Hilfe bei Avid Code

Registriert
28. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich weiß, das Thema gehört ins Forum, ich habe dort aber kein ähnliches Thema gefunden. Vielleicht kann man mir auf diese Weise helfen.

Ich habe eine Avid Code die merklich an Bremsleistung verloren hat. Also entlüften ... dieses funktionierte jedoch nicht. Vom Bremssattel lässt sich kein Öl durch drücken. Also hab ich die Bremse aufgeschraubt und die Bremsleitung entfernt. Die Blockade ist immer im Hebel. Ich habe den Ausgleichsbehälterdeckel abgeschraubt und durch den Leitungsanschluss Luft gepustet. Dort kommt nichts durch. Der Ausgleichsbehälter ist sauber, also ohne große Ablagerung. Wenn man Druckluft durch pustet hört man ein metallisches klacken und die Bremse ist wieder durchlässig. Betätigt man den Bremshebel in diesem demontierten Zustand, ist die Bremse wieder zu. Als ob ein Ventil abschließt.
Wenn man jetzt die Bremse wieder komplett zusammenbaut, kann man die Bremse wieder normal entlüften.

Jetzt meine Frage:

Man könnte sagen, ich hätte den Fehler schon längst selbst gefunden ... aber ...

Dieses Problem hatte ich bereits zwei Mal auf gleiche Weise beseitigt. Es passiert immer an der Vorderradbremse und es ist bereits die zweite Code wo das Problem auftritt. Einen Defekt würde ich daher ausschließen.

Das Problem macht die Bremse absolut unzuverlässig. Da ich das Bike nicht oft fahre, ist es immer ärgerlich wenn's gerade nicht funktioniert wenn man's braucht. Ist halt keine Sache, die man schnell beseitigt. Ich brauch immer Druckluft von ner Tankstelle.

Kennt jemand das Problem? Im Forum steht nix und bei Google finde ich auch nix.
Muss ich die Bremse immer mal ziehen, wenn ich mal im Keller bin obwohl ich nicht fahren will?
Ich kann nicht verstehen, das ich die Bremse immer wieder entlüften muss obwohl es ja ein geschlossenes System sein sollte.

Ich Danke für jede Antwort.
 
Das mit der Druckluft mache ich doch nur wenn der Hebel fast komplett demontiert ist. Also sind auch die Dichtung und der Ausgleichsbehälterdeckel nicht verbaut. Anders bekomme ich den Hebel nicht durchgängig. Komisch finde ich es trotzdem, da ich scheinbar der einzige bin, wo so ein Problem auftritt.
 
Du hast also am Bremshebel an der Entlüftungsschraube eine Spritze angeschraubt und am Bremssattel und dessen Entlüftungsschraube die zweite Spritze mit DOT drin und es lässt sich nichts durchdrücken ?
 
Genau. Es soll wohl an defekten Dichtungen im Hebel liegen. Die Dichtungen gehen scheinbar auch kaputt, wenn man die Bremse nicht benutzt. Super in der Preisklasse.
Andere User haben mir den Tipp gegeben, einen Service am Hebel durchzuführen.
 
naja, es kann schon sein, dass gewisse Codegeber Probleme mit den Dichtungen haben können. Aber wenn Du ansonsten auch so Sachen mit Pressluft veranstalltest, auch wenn nicht über die Geber, ist das wirklich nicht zu empfehlen und bestenfalls geht das System nicht weiter kaputt.
Jedenfalls sind Deine genannten Symptome sicher so nicht normal. Von daher rate ich Dir das Ganze servicen zu lassen von jemandem der sich damit auskennt und auch alle Ersatzeile bekommen kann. Übrigens kann man die Codesättel auch mit den sehr wenig problembehafteten Juicy Gebern kombinieren.
 
Wer kann es sich schon leisten, zwei Satz Bremsen zu kaufen und diese zu kombinieren.
Ich lass jetzt einen HebelService machen und hoffe das es was bringt.
 
Das meinte ich nicht damit. Nur falls Deine Code Geber nicht mehr zu retten wären und Du Dir neue Geber besorgen müsstest, kannst Du vorher versuchen aktuell die Juicy's (Geber) als recht günstige Auslaufmodelle zu bekommen (das mit dem "Auslauf"modellen solltest Du jetzt auch nicht allzu wörtlich nehmen).
 
Zurück