Allrounder gesucht (Ersatz für Knolly Warden)

Registriert
7. Juni 2007
Reaktionspunkte
358
Ort
Nordbaden
Hallo zusammen, nach nun 7 Jahren auf dem Knolly muss/soll mal wieder was neues her.
Die letzten 7 Jahre hat sich aber einiges getan und ich finde mich gerade schwer zurecht. Daher meine Bitte um Input.

Gesucht wird ein Rahmen als Basis für einen Allrounder (oder klassisch Allmountain) das
  • um die 150 Federweg hinten hat
  • gerne Mullet Aufbau möglich (29er Gabel ist gesetzt)
  • nicht von der Stange ist
  • lange Tage auf dem Bike klaglos mitmacht und dabei sowohl Verbindungsetappen, Uphills (gerne technisch) als auch Downhills auf Naturtrails gerne mag
  • nicht allzu lang und allzu tief ist (das Rad soll auch verblockte Sachen aka Stolpern mitmachen)
  • nicht aus Plaste ist
  • im Gesamtaufbau ohne übertriebenen und anfälligen Leichtbau um die 14kg wiegt - Rahmen also eher leicht und stabil (bis ca. 3.5kg)
  • idealerweise die Bremsleitung außen verlegt werden kann
  • schön wäre ein Rahmen aus Europa

Ich bin 176cm groß und sowohl auf dem Knolly in M - als auch einem Evil Following V1 in M fühle ich mich ganz wohl, das wäre der Bereich
Reach/Stack 430/587 bzw. 420/608
Sitzwinkel um die 74 und Lenkwinkel um die 66.




Mein heimlicher Favorit (zugegeben vor allem wegen der Optik) ist das Madnes Cycles Atlas: https://madnesbicycles.com/en/atlas-29/
Mit meiner aktuellen Teileliste sollte das in der Theorie mit 14kg machbar sein.

Ebenfalls auf dem Plan steht (in seligem Gedenken an mein 301 MK5) das Liteville 303 (hier dann halt Taiwan).
Relativ nah dran wäre auch ein Last Glen oder Coal (tendiere eher zum Glen).

Das Kavenz 15VHP fände ich auch ganz spannend. Aber wohl weniger der Allrounder ?

Ideen oder Vorschläge?
Preis ist erst mal Nebensache - die genannten Kandidaten liegen alle im Bereich 2-2.5k€ - weniger gerne, ein wenig mehr (wie bei Kavenz) auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Allrounder gesucht (Ersatz für Knolly Warden)
@Maffin_ nicht schlecht auf jeden Fall. Allerdings auch schon tief, Mullet geht da wohl gar nicht (weil zu tief dann)
Ja das stimmt, mullet ist wohl mit dem frame schwierig.
Das bike soll ein guter Allrounder sein deshalb hatte ichs im kopf.

Ansonsten fällt mir gerade auch nicht wirklich was ein was nicht gegen eine der anderen Anforderungen verstößt.

Wie groß bist du denn und was hast du für vorstellungen bei der Geometrie?
 
Guter Punkt, ich habe es im Eingangstext ergänzt. gerade beim Reach geht das ja deutlich nach oben (im Vergleich zu meinen aktuellen Rädern) und eine Probefahrt mit etwas modernem steht noch aus.
 
Ein modernes M wäre so grob bei 460 reach SW<76° und beim AM würde ich nach einem lenkwinkel um die 65° schauen.
Einige AMs sind aktuell sogar nochmal ein grad flacher beim LW.

Wie gefällt dir das heute vorgestellte Cotic jeth 2?
https://www.mtb-news.de/news/neues-cotic-jeht-gen-2/
Leider gibt es keine angaben zum Rahmen Gewicht, aber ich könnte mir vorstellen das es über 3,5 kg liegt.
 
Merci, das Nicolai hatte ich mir schon angeschaut, irgendwo auf der Webseite steht aber was von 3.6Kg (vielleicht aber auch mit Dämpfer)
Will ich auf jeden Fall mal fahren, taugt mir glaube ich aber nicht.

Das Banshee ist schön, hatte ich noch nicht auf dem Schirm, das Propain will mir nicht gefallen
 
evt gefällt dir ja ein bird aeris am rahmen, der ist quasi brandneu, dürfte in ML zu dir passen, hat die option mullet gefahren zu werden.

der lenkwinkel ist aber etwas flacher und der sitzwinkel steiler ...

https://www.bird.bike/aeris-am/
€ grad gesehn dass du kein plastikbike willst ... ok dann das aeris am9 gibts dort noch als ausläufer in ML was so ca passen sollte :)
 
Wird Zeit für ein Excel glaube ich
Sowieso! 😄

Ein Glen/Coal passt doch schon super. Ist ne spitzen Kiste!
Klar, auch Taiwan. Aber wenn ein Rahmen so "richtig" aus Europa kommen sollt, wird's schon etwas enger. Das wären bisher nur Kavenz und Nicolai....wobei Madness brutzelt auch selber, oder?
Wenn du dein Konto so richtig hasst und ihm mal eins auswischen willst, schau bei Actofive!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles Excelgerechne bringt nix - Herz siegt über Hirn - nach aktuellem Stand wird es das sackschwere Madnes Atlas als Mullet.
Geo ist gemäßigt, was ich bisher gelesen und gehört habe, passt das Rad ganz gut zu meinem Vorstellungen und die 4-500gr Zusatzgewicht müssen halt woanders weg.
Helium anstatt Luft bspw. :)

Irgendwann dann kommt ein Aufbauthread - dauert leider eine Weile bis der Rahmen fertig ist (der noch nicht mal bestellt ist)
Danke euch!
 
So, alles Excelgerechne bringt nix - Herz siegt über Hirn - nach aktuellem Stand wird es das sackschwere Madnes Atlas als Mullet.
Geo ist gemäßigt, was ich bisher gelesen und gehört habe, passt das Rad ganz gut zu meinem Vorstellungen und die 4-500gr Zusatzgewicht müssen halt woanders weg.
Helium anstatt Luft bspw. :)

Irgendwann dann kommt ein Aufbauthread - dauert leider eine Weile bis der Rahmen fertig ist (der noch nicht mal bestellt ist)
Danke euch!
Hast du schon bestellt? Knolly hat ja jetzt auch wieder ihre Rahmen überarbeitet.
 
Zurück
Oben Unten