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Das interpretiert jedes Unternehmen für sich worauf es Focus liegt.Was macht für dich das 141 soviel mehr zu einer "Ballerbude" als das Spectral?
Das interpretiert jedes Unternehmen für sich worauf es Focus liegt.
Du hast doch ein Madonna, würdest wenn ein Madonna oder Jibb planst es mit irgendwas von Canyon vergleichen? Glaube du hast an Ruben auch andere Ansprüche als an Canyon oder?
Canyon hat den flacheren Lenkwinkel und das tiefere Tretlager.Das 141 ist in manchen Geodaten ähnlich aber generell flacher und länger, allein schon vom reinem Radstand her. Ausrichtung ist nicht so universell wie beim Spectral, Fokus ist hier definitiv Bergab zügig, alles andere geht, aber halt mit Abstrichen.
Hier ist ja eher ein richtiger Allrounder gefragt, das sind weder 141 noch 161.
Und verspielt würde ich kein PT nennen, dann lieber den kompetenten Ausdruck Ballerbude nehmen.
Würde eher bei der Wahl zwischen 141 und Spectral das Canyon nehmen bei den Anforderungen von dir.
ob man das überhaupt merkt? Ich glaube, ich würde es nicht merken. Dann nimmt man noch Toleranzen dazu und dann könnten die sogar fast gleich sein.Canyon hat den flacheren Lenkwinkel und das tiefere Tretlager.
Reach - 5mm
Kettenstreben - 3mm
Dss sind die Unterschiede.
Welches ist jetzt mehr Ballerbude? Seh ich absolut nicht heraus?
Eben. Ich denk die Räder sind Jacke wie Hose. Da macht der Reifen mehr unterschied als der Rahmen.ob man das überhaupt merkt? Ich glaube, ich würde es nicht merken. Dann nimmt man noch Toleranzen dazu und dann könnten die sogar fast gleich sein.
Da fällt mir ein: Wann testet man ein Bike denn am besten: Morgens wenn man noch 1 bis 2 cm größer ist oder Abends, wenn die Wirbelsäule etwas gestaucht ist? ;-)
Kleiner Spass, aber selbst das wirkt sich wahrscheinlich mehr aus wie so mancher mm bei den Geodaten. ;-) Je nach Tagesverlauf sind wir ja etwas größer oder kleiner
Naja nein. Mit der Charakteristik des Hinterbaus, den dynamischen Geometrieveränderungen (v.a. Kettenstrebenlänge), der Abstimmung des Dämpfers usw. fahren sich manche Bikes schon sehr unterschiedlich, die auf dem Papier deckungsgleich wirken. So einfach ist das nicht.Eben. Ich denk die Räder sind Jacke wie Hose. Da macht der Reifen mehr unterschied als der Rahmen.
Also falls man das Madonna mit dem Spectral oder Strive vergleichen kann, ist für mich Raaw damit gestorben für immer. Bin mir aber sicher dass es nicht so istAber wo legt Canyon da mit dem Spectral deiner Meinung nach den Fokus anders?
Von den Fahreigenschaften her würde ich mein Madonna schon mit einem Strive oder Spectral vergleichen. Aber natürlich haben die beiden Hersteller in vielen Bereichen andere Ansätze: Verfügbarkeit von Rahmensets, Schrauberfreundlichkeit, persönliches Service und so weiter, aber das hat dann nichts mehr mit der Eignung als "Ballerbude" zu tun.
Da ich selbst einen Massenhersteller gefahren bin, Cube und jetzt Transition, kann ich dir versprechen dass ein 2 Jahre älteres TR das Cube um Welten von der Perfomance gebügelt hat trotz 10mm weniger Federweg im Heck. Das eine war ein braves AM Enduro und das andere ist eine Ballerbude die es steil und ruppig mag und dort anfängt zu Arbeiten wo bei dem anderen schon längst deine Komfortzone verlassen hast.Ich glaube Geometrie und Kinematik machen das Bike aus. Unabhängig von Hersteller ect.
Das Spectral ist nunmal ein Bike das sowohl auf Seiten der Kinematik als auch in Sachen Geometrie mit den Vorreitern wie z.b. Transition mithalten kann.
Mir gefällt dir Kinematik vom Spectral glaube ich sogar etwas besser im Vergleich zum sehr ähnlichen Sentinel V2.
Natürlich ist es auch wichtig das der Rahmen und seine Anbauteile wie Lager gute Qualität haben. Aber auch hier sind mir bei Canyon keine Probleme bekannt.
Die Lager ab meinen alten Torque haben 4 Mal länger gehalten als beim Spindrift vom Kollegen.
Wenn es über Qualität Geo und Kinematik nichts zu meckern gibt ist es für mich ein gutes Bike egal wer es baut oder was es kostet.
Also falls man das Madonna mit dem Spectral oder Strive vergleichen kann, ist für mich Raaw damit gestorben für immer. Bin mir aber sicher dass es nicht so ist
Da bin ich völlig bei dir, Ich frage mich ob bei Cube überhaupt leute arbieten die neue Rahmen entwickeln.Da ich selbst einen Massenhersteller gefahren bin, Cube und jetzt Transition, kann ich dir versprechen dass ein 2 Jahre älteres TR das Cube um Welten von der Perfomance gebügelt hat trotz 10mm weniger Federweg im Heck. Das eine war ein braves AM Enduro und das andere ist eine Ballerbude die es steil und ruppig mag und dort anfängt zu Arbeiten wo bei dem anderen schon längst deine Komfortzone verlassen hast.
Andere anforderungen Stelle ich auch, aber nicht unbedingt beim Bike sondern beim Service z.b. Canyon kann scheinbar gute moderne räder bauen, deshalb haben sie natürlich noch lange nicht das gleiche Gesamtpaket wie Raaw. Direkt vergleichen kann man die bikes selbst mmn trotzdem.Trotzdem stelle ich an kleine Buden andere Anforderungen als an die großen.
In meinem Torque 2018 waren 61902 VRS Lager Größe 15x28x7 als Hauptlager verbaut. Das sind nicht die größten lager aber immerhin die teurere Vollkugelige Version. Wichtig ist auch das die Lagersitze richtig gearbeitet sind, also das die lager in flucht zueinander stehen.In der Vergangenheit waren gerade Hersteller wie Canyon, Cube und Radon nicht für haltbare Lager bekannt. Die Rahmen und Lager waren auch auf leicht getrimmt um in den Bikebravos vom Gewicht gut da zu stehen.
Das bezweifle ich nicht. Aber dass das Spectral automatisch schlechter sein soll weils von Canyon ist kommt mir lächerlich vor.Naja nein. Mit der Charakteristik des Hinterbaus, den dynamischen Geometrieveränderungen (v.a. Kettenstrebenlänge), der Abstimmung des Dämpfers usw. fahren sich manche Bikes schon sehr unterschiedlich, die auf dem Papier deckungsgleich wirken. So einfach ist das nicht.
Klingt wie ein 15 jähriger der seine Lieblingsband im Radio hört. Wenns Mainstream ist kanns nicht gut sein.Also falls man das Madonna mit dem Spectral oder Strive vergleichen kann, ist für mich Raaw damit gestorben für immer. Bin mir aber sicher dass es nicht so ist
Mein Bike ist 5 Jahre alt und bereits abgelöst vom V2, 140mm hinten mit 64° Lenkwinkel. Also neu ist das nicht.Und ich denke das auch große Hersteller innovativ sein können, eben wie Specialized mit dem für mich sehr spannenden Stumpjumper Evo. Und auch das Spectral fällt für mich mit 64° Lenkwinkel aber "nur" 150mm Federweg aus dem Rahmen des üblichen. Hab mich da gerade erst umgesehen, Räder mit <=150mm Federweg und Lenkwinkel <= 64,5° sind recht selten, wären für mich persönlich aber sehr interessant.
Ich fahre auch noch einen open-mold Frame aus China. Bin da also sicherlich der falsche Ansprechpartner zu dem Thema. Ich hätte das sicherlich anders aufgezogen, keine Ahnung ob es funktioniert hätte, aber auch egal.Würde das also nicht verallgemeinern, ich glaube auch große Firmen können Ingenieuren mit Passion Raum geben, und es gibt genauso gut kleine Buden bei denen der Innovationsgrad diskutabel ist, siehe den Shitstorm den es gerade hier im Forum um die neue Marke Sciu gegeben hat.
Hatte den Punkt ja bereits geschrieben. Sicherlich spielt Sympathie für eine Marke etc eine Rolle. Auch spürt nicht jeder den Unterschied, vielleicht bin ich ja nerdig und anderer weniger. Sicherlich spielen persönliche Vorlieben ein.Also, wie gesagt, ich sehe nicht warum man die Räder in Hinblick auf Fahreigenschaften und Einsatzzweck nicht vergleichen soll, auch wenn Ethos und Philosophie der Firmen sich unterscheiden.
Seien wir mal ehrlich, mit dem Stoic kam Canyon extrem spät raus. Trail-Enduro-HTs gab es schon lange davor. Die sind sehr spät auf den Zug aufgesprungen.Da ich nicht so eine schlechte meinung von Canyon habe weiß ich es zu schätzen dass sie mit dem Spectral und dem neuen Troque zwei Bikes gebracht haben die schon sehr modern sind für ein Laden der wie du sagst normalerweise keine Experimente macht.
Außer den beiden gefällt mir aktuell auch kein anderes Rad von Canyon, aber im vergleich der Deutschen Versender sehe ich Spectal und Torque gerade deutlich vorne in sachen Geometrie.
Sicherlich wird bald ein neues Neuron kommen und sich ganz sicher gut verkaufen wenn man es so aufstellt wie Spectral etc.Ich hoffe einfach das Canyon den weg weiter geht, dass andere nachziehen und das wir in zukunft mehr Räder mit moderner geo und gutem Preis Leistungsverhältnis bekommen.
Ein 120-130mm Trailbike mit Flachem LW fehlt z.b. bei allen deutschen versendern mmn.
Schreib mal Raaw das was nicht passt an deinem Bike oder das was brauchst. Glaube du hast schneller das passende Teil Zuhause als von Canyon eine Antwort.Andere anforderungen Stelle ich auch, aber nicht unbedingt beim Bike sondern beim Service z.b. Canyon kann scheinbar gute moderne räder bauen, deshalb haben sie natürlich noch lange nicht das gleiche Gesamtpaket wie Raaw. Direkt vergleichen kann man die bikes selbst mmn trotzdem.
Wenn der Verschleiß so war dann kann man nicht meckern passt.In meinem Torque 2018 waren 61902 VRS Lager Größe 15x28x7 als Hauptlager verbaut. Das sind nicht die größten lager aber immerhin die teurere Vollkugelige Version. Wichtig ist auch das die Lagersitze richtig gearbeitet sind, also das die lager in flucht zueinander stehen.
Bei all dem kann ich nicht meckern, nur das austreiben war schwierig.
Am ende haben die Lager 3 Saisons geballer überlebt. Das geht sicher besser ist aber bestimmt nicht schlechter als bei einem Großteil der Hersteller.
Bei meinem Dealer kann ich 8.000€ Bikes über mir bekannte Trails bei den Testevents jagen wenn die Hersteller da sind, danach Wunschkonfig wenn es mir taugt.Klingt wie ein 15 jähriger der seine Lieblingsband im Radio hört. Wenns Mainstream ist kanns nicht gut sein.
Solche Aussagen sind lächerlich. Bist du schon ein neues Spectral gefahren?
Zahlen lügen nicht und die sagen, dass ein Spectral nichts schlechter kann. Also was soll man da groß noch diskutieren? Stimme dir da voll und ganz zu.Das bezweifle ich nicht. Aber dass das Spectral automatisch schlechter sein soll weils von Canyon ist kommt mir lächerlich vor
Bei meinem Dealer kann ich 8.000€ Bikes über mir bekannte Trails bei den Testevents jagen wenn die Hersteller da sind, danach Wunschkonfig wenn es mir taugt.
Push-Dämpfer zum Test bestellen passend für mein Bike.
An einem Weekend mein Bike 2km alt Reifen geschlitzt und Felge böse verdellt. Auf dem Rückweg war bei meinem Dealer gerade Testevent, mein Bike da gelassen. Montag Anruf Felge ist auszentriert Bike fertig.
GX Kassette nach 750km Zahnausfall, nach 2min aus dem Laden mit Kommentar... wird auf Garantie durchgehen......
Knarzen am Reschen am Bike bemerkt. Tage darauf mal hin, 10min später raus ohne Knarzen.
Ich neugierig auf Dirt, mein Dealer ... hier ist mein Dirt wenn es mal ein paar Wochen probieren willst......
Jetzt sag mir das ich dies alles bei Canyon auch bekomme und ich kaufe sofort ein Canyon.
Ja zum Ruben hab ich es ins Geschäft 2km.
Mal ehrlich nachdem hier habe ich noch wirklich respektvoll geantwortet.Das ist die selbe Antwort wie immer von dir, nämlich keine Antwort. Ewig lang und dann am Ende eigentlich gar nicht auf die Frage geantwortet. Ich versteh manchmal nicht wieso du nicht verstehen willst was andere schreiben. Meistens hab ich das Gefühl du liest gar nicht was andere schreiben.
Meine Frage war lediglich ob du es gefahren bist. Ob dir die Marke sympathisch ist oder nicht ist mir völlig egal. Aber du stellst behauptungen über ein Rad auf das du nicht kennst nur weil dir die Firma nicht zusagt.
Aber zu sagen wenn man ein Raaw mit dem Spectral vergleichen könnte würde Raaw für dich automatisch uninteressant werden ist einfach nur kindisch. Genauso lächerlich ist es, dass es überhaupt eine Rolle spielt ob Canyon nur auf einen Zug aufgesprungen ist oder Vorreiter war bei modernen Rädern. Im Endeffekt sind immer alle außer dem Erfinder Trittbrettfahrer aber aus dem ganzen Thema so eine elitäre Geschichte zu spinnen ist idiotisch.
Das ist eben genau so wie Teenies die sich nur über Kleidung und Musikgeschmack definieren weil sie unsicher sind.
Auch wenn du mich bereits in diesem Forum persönlich angegangen bist mit nicht gerade erwachsenen Aussagen, waren meine Reaktion bisher höfflich und respektvoll. Ich überlasse dann den Usern gerne selbst die Entscheidung welche Aussage sie wie deuten und wer sachlich und wer nicht sachlich argumentiert.Klingt wie ein 15 jähriger der seine Lieblingsband im Radio hört. Wenns Mainstream ist kanns nicht gut sein.
Solche Aussagen sind lächerlich. Bist du schon ein neues Spectral gefahren?
Ja der Bernhard ist ein super netter Typ und war für mich auch immer erreichbar wenn ich Fragen hatte oder mal wieder wissen wollte wann ich meinen Rahmen in den Armen halten kannIch kann da nur für Banshee sprechen. Da geht alles auch schnell mit dem Bernhard
https://www.canyon.com/de-de/mounta.../mullet/spectral-mullet-cf-8-cllctv/3192.html@Maffin_ Was heute alles zum Bereich AM gezählt wird ist schon verrückt, wenn man da mal 10-15 Jahre zurück blickt. Von den genannten Bikes läge wahrscheinlich höchstens das Canyon Spectral im Budget. Da muss man sich bei Verfügbarkeit aber benachrichtigen lassen. Angemeldet habe ich mich dort schon länger, aber ob ich dann auch eines erwischen würde ist halt die Frage. Ansonsten für den Preis sicher kein schlechtes Rad, das in Größe M ausnahmsweise sogar mal perfekt passt. Ist halt Canyon, aber was solls.