder lassen die extern von einer Bude lackieren, die alles lackiert oder der Lackierer hat sich nicht viele Gedanken gemacht. Sprich: Dämpferaufnahme war nicht komplett abgeklebt, ebenso Bremssattelaufnahme. Kettenführung war gar nicht abgeklebt. Die Lager haben grundsätzlich wo der Lack endet keinen sanften Übergang.
Man muss wohl entweder alles abkleben oder damit leben, dass der Rahmen nach 3 Wochen wie 3 Jahre alt aussehen wird.
Dass der Lack so empfindlich ist, habe ich nicht erwartet. Ich habe zwischenzeitlich mit einer Rainbow-Glitzer-Lackierung für $ 240 geliebäugelt. Gut, dass ichs nicht gemacht habe. Lackstift wird wohl in der Satteltasche mitgeführt werden müssen.
Praktisch alle Schrauben sind entweder mit billigem oder verschlissenen
Werkzeug oder vom Kollegen "I don't give a damn" angezogen und sehen teilweise heftig abgenudelt aus.
Aufnahme Dämpfer ist nicht so 100 % fluchtig und musste sich etwas beiziehen. Ich weiß nicht, inwieweit das bis zu einem gewissen Grad normal ist oder für schnelleren Dämpferverschleiß oder schlechte Dämpferperformance sorgen wird.
Hinterbau ist ohne dämpfer spielfrei und sehr leichtgängig. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen.
Beim FM936 meine ich mich daran erinnern zu können, dass die Dämpferaufnahmen fluchtiger waren. Allerdings waren dafür die Ausfallenden es nicht und zu breit.
Conclusion:
Ich kann also sagen, mit allen "minor issues" habe ich gerechnet, mich aber trotzdem über alle einzeln geärgert. Ob ich noch einen Rahmen dieser Art aufbaue, ist fraglich. All diese Probleme kommen zwar auch bei "Markenrahmen" vor, aber dann kann ich die dem Händler auf den Tisch hauen.