Hilfe bei Bike Kauf gesucht (Achtung Roman!)

IceQ-

Handmade in Germany
Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
442
Ort
Switzerland, Zurich Area
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike. So weit alles klar.

Jetzt bin ich nicht ganz neu in dem Business und habe daher einige kleinere Probleme.

Ich stecke erstmal mein Anforderungsgebiet ab.
Ich wohne in der Schweiz – fahre in der Regel im Jura bzw. Emmental. Im (Hoch-)Sommer verhaut es mich aber auch in die Alpen.
Gerne fahre ich Marathons (bspw. Eigerbike Marathon) die recht viel Up sowie Downhill beinhalten, der Downhill und die Trails erreichen dabei sogar Zeitweise(bei schlechten Umständen, wie dieses Jahr) relativ hohes technisches Niveau.

Ich fahre in der Regel mit meiner Gruppe Touren. Diese sind jedoch sehr darauf ausgelegt sich erst bergauf zu quälen und danach Bergab die Gaudi rauszulassen.
Deswegen denke ich, dass ein Mountainbike der All Mountain (- Marathon) Klasse da beste für mich wäre.
So habe ich Bergab Reserven und Bergauf kann ich mit absenkbarer Federgabel und Dämpfersperrung effizient sein. Ich will bei Marathons zwar keine „Bestzeiten“ fahren, aber doch meinen Spass haben und gute Zeiten aufstellen.
Bergauf ist für mich ein nötiges Übel für den Spass sondern ein Bestandteil dessen.

Jetzt würde ich gerne ein Fahrrad kaufen, bei dem der Rahmen zumindest in Deutschland geschweisst wurde. Ein amerikanischer oder westeuropäischer wäre auch okay.
Am liebsten wäre mir ja die komplette Produktion in Dtl. wäre.
Gerne nehme ich auch eine kleinere Manufaktur. Natürlich gehen auch andere Firmen. Bspw. Merida - mit einen Rahmen von denen fahre ich atm.


Was ich mir so grob vorstelle:
140mm Federweg ( vorne und und wenns geht hinten)
Alu Rahmen oder einen Carbonrahmen made in USA wie bei Trek.
Gabelwäre eine DT Swiss (ansonten Magura oder FOX) mein Favorit
Magura Bremsen, gerne auch Formula oder Hayes.

Laufräder eventuell von Crankbrothers?Mavic? Kein systemsatz bitte.
Teleskop Sattelstütze, dort bin ich mir gar nicht sicher ob ich das brauch oder nicht – eher eigentlich nicht.
Steuersatz Chris King oder Acros
Ansonsten möglichst X9/0 XTR/XT (bis jetzt hatte ich XT Austattung, aber ich mag SRAMs System mehr)

Nunja jetzt das Problem:
Gewicht: ich würde gerne um die 11-12Kg haben.
Also die goldene Mitte von ca 11,5Kg ohne Pedale wäre vollkommen okay, da es auch etwas aushalten muss – aber trotzdem für Sport taugen soll. Momentan bin ich mit einem 12Kg Hardtail unterwegs.

Zuletzt der Preis: 3000-3500€ wäre das was ich mir vorstelle. Gerne auch weniger :D
Und: Die Optik spielt natürlich auch mit.


Mein Favorit war lange etwas von Nicolai. Aber diese Preise kann ich als Student nicht zahlen.

Rein vom Profil her wäre das hier toll:
http://votec.com/bikeshop/mountainbikes/vxm/1_4.html
das ist leider nur etwas schwer.


Sportlicher wäre das hier:

http://votec.com/bikeshop/mountainbikes/vmr/1_4.html


da wäre auch das Gewicht passend – nur besitze ich so kaum Reserven – was ich nicht will. Da ich keinen leichten Freerider haben will und gleichzeitig ein Marathon Rad.

Nunja Firmen die bei mir aus Prinzip rausfallen sind Specialized, Trek, Liteville(ich kann nicht glauben, dass die soviel besser sind als andere Fahrräder), Canyon, Haibike, Cube etc. – generell eigentlich die Marken die immer in Zeitschriften ganz vorne dabei sind. Und immer toll sind.

An BMC wäre ich interessiert. Da gibt’s aber keine Gewichtsangaben. Und der Trailfox wirkt auf micht schon fast zu Downhill orientiert.
Cheetah, Steppenwolf gefallen mir optisch nicht. Radon zu schwer. Rotwild und Centurion finde ich auch nicht ansprechend.


Ich hatte auch die Idee mir ein 120mm Bike von der Geometrie zu kaufen und dort einfach 140mm Elemente einzubauen. Idee sinnvoll?

Meine bitte nun an euch:

Was für Empfehlungen habt ihr für mich?

Schreibt ruhig Romane oder verlinkt einfach mit einer kurzen Begründung Varianten oder was ihr auch immer denkt.


Achja was mir einfällt. Den Grossteil am Bike kann ich selber bauen. Bis auf Tretlager und Kralle einschlagen habe ich Erfahrung mit einbauen. Sprich gibt es ein "Selbstbau" Konzept was relativ gut kommt wäre das auch eine Idee wert.
 
Schau doch mal bei den Rose Bikes

http://www.roseversand.de/artikel/jabba-wood-8-2011-433065
http://www.roseversand.de/artikel/jabba-wood-8-2010

das Rose Jabba Wood 8 2011 2999 hat 130mm, und auch wenn kein Gewicht das steht an den Komponenten ist abzulesen das es unter 12kg sein wird.
Wobei der Rahmen sicher aus China kommt.

Bei deinen konkreten ansprüchen bin ich trozdem der Meinung das ein Liteville 301 Customaufbau meine 1. Wahl wäre.

Vielleicht noch ein Nicolai Helius...

Viel Glück bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
während ich deinen Roman durchlas dachte ich die ganze Zeit ans Helius AM von Kalle Nicolai...
als du dann zum Punkt Student und Nicolai-Preise kamst dachte ich mir... Kenn ich... Hab genau das gleiche Problem gehabt...
wollte schon immer nen Nicolai und die Kohle war einfach too much...
seit letztem Jahr ist das nun anders... bin zwar immer noch Student, hab aber nen gut erhaltendes M-Pire geschossen...
das ist nun bei Kalle und bekommt ne komplette Revision...
...warum erzähle ich den ganzen Mist?!?
...weil ich nie den Eindruck hatte bei Nicolai als zweiter Besitzer behandelt zu werden...
Service ist super, Kontakt freundlich und sie machen alles möglich... zwar lassen sie sich das auch bezahlen... aber das Bike kommt quasi als Neubike zurück...
Mein Tipp: wenn du eh schon mit einem Bike von Kalle liebäugelst... dann such dir hier im Forum ein Helius AM oder das alte Helius FR und schick es wenn es an der Zeit ist ein zur Revision...
Den Rest kannst du dann je nach Laune und Geldbeutel ausstatten...

Greetz Goonsen



http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/340011/cat/42

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/328190/cat/74


...und wenn du nur nach Rahmen schaust sind da auch 2 oder 5 nette Angebote drinn... all-m/enduro sowie freerider
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten