[A] Grundsolides All-Mountain bis 3,7 k

IMG_20230329_221156.jpg

Hier der Dämpfer. Topaz war in der entsprechenden Größe nicht zu einem vertretbaren Preis verfügbar.
DT Swiss R 535 One habe ich auch überlegt, aber nichts online gefunden, sprich Videos, Tunes usw. Da bietet Suntour und DVO mehr. Mara war mir auch zu teuer. Mit dem TriAir 3CR dürfte ein toller Kompromiss zwischen Preis und Performance gefunden sein.
 
Hier ein kleiner Ausblick, es wurde großen Wert auf Unauffälligkeit gelegt. In so 2 Wochen dürfter der Rahmen da sein. Ich versuche bis dahin die verbliebenen Teile vorzustellen. Die Herausforderung ist jetzt, nicht zu viel weiteres Pink dranzutüdeln. Soll ja keine Kirmesbude werden.
Screenshot_20230424-212230-725.png
 
Hier ein kleiner Ausblick, es wurde großen Wert auf Unauffälligkeit gelegt. In so 2 Wochen dürfter der Rahmen da sein. Ich versuche bis dahin die verbliebenen Teile vorzustellen. Die Herausforderung ist jetzt, nicht zu viel weiteres Pink dranzutüdeln. Soll ja keine Kirmesbude werden.
Anhang anzeigen 1682204

"Pink is my Future" 🤩🕺
 
So, Rahmen ist da. Meine Gedanken dazu.

Rahmen war in 12 Lagen Luftpolsterfolie eingewickelt, konnte sich aber frei im Karton bewegen (kein Füllmaterial), der nebenbei keine Verstärkung in der Mitte hatte. Da sehe ich Gefahr, wenn das Cargopersonal einen schlechten Tag hat, dass der Rahmen Schrott ist. Bis jetzt hatte ich immer Glück.

IMG_20230503_203454.jpg

Hier der erste Schock. Gewicht war mit 2300 g +/- 50 g angegeben. Ich habe bereits ein FM936 und zwei CFR696 aus demselben Haus, die Gewichtsangaben haben in allen Fällen halbwegs gepasst (allerdings waren auch alle "raw" bzw. "matte". Warum man diesmal mit 300 g drüber liegt, kann ich mir nicht erklären. Die Sonderlackierung hatte ich erst im Verdacht. Allerdings hat hier bereits jemand ein lackiertes FM1001 aufgebaut mit 2400 g. Verdacht ist, dass ein bereits fertiger Rahmen überlackiert wurde.
Gut, dass das diesmal kein Leichtbauprojekt ist, sonst hätte ich jetzt locker 50er Ruhepuls. Steuersatz wiegt etwas über 100 g (nicht mitgewogen!!).


IMG_20230503_204106.jpg

Sattelrohr hat nominell 30,9 mm, praktisch teilweise 31,4 mm. Das kann zu Rissen im Klemmbereich führen, dafür sorgen dass man manche Sattelklemmen gar nicht benutzen kann und natürlich rutschende Sattelstütze.
Das Problem mit dem nicht gerade maßhaltigen Sattelrohr hatte ich bis jetzt mehr oder weniger bei jedem Rahmen. Einmal war außen zu wenig Material, (CFR696) so dass ich mit Fühlerlehren shimmen musste, damit die Klemme überhaupt funktionierte. Ist aber jedesmal ärgerlich.


IMG_20230503_205821.jpg

Bremssattelaufnahme ist nicht geplant, vermutlich muss ich da noch den Lack abkratzen.
Ach ja, der Lack:
Lack sieht sehr schick aus (keine Orangenhaut, kein Lacknebel) aber ist nicht sehr haltbar. Ist unterschiedlich dick und platzt bzw. blättert praktisch ab beim Schiefangucken ab. Der "raw" bzw. matte Lack ist da seeehr viel widerstandsfähiger.
Entweder lassen die extern von einer Bude lackieren, die alles lackiert oder der Lackierer hat sich nicht viele Gedanken gemacht. Sprich: Dämpferaufnahme war nicht komplett abgeklebt, ebenso Bremssattelaufnahme. Kettenführung war gar nicht abgeklebt. Die Lager haben grundsätzlich wo der Lack endet keinen sanften Übergang.
Man muss wohl entweder alles abkleben oder damit leben, dass der Rahmen nach 3 Wochen wie 3 Jahre alt aussehen wird.


IMG_20230503_205940.jpg

Dass der Lack so empfindlich ist, habe ich nicht erwartet. Ich habe zwischenzeitlich mit einer Rainbow-Glitzer-Lackierung für $ 240 geliebäugelt. Gut, dass ichs nicht gemacht habe. Lackstift wird wohl in der Satteltasche mitgeführt werden müssen.
Praktisch alle Schrauben sind entweder mit billigem oder verschlissenen Werkzeug oder vom Kollegen "I don't give a damn" angezogen und sehen teilweise heftig abgenudelt aus.
Aufnahme Dämpfer ist nicht so 100 % fluchtig und musste sich etwas beiziehen. Ich weiß nicht, inwieweit das bis zu einem gewissen Grad normal ist oder für schnelleren Dämpferverschleiß oder schlechte Dämpferperformance sorgen wird.
Hinterbau ist ohne dämpfer spielfrei und sehr leichtgängig. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen.
Beim FM936 meine ich mich daran erinnern zu können, dass die Dämpferaufnahmen fluchtiger waren. Allerdings waren dafür die Ausfallenden es nicht und zu breit.

Conclusion:
Ich kann also sagen, mit allen "minor issues" habe ich gerechnet, mich aber trotzdem über alle einzeln geärgert. Ob ich noch einen Rahmen dieser Art aufbaue, ist fraglich. All diese Probleme kommen zwar auch bei "Markenrahmen" vor, aber dann kann ich die dem Händler auf den Tisch hauen.
 
IMG_20230506_132855.jpg


Leitungen sind verlegt, natürlich diesmal mit Antiklapperumhausung. Die Liner waren diesmal komplett wertlos. Die anderen Rahmen hatten welche zum durchschieben, diesmal waren die so dünn, das gar keine Leitung durchgepasst hat.
Jetzt muss wieder alles zusammengesteckt werden und es kann weitergehen.

IMG_20230506_135046841_HDR.jpg


Bremssattelaufnahme habe ich auch geflickt. Lack mit scharfer Klinge abgekratzt und den Rest mit einer Schlüsselfeile ganz sanft abgetragen.
 
Mein 1001 Rahmen war auch eher auf der übergewichtigen Seite, mein XL Rahmen mit einfarbiger RAL Lackierung wiegt knapp 3kg. Ich vermute, dass da Grundierung und Lack ziemlich was dazu beigetragen. An der Wippe ist auch bei der Dämpfermontage etwas Lack abgeplatzt, aber nicht dramatisch. Sonst macht der Lack einen relativ stabilen Eindruck, hab den Rahmen aber trotzdem foliert.
Die anderen Dinge sind bei mir eigentlich sehr ordentlich gemacht.
 
So, ich habe ein wenig weitergearbeitet und damit das kein Cliffhanger wird, hier die Bilder vom aktuellen Stand. Da es keine hochexotischen, von Feen handgewebte Carbonteile oder 1000 €, 0,5 Watt sparende Schaltwerkskäfige sind, habe ich auf die weitere Einzelvorstellung der Teile verzichtet.
Wer sich für einzelne Teile oder Fragen zum Vorgehen hat, gerne alles hier rein. Dafür ist der Thread ja eigentlich da. Lenker kommt noch tiefer, habe erstmal die 30 mm + 5 mm Basis gewählt.
Gerne auch negative und zynische Kritik, aber nur i. V. m. Verbesserungsvorschlägen!

IMG_20230515_173807.jpg

IMG_20230515_173813.jpg

IMG_20230515_173821.jpg

IMG_20230515_173828.jpg

IMG_20230515_173839.jpg

IMG_20230515_173922.jpg

IMG_20230515_173935.jpg

IMG_20230515_173947.jpg
 
Steiles Teil! Die Rahmenfarbe kommt echt gut.

Bei den Pedalen hätte ich auf ein Modell mit Metallpins gesetzt evtl in Silber oder Schwarz.

Fährt sich bestimmt super mit dem Fahrwerk. Falls der Dämpfer sehr verspannt rein passt, kann man auch die Spacer der Montage Hardware rechts und links vom Lagerauge etwas beschleifen. So dass er etwas Spiel hat entlang der Achse. Dann kann er sich entspannt bewegen.
 
Deine Teileauswahl find ich spannend. Da waren jetzt ein paar Sachen dabei, die hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt. Wo bist du jetzt in Summe Euronen gelandet?
Die Farbe ist wirklich sehr grell. Wenn die Dame die Trails rockt, dann bleibt sie in immer in guter Erinnerung...👍🔥
 
Deine Teileauswahl find ich spannend. Da waren jetzt ein paar Sachen dabei, die hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt. Wo bist du jetzt in Summe Euronen gelandet?
Die Farbe ist wirklich sehr grell. Wenn die Dame die Trails rockt, dann bleibt sie in immer in guter Erinnerung...👍🔥
Roundaboutish 3,5. Waren nur Neuteile. Lenker kommt noch ein anderer dran, sobald es ernst wird auch richtige Pedale.
Ich kann heute Abend die Teileliste online stellen.
 
Zurück
Oben Unten