Hilfe Avid Elixir 5

Registriert
31. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir vor ca einem Monat ein gebrauchtes MTB geholt wo vorne eine Elixir 5 verbaut ist.
Bei der Probe fahrt und die ersten tage war auch alles Klasse, aber der Druckpunkt hat schnell nachgelassen.
Mittlerweile hab ich sie zweimal entlüftet und am anfang ist der Druckpunkt Bombe lässt aber schnell nach. Außerdem geht einer der Kolben nach mehrfachem bremsen nicht mehr zurück, ich hab schon erfolglos probiert ihn wieder zu mobilisieren.
Kann man da was machen oder ist es am sinnvollsten einen neuen Sattel zu holen oder besser noch neue Bremse komplett?
Vielen Dank im vorraus
Florian
 
Ich hab mir vor ca einem Monat ein gebrauchtes MTB geholt wo vorne eine Elixir 5 verbaut ist.
Bei der Probe fahrt und die ersten tage war auch alles Klasse, aber der Druckpunkt hat schnell nachgelassen.
Mittlerweile hab ich sie zweimal entlüftet und am anfang ist der Druckpunkt Bombe lässt aber schnell nach. Außerdem geht einer der Kolben nach mehrfachem bremsen nicht mehr zurück, ich hab schon erfolglos probiert ihn wieder zu mobilisieren.
Kann man da was machen oder ist es am sinnvollsten einen neuen Sattel zu holen oder besser noch neue Bremse komplett?
Vielen Dank im vorraus
Florian
Mach dich bitte mit der grundsätzlichen Funktionsweise einer derartigen Bremse vertraut, verstehe das Prinzip und deine Fragen werden sich beantworten.
Eine Anleitung a la erst machst du das, dann dieses, dann jenes wird aller Voraussicht nach nicht zum Erfolg führen, zu vielfältig sind die Probleme und ihre Ursachen.
So, und nun könnt ihr wieder auf mich einschlagen…
 
So, und nun könnt ihr wieder auf mich einschlagen…
Echt ?
giphy.webp


Ich würde auch eine neue Bremse kaufen
Z.B.
https://www.bike-discount.de/de/sram-level-scheibenbremsen-set
Da komplette Servicekit für die Elixier 5 kostet genausoviel wie eine neue Bremse
 
@speedwolf vielen Dank für die Kritik bzw den freundlichen gemeinten Hinweis, hab ich im Vorfeld gemacht, bei anderen Beiträgen ist zu lesen das meine Bremse ein Sorgen kind ist deshalb der Beitrag.

@memphis35 und @cxfahrer vielen Dank für eure schnellen Antworten, das war meine Befürchtung
 
Nein, hast du eben nicht, sonst hättest du verstanden dass ein Kolben der sich beim Betätigen der Bremse bewegt kein Problem mit „Mobilität“ hat sondern die Ursache im Bereich des Quadseal zu suchen ist.
Ist aber auch egal, wie @cxfahrer & @memphis35 ja schon anmerkten, kauf dir eine neue Bremse und gut ist.

Danke für die Erklärung bzw den Hinweis.
Ich hoffe das meine Antwort nicht falsch verstanden wurde.
 
Nö. hab meine vor Wut ins Lagerfeuer geworfen, das zeugt nicht für Expertise :ka:
Bei der Level gibts oft das Problem, dass der Geberkolben stecken bleibt.
Also Brermskraft, Druckpunkt, Dosierbarkeit sind die von Sram echt gut. Aber diese Zickerei immer.
Kann man machen...
Ist auch nur meine Meinung.

Was haste denn hinten dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist das die beste Entscheidung 😅

Hinten hab ich eine Shimano aber ich weiß nicht welche, die hat noch keinen Ärger gemacht 😅
Das ist auch nicht das wahre.
Ich habe zwar eine 3x9 aber die Anzeige ist unten.
Gibt's Seiten auf denen man sich über aktuelle Bremen informieren kann ohne gleich 4 Wochen zu investieren, das was ich bis jetzt gefunden habe ist nicht zufrieden stellend und ich will hier auch niemand unnötig auf den Geist gehen.
 
Du kannst ne günstige Shimano nehmen. Ist nicht das Wahre, so wie du sagst. Die bremsen.
Die guten Shimanos 7100/8100 7120/8120 haben Keramikkolben.
Diese musst du zum Beispiel beim Belagwechsel vorsichtig behandeln.
Ansonsten sind das super Bremsen.
Man muss den kleinen Bremshebel mögen und auch das Verhalten der Servowave Mechanik, was dosieren bei leichter Bremskraft gewöhnungsbedürftig macht. Manche beschreiben das Bremsverhalten als "digital".
Ich finde, dass das Verhalten mit M Belägen besser wird.

Magura MT hat eben das Carbotec. Beim Anziehen der Schrauben ist größte Vorsicht geboten, das verzeiht keinen Fehler.
hab seit längerem ne MT4, sie ist Geräuschlos bis auf manchmal "Turkey Gobbling" was zu normalen Geräuschen gehört und eigentlich nicht nervt. Ne gute und zuverlässige Bremse.
Allerdings finde ich sie im Vergleich zu den alten Maguras Louise, Marta,... etwas lieblos.
Einerseits weil sich der Geber beim Bremsen deutlich sichtbar bewegt und auch weil einfach die alten Maguras mehr Biss hatten.
Wie soll ich das beschreiben?
Jeder, der ne Louise kennt, muss beim Begriff "Druckpunkt" grinsen, weil der so weich war. Aber die hat die Bremskraft rüber gebracht, die Dinger haben ganz anders gezogen. Da kam immer ein heller, trockener Pfeifton und die haben reingehaun.
Die MT ist völlig anders.
Die Bremse an sich läuft seit 2018 ohne Wartung problemlos, so wie ich das von Magura kenne.
kann man eine MT4 empfehlen? Ich meine ja.


Dann gibts noch zig DOT Bremsen. Formula, Hope, Hayes, Avid,... kann man machen.
DOT Bremsen haben immer nen besseren Druckpunkt - nicht zu verwechseln mit Hebelleerweg!
Auch eine DOT Bremse braucht immer einen Hebelleerweg.
Sagen wir so, die oben erwähnte Level zieht eine MT, was Bremskraft betrifft, ab. Und eine Shimano wahrscheinlich auch.
Die Elixir kann das auch auch - du musst nichtmal den Hebel ziehen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das teilweise anders:

Ne Cura z. B. hat einen knüppelharten Druckpunkt, läuft aber mit Mineralöl. Ne Guide ist da weicher.
Und so besonders stark ist ne Level auch nicht.

Wenn's nicht viel kosten soll, würde ich auch ne günstige Shimano empfehlen oder wenigstens ne Guide. So zickig sind die bei weitem nicht.

Ansonsten z. B. die o. erwähnte Formula. Die habe ich gerade wieder am AM-Hardtail verbaut, weil sie mir hier im Mittelgebirge locker langt. Dafür ist ne Hayes Dominion A4 runtergeflogen.
 
Ham doch trotzdem potentiell alle Shimanobremsen mit Servo Wave in unterschiedlich ausgeprägter Intensität. Weil es das Problem nicht gibt und auch nie gab, sondern immer nur Anwenderfehler und Shimano deshalb keinen Handlungsbedarf sieht.
 
Zurück
Oben Unten