Hightower oder Megatower

Registriert
24. Mai 2014
Reaktionspunkte
53
Hey Guys

ich kurz vor dem Kauf eines der beiden Bikes.
eig. Sagt mir das Hightower absolut zu, ich glaube meeegr Bike braucht man einfach nicht. Besonders wenn man sieht was Jasper Jauch mit dem Teil anstellt (im Bezug auf Federweg)

aktuell fahre ich Ein YT Capra. Das ist mir allerdings zu schwergängig bergauf. Außerdem ist der Sitzwinkel recht flach und sitze sehr weitüber dem Hinterrad. Im Downhill ist mir hier der Stack zu niedrig. Also insgesamt fühle ich mich nicht 100% wohl.
Ich fahre eig. Alles. Hometrails, Bikepark hier auch gerne Steinig und verblockt.
zuletzt war ich in Davos und hab mir die Schulter verletzt. Brauche also einen Allrounder.
Ich selbst bin 197cm bei ca 98kg mit Ausrüstung.
daher die zweifel ob ich da die140mm nicht zu sehr. strapaziere.

teilt doch mal bitte eure meinungen.
Peace
 
Das Hightower ist wirklich ein sehr guter Allrounder. Wenn du damit aber auch regelmäßig im Bikepark unterwegs sein willst, würde ich dir das Hightower mit Umbau auf den Cascade Components Link empfehlen. Dadurch hast du erstens bissl mehr Federweg, und was noch wichtiger ist, wird die Federkennlinie etwas progressiver. Ich hatte das Problem mit meinen 97 Kg dass ich entweder relativ schnell durchgeschlagen bin, oder eben zu viel Druck im Dämpfer fahren musste. Oder halt eben doch gleich das Megatower wenn man nicht basteln möchte, dazu kann ich aber nichts sagen.
 
Ich fahre ein Megatower und ein Hightower 1. Auf meinen Hometrails ist mir das Megatower in der Regel zu viel Bike, weswegen ich meist mit dem Hightower unterwegs bin. In den Alpen oder Park habe ich dann das Megatower im Einsatz, da wäre mir das Hightower zu wenig. Das Higtower könnte mehr Reach haben und durchaus einen flacheren Lenkwinkel/steileren Sitzwinkel aufweisen. Ich vermute, ohne es bisher getestet zu haben: Das Hightower 2 liegt genau dazwischen und ist somit ein ideales Allround Bike. Ich würde es mir wahrscheinlich mit 160mm vorne aufbauen. Als Alternative könnte ich mir auch das Ibis Ripmo V2 vorstellen: Das soll alles gut können und ziemlich viel Spaß machen (ist aber meist auch deutlich teurer als die Santa Cruz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh okay. Ich habe eben angst, dass mir das hightower dann irgendwann zu wenig sein könnte oder es mir so geht wie groovemaster. Gleichzeitig lese ich immer wieder, dass das Megatower unterfordert ist, wenns nicht brutal steil und todes verblockt ist. Außerdem kostet es mehr kraft um kurven zu gehen. Bei einem XXL Rahmen schlägt das dann natürlich doppelt schwer ins gewicht.
wie gesagt wenn man sich videos von jasper jauch ansieht wie er das Teil hernimmt fragt man sich ob man überhaupt mehr als das Hightower braucht
 
Du findest im Netz auch Videos von Fahrern, wie sie auf nem gammeligen Hardtail die Megavalanche fahren. Oft hat das nicht mit "uns" zu tun.

Schau dir doch mal sowas an:

und das:
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-hightower-v2-2020.892296/page-28#post-16761803
Ich würde an deiner Stelle eher das Trail Bike nehmen, also das HT. 150/140 wird ausreichen für sehr sehr viel. Ich hatte ein Nomad für meine Mittelgebirgstrail und das war - wenn es nicht richtig hässlich wurde - n bisschen fad. Würde ich nicht wieder machen.
 
Hey danke für eure Einschätzung. Also es wird definitiv keine 27,5.
wie bekäme ich am HT hinten denn etwas mehr Federweg?
 
Du musst dir die Frage stellen was du meistens fährts. Ich fahre 90% Trails mit hochtreten deshalb habe ich mich für das HT V2 entschieden. Im Bikepark ist man mit dem HT aber auch gut unterwegs. Ich denke wenn du viele Abfahrten machst hält man mit dem Megatower ein bissl länger durch. Es wird weniger ermüdend sein auf Dauer mit vielen Uplifts. Aber wesentlich langsamer ist man mit dem Hightower nicht denke ich. Ich habe auch gehört das das Megatower manchen zu straff ist. Es ist eben ein echtes Race Bike. Wenn man keine Enduro Rennen fährt und zu den schnelleren Semipros gehört oder sehr oft im Bikepark mit Lift unterwegs ist meiner Meinung nach überflüssig..

VG

Auf jeden gehts gut durch Kurven

 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir die Frage stellen was du meistens fährts. Ich fahre 90% Trails mit hochtreten deshalb habe ich mich für das HT V2 entschieden. Im Bikepark ist man mit dem HT aber auch gut unterwegs. Ich denke wenn du viele Abfahrten machst hält man mit dem Megatower ein bissl länger durch. Es wird weniger ermüdend sein auf Dauer mit vielen Uplifts. Aber wesentlich langsamer ist man mit dem Hightower nicht denke ich. Ich habe auch gehört das das Megatower manchen zu straff ist. Es ist eben ein echtes Race Bike. Wenn man keine Enduro Rennen fährt und zu den schnelleren Semipros gehört oder sehr oft im Bikepark mit Lift unterwegs ist meiner Meinung nach überflüssig..

VG

Auf jeden gehts gut durch Kurven

Haha stark. Gleich mal die steifigkeit der laufräder testen
 
Ich wurde ja mit meiner Aussage über das MT und HT2 schon oben verlinkt. Ich brauch den Cascade nicht denn Mir reicht das HT2 hier im Black Forest
Soo oft bin ich nicht in Parks unterwegs. Die 2-3x im Jahr reicht das HT2 trotzdem, und falls ich 2021 wieder in Finale bin Leihe ich mir im Ultimate Bikeshop einfach wieder das MT aus 3Tage - 180€ plus nen 10‘er für die Versicherung und ich rammel mein Bike da nicht kaputt und muss teure Ersatzteile kaufen :D8-)
 
Was meinst du wie du damit am Trail glänzen kannst!
Ich hab auch nen Klausmann Suspension Aufkleber auf meinem SuperDeluxe. Und auch wenn mich noch nie jemand drauf angesprochen hat bin ich der absolute King. Hat schließlich auch 210€ gekostet. Stell mal vor du kannst jemandem erzählen, dass nur der Umlenkhebel 330 Trumpmark gekostet hat! ?
 
Ich wurde ja mit meiner Aussage über das MT und HT2 schon oben verlinkt. Ich brauch den Cascade nicht denn Mir reicht das HT2 hier im Black Forest
Soo oft bin ich nicht in Parks unterwegs. Die 2-3x im Jahr reicht das HT2 trotzdem, und falls ich 2021 wieder in Finale bin Leihe ich mir im Ultimate Bikeshop einfach wieder das MT aus 3Tage - 180€ plus nen 10‘er für die Versicherung und ich rammel mein Bike da nicht kaputt und muss teure Ersatzteile kaufen :D8-)
Reicht das Hightower für finale denn nicht?
 
Ich hab nur ne 150‘er Fox36 drin weil die hier reicht , dann sind ja nur 140mm hinten, also bei manchen Sachen in Finale könnte das eng werden weil es wirklich knallt dort und du es wirklich laufen lassen kannst. Da fand ich das MT geil
 
Ich habe mir nach längerem hin und her das HT2 geholt. Nach nun gut einem Jahr kann ich berichten, dass es für mich wirklich die Eierlegendewollmilchsau ist, von der alle reden.

Ich mache damit alles außer DJ. Das bedeutet von der lockeren Feierabendrunde ohne grosse Herausforderungen, über all day epics wie z.B den Epic Trail in Davos, bis hin zu regelmässigem Bikepark geballere bspw. in Spicak oder zuletzt Järvsjö.

Alles top und nirgends fühle ich mich über- oder unterbiked. Einzig bei sehr schnellen, sehr groben DH Abschnitten merke ich, dass der Hinterbau dann irgendwann ans Limit kommt. Das nehme ich aber in Kauf. Ist ja kein DH Bike und dafür ist es in allen anderen Fahrsituationen absolut top. Ist ausserdem vielleicht auch nur eine Setup-Frage, weil ich meinen Hinterbau bewusst und gerne eher straff und langsam fahre.

Stünde ich wieder vor der Wahl, würde ich definitiv wieder das HT2 nehmen! Der einzige Grund der mich zum MT bringen würde, wäre wenn ich Enduro Rennen führe. Abgesehen von mehr Geschwindigkeitspotential im wirklich Groben, sehe ich keinen Mehrwert beim MT gegenüber dem HT2. Das HT2 ist aus meiner Sicht einfach einen guten Tick alltagstauglicher, bei kaum spürbaren Einbußen im Groben.

Am Ende liegt es aber natürlich an Deinem Fahrprofil und DeinenPräferenzen. Viel Spass noch beim Grübeln.
 
Zurück
Oben Unten