Hilfe bei Bike Kauf gesucht (Achtung Roman!)

IceQ-

Handmade in Germany
Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
442
Ort
Switzerland, Zurich Area
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike. So weit alles klar.

Jetzt bin ich nicht ganz neu in dem Business und habe daher einige kleinere Probleme.

Ich stecke erstmal mein Anforderungsgebiet ab.
Ich wohne in der Schweiz – fahre in der Regel im Jura bzw. Emmental. Im (Hoch-)Sommer verhaut es mich aber auch in die Alpen.
Gerne fahre ich Marathons (bspw. Eigerbike Marathon) die recht viel Up sowie Downhill beinhalten, der Downhill und die Trails erreichen dabei sogar Zeitweise(bei schlechten Umständen, wie dieses Jahr) relativ hohes technisches Niveau.

Ich fahre in der Regel mit meiner Gruppe Touren. Diese sind jedoch sehr darauf ausgelegt sich erst bergauf zu quälen und danach Bergab die Gaudi rauszulassen.
Deswegen denke ich, dass ein Mountainbike der All Mountain (- Marathon) Klasse da beste für mich wäre.
So habe ich Bergab Reserven und Bergauf kann ich mit absenkbarer Federgabel und Dämpfersperrung effizient sein. Ich will bei Marathons zwar keine „Bestzeiten“ fahren, aber doch meinen Spass haben und gute Zeiten aufstellen.
Bergauf ist für mich ein nötiges Übel für den Spass sondern ein Bestandteil dessen.

Jetzt würde ich gerne ein Fahrrad kaufen, bei dem der Rahmen zumindest in Deutschland geschweisst wurde. Ein amerikanischer oder westeuropäischer wäre auch okay.
Am liebsten wäre mir ja die komplette Produktion in Dtl. wäre.
Gerne nehme ich auch eine kleinere Manufaktur. Natürlich gehen auch andere Firmen. Bspw. Merida - mit einen Rahmen von denen fahre ich atm.


Was ich mir so grob vorstelle:
140mm Federweg ( vorne und und wenns geht hinten)
Alu Rahmen oder einen Carbonrahmen made in USA wie bei Trek.
Gabelwäre eine DT Swiss (ansonten Magura oder FOX) mein Favorit
Magura Bremsen, gerne auch Formula oder Hayes.

Laufräder eventuell von Crankbrothers?Mavic? Kein systemsatz bitte.