• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hiiiiilllllllllffffeeeeeeeeeeee!!!!!

alex_de_luxe

mööp.
Ich suche unbedingt eine neue Technik die vor Durchschlägen schützt.

Die alte von Angelo Berlin
(alter Reifen-Mantel abnehmen-auf Felge-Schlauch drauf-neuer Reifen über alles) hat mich heute im Stich gelassen, klartext der Reifen ist aus der Felge gerutscht, weil er nicht ganz ins innenbett der Felge kann.

Wie macht ihr den das, weil im Trial hüpft man noch oft auf Kanten herum?

Und dann habe ich noch ein Problem:

Ich kann auf mein Beik (Race BMX ja ja ich weiss nicht zum Trialen geeignet) hinten nur einen Reifen von 2,1 Zoll (eher weniger)aufziehen:rolleyes: .

Vielen Dank im voraus

alex

die technik machts!
spring nicht genau auf die kante sondern einen tick weiter hoch
(siehe zeichnung)
1. wie mans nichtmacht

2. so solls aussehn

Anhänge

• snakebite.jpg
    snakebite.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 251
Komisch... vom gefühl her spring ich zwischen 1 und 2 eher mehr zu 1 weil ich muß ja bremsen um noch optimal aufm hinterrad zum stehn zu kommen krich aber doch keine durchschläg. allerdings kann ich auch gleichwieder reintreten was ich bei 1 nicht könnte... naja wer weiß bissel unsinniger thread von mir... ich glaub man mekrt nicht genau wo man hinspringt...

trainier mal bisschen das abfedern, arbeit mehr mit deinem körper. Kurz gesagt mach was an deiner Fahrtechnik!! Und nich so schnickschnack da mit zwei mänteln und schweren schläuchen, die halten auch nich besser als latex schläuche z.b. N race bmx hat natürlich n ungünstiges setup für trial, das kommt noch erschwerend hinzu..

also wenn noch jemand mofa schläuche braucht, ich hab noch cirka 40 stück im laden...kosten knapp 7 euro..ohne versand.
passen,...ich fahre meinen hinten jetzt schon fast ein jahr..ohne snakebite. *g*
vorn hab ich aus gewichtsgründen den leichten schlauch genommen.....

PS: die mofaschläuche wieden nur knapp 60 gramm mehr....als ein normaler schlauch....

Auch zu beachten ist wenn du landest ises schon zu spät mitm abfedern. du mußt dich so bewegen das vor dem aufsetzen des hinterrades schon abgefedert wird dadurch reduzierst du die aufprallgeschwindigkeit und wenn das rad dann schon drauf ist und bei wenig luftdruck du auf der felge stehst ises im enddefekt auch egal wie hoch dann die kraft wird...

alter Reifen-Mantel abnehmen-auf Felge-Schlauch drauf-neuer Reifen über alles

Wenn ich das richtig verstehe, hast du den alten aufgeschnittenen Schlauch UNTER den NEUEN? Hä. Versuchs mal anders rum! Du beziehst das Rad einfach so weit, dass du den NEUEN Schlauch drin hast und den Reifen zur Hälfte aufgezogen hast! Nun pummst du den neune Schlauch ein wenig auf. Den alten aufgeschnittenen legst du nun Stück für Stück um den neuen und dann ziehst den Reifen richtig auf.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Federn lernen, abnehmen ;) .

@Ronny
Ich glaub man landet an der Kante, also 1. Hüpft noch mal nach, so dass man ein Sückchen höher kommmt und dann steht man wie bei 2 und kann weitertreten.
Es sei denn es ist ein niedriges Hindernis!

Jerry

Original geschrieben von Jerry

Wenn ich das richtig verstehe, hast du den alten aufgeschnittenen Schlauch UNTER den NEUEN? Hä.
Jerry

Nun bin ich an der Reihe Hä zu sagen.

Meine Version geht so, dass du den alten Reifen entmantelst und dann verkehrt auf die Felge legst (so ne art Gumibahn) dann das ganze mit dem Schlauch fixieren, und schlussendlich den neuen Reifen über alles rüber. Klar?

Ach noch eine Nebenfrage:
Kann es sein dass eine Billigfelge nicht ganz 20" gross ist, so dass der Reifen aus der Felge herauskommt?

alex

@Alex
Hey ich hab einen neue Lösung gefunden die hilft und zu dem auch noch leichter ist. Nimm statt dem alten Mantel einfach Teppich, das funktioniert auch.
Also bei Billigfelgen kann es schon sein das der Flansch unter dem der Reifen klemmen sollte nicht so super verarbeitet wurde, wenn jetzt noch ein billiger Riefen drüber kommt dann könntest du schon arge Probleme bekommen... ;)

...jetz kommt der mim alten teppich an... des wird ja immer besser... :)
fahren lernen und geeignetes material besorgen. es hatt durchaus einen sinn, dass Trial-bikes n 2,5er schlappen hinten drauf ham.

:bier:
so
tobi

Zurück