Kann man mit einem ausgewogenen Enduro als Allrounder glücklich werden?

Was macht für dich das 141 soviel mehr zu einer "Ballerbude" als das Spectral?
Das interpretiert jedes Unternehmen für sich worauf es Focus liegt.
Du hast doch ein Madonna, würdest wenn ein Madonna oder Jibb planst es mit irgendwas von Canyon vergleichen? Glaube du hast an Ruben auch andere Ansprüche als an Canyon oder?
 
Das 141 ist in manchen Geodaten ähnlich aber generell flacher und länger, allein schon vom reinem Radstand her. Ausrichtung ist nicht so universell wie beim Spectral, Fokus ist hier definitiv Bergab zügig, alles andere geht, aber halt mit Abstrichen.
Hier ist ja eher ein richtiger Allrounder gefragt, das sind weder 141 noch 161.
Und verspielt würde ich kein PT nennen, dann lieber den kompetenten Ausdruck Ballerbude nehmen. 🙄
Würde eher bei der Wahl zwischen 141 und Spectral das Canyon nehmen bei den Anforderungen von dir.
 
Das interpretiert jedes Unternehmen für sich worauf es Focus liegt.
Du hast doch ein Madonna, würdest wenn ein Madonna oder Jibb planst es mit irgendwas von Canyon vergleichen? Glaube du hast an Ruben auch andere Ansprüche als an Canyon oder?

Aber wo legt Canyon da mit dem Spectral deiner Meinung nach den Fokus anders?

Von den Fahreigenschaften her würde ich mein Madonna schon mit einem Strive oder Spectral vergleichen. Aber natürlich haben die beiden Hersteller in vielen Bereichen andere Ansätze: Verfügbarkeit von Rahmensets, Schrauberfreundlichkeit, persönliches Service und so weiter, aber das hat dann nichts mehr mit der Eignung als "Ballerbude" zu tun.
 
Ich glaube Geometrie und Kinematik machen das Bike aus. Unabhängig von Hersteller ect.
Das Spectral ist nunmal ein Bike das sowohl auf Seiten der Kinematik als auch in Sachen Geometrie mit den Vorreitern wie z.b. Transition mithalten kann.
Mir gefällt dir Kinematik vom Spectral glaube ich sogar etwas besser im Vergleich zum sehr ähnlichen Sentinel V2.
Natürlich ist es auch wichtig das der Rahmen und seine Anbauteile wie Lager gute Qualität haben. Aber auch hier sind mir bei Canyon keine Probleme bekannt.
Die Lager ab meinen alten Torque haben 4 Mal länger gehalten als beim Spindrift vom Kollegen.

Wenn es über Qualität Geo und Kinematik nichts zu meckern gibt ist es für mich ein gutes Bike egal wer es baut oder was es kostet.
 
Das 141 ist in manchen Geodaten ähnlich aber generell flacher und länger, allein schon vom reinem Radstand her. Ausrichtung ist nicht so universell wie beim Spectral, Fokus ist hier definitiv Bergab zügig, alles andere geht, aber halt mit Abstrichen.
Hier ist ja eher ein richtiger Allrounder gefragt, das sind weder 141 noch 161.
Und verspielt würde ich kein PT nennen, dann lieber den kompetenten Ausdruck Ballerbude nehmen. 🙄
Würde eher bei der Wahl zwischen 141 und Spectral das Canyon nehmen bei den Anforderungen von dir.
Canyon hat den flacheren Lenkwinkel und das tiefere Tretlager.
Reach - 5mm
Kettenstreben - 3mm
Dss sind die Unterschiede.
Welches ist jetzt mehr Ballerbude? Seh ich absolut nicht heraus?
 
Find den Begriff Ballerbude grottig..aber nun gut.
Wenn man beide nicht im Vergleich gefahren ist hilft auch die HP der Hersteller als Entscheidungshilfe.
Auch gibt es einigermaßen glaubwürdige Tests, meist nicht aus Deutschland :D
Oder die Freigabe der Hersteller gibt einen Hinweis auf die Ausrichtung des Bikes bzw. Rahmenkits.
z.B. S4 Canyon S5 PT
So ein richtiges Ballerbike um den Wald zu shredden mit einer S4 Freigabe ? Unmöglich ! :oops:
Das will allerdings @ wurzelbehandlung auch gar nicht, versteh die Diskussion nicht ganz.
Dachte er will einen guten Allrounder mit Potenzial das immer noch verspielt ist.
Das is nunmal nicht das PT.
Oder ich empfehle der Tradition folgend einfach doch das Bike das ich fahre..:troll:
 
Canyon hat den flacheren Lenkwinkel und das tiefere Tretlager.
Reach - 5mm
Kettenstreben - 3mm
Dss sind die Unterschiede.
Welches ist jetzt mehr Ballerbude? Seh ich absolut nicht heraus?
ob man das überhaupt merkt? Ich glaube, ich würde es nicht merken. Dann nimmt man noch Toleranzen dazu und dann könnten die sogar fast gleich sein.

Da fällt mir ein: Wann testet man ein Bike denn am besten: Morgens wenn man noch 1 bis 2 cm größer ist oder Abends, wenn die Wirbelsäule etwas gestaucht ist? ;-)
Kleiner Spass, aber selbst das wirkt sich wahrscheinlich mehr aus wie so mancher mm bei den Geodaten. ;-) Je nach Tagesverlauf sind wir ja etwas größer oder kleiner
 
Ob man jeden mm merkt denke ich nicht, ob man auf einem Spectral, Norco, Transition oder PT sitzt schon.
Sonst ist man beneidenswert schmerzfrei unterwegs
 
ob man das überhaupt merkt? Ich glaube, ich würde es nicht merken. Dann nimmt man noch Toleranzen dazu und dann könnten die sogar fast gleich sein.

Da fällt mir ein: Wann testet man ein Bike denn am besten: Morgens wenn man noch 1 bis 2 cm größer ist oder Abends, wenn die Wirbelsäule etwas gestaucht ist? ;-)
Kleiner Spass, aber selbst das wirkt sich wahrscheinlich mehr aus wie so mancher mm bei den Geodaten. ;-) Je nach Tagesverlauf sind wir ja etwas größer oder kleiner
Eben. Ich denk die Räder sind Jacke wie Hose. Da macht der Reifen mehr unterschied als der Rahmen.
 
Eben. Ich denk die Räder sind Jacke wie Hose. Da macht der Reifen mehr unterschied als der Rahmen.
Naja nein. Mit der Charakteristik des Hinterbaus, den dynamischen Geometrieveränderungen (v.a. Kettenstrebenlänge), der Abstimmung des Dämpfers usw. fahren sich manche Bikes schon sehr unterschiedlich, die auf dem Papier deckungsgleich wirken. So einfach ist das nicht.
 
Aber wo legt Canyon da mit dem Spectral deiner Meinung nach den Fokus anders?

Von den Fahreigenschaften her würde ich mein Madonna schon mit einem Strive oder Spectral vergleichen. Aber natürlich haben die beiden Hersteller in vielen Bereichen andere Ansätze: Verfügbarkeit von Rahmensets, Schrauberfreundlichkeit, persönliches Service und so weiter, aber das hat dann nichts mehr mit der Eignung als "Ballerbude" zu tun.
Also falls man das Madonna mit dem Spectral oder Strive vergleichen kann, ist für mich Raaw damit gestorben für immer. Bin mir aber sicher dass es nicht so ist :)

Ein Vollsortimentler mit vom RR bis DH Bike der in xx.000 Stückzahlen rechnet wird immer anders planen und denken als eine "Klitsche" mit x.000 Bikes die eine Nische bedienen.
Canyon kann sich nicht aus dem Fenster lehnen und probieren was kleine Hersteller machen wenn sie ein Bike für sich passend gestalten. Canyon hast einen Investor der seine Kohle will und Stückzahlen.
Kleine Buden bauen ein Bike für sich und sind eher Vorreiter als große Buden. Die sind mutig, sie bedienen auch einen kleine Nische wo niemand in der Bikebravo sich interessiert ob das Teil 0,5kg mehr oder weniger wiegt und ob ein XT oder SLX Schaltwerk dran sind. Viele holen sich sowieso nur einen Rahmen mit Dämpfer und bauen den Rest sich selbst auf bei den kleinen Buden.

Ich glaube Geometrie und Kinematik machen das Bike aus. Unabhängig von Hersteller ect.
Das Spectral ist nunmal ein Bike das sowohl auf Seiten der Kinematik als auch in Sachen Geometrie mit den Vorreitern wie z.b. Transition mithalten kann.
Mir gefällt dir Kinematik vom Spectral glaube ich sogar etwas besser im Vergleich zum sehr ähnlichen Sentinel V2.
Natürlich ist es auch wichtig das der Rahmen und seine Anbauteile wie Lager gute Qualität haben. Aber auch hier sind mir bei Canyon keine Probleme bekannt.
Die Lager ab meinen alten Torque haben 4 Mal länger gehalten als beim Spindrift vom Kollegen.

Wenn es über Qualität Geo und Kinematik nichts zu meckern gibt ist es für mich ein gutes Bike egal wer es baut oder was es kostet.
Da ich selbst einen Massenhersteller gefahren bin, Cube und jetzt Transition, kann ich dir versprechen dass ein 2 Jahre älteres TR das Cube um Welten von der Perfomance gebügelt hat trotz 10mm weniger Federweg im Heck. Das eine war ein braves AM Enduro und das andere ist eine Ballerbude die es steil und ruppig mag und dort anfängt zu Arbeiten wo bei dem anderen schon längst deine Komfortzone verlassen hast.

In der Vergangenheit waren gerade Hersteller wie Canyon, Cube und Radon nicht für haltbare Lager bekannt. Die Rahmen und Lager waren auch auf leicht getrimmt um in den Bikebravos vom Gewicht gut da zu stehen.

Sicherlich baut Canyon brauchbare und gute Bikes, mit dem Torq, Spectral und Stoic haben sie auch endlich Bikes gebracht die auch mal über 500 Reach haben und für Leute mit 1,86m oder auch 1,90m fahren können. Finde es auch klasse was die bringen, Hut ab, deutlich Verbesserung. Trotzdem stelle ich an kleine Buden andere Anforderungen als an die großen. Was aber normal ist wenn man sich die Zielgruppe anschaut.
 
Also falls man das Madonna mit dem Spectral oder Strive vergleichen kann, ist für mich Raaw damit gestorben für immer. Bin mir aber sicher dass es nicht so ist :)

Also, wie gesagt, ich sehe nicht warum man die Räder in Hinblick auf Fahreigenschaften und Einsatzzweck nicht vergleichen soll, auch wenn Ethos und Philosophie der Firmen sich unterscheiden.

Und ich denke das auch große Hersteller innovativ sein können, eben wie Specialized mit dem für mich sehr spannenden Stumpjumper Evo. Und auch das Spectral fällt für mich mit 64° Lenkwinkel aber "nur" 150mm Federweg aus dem Rahmen des üblichen. Hab mich da gerade erst umgesehen, Räder mit <=150mm Federweg und Lenkwinkel <= 64,5° sind recht selten, wären für mich persönlich aber sehr interessant.

Würde das also nicht verallgemeinern, ich glaube auch große Firmen können Ingenieuren mit Passion Raum geben, und es gibt genauso gut kleine Buden bei denen der Innovationsgrad diskutabel ist, siehe den Shitstorm den es gerade hier im Forum um die neue Marke Sciu gegeben hat.

Aber ich glaub jetzt lassen wir das lieber und kommen zum Thema zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst einen Massenhersteller gefahren bin, Cube und jetzt Transition, kann ich dir versprechen dass ein 2 Jahre älteres TR das Cube um Welten von der Perfomance gebügelt hat trotz 10mm weniger Federweg im Heck. Das eine war ein braves AM Enduro und das andere ist eine Ballerbude die es steil und ruppig mag und dort anfängt zu Arbeiten wo bei dem anderen schon längst deine Komfortzone verlassen hast.
Da bin ich völlig bei dir, Ich frage mich ob bei Cube überhaupt leute arbieten die neue Rahmen entwickeln.

Da ich nicht so eine schlechte meinung von Canyon habe weiß ich es zu schätzen dass sie mit dem Spectral und dem neuen Troque zwei Bikes gebracht haben die schon sehr modern sind für ein Laden der wie du sagst normalerweise keine Experimente macht.
Außer den beiden gefällt mir aktuell auch kein anderes Rad von Canyon, aber im vergleich der Deutschen Versender sehe ich Spectal und Torque gerade deutlich vorne in sachen Geometrie.

Ich hoffe einfach das Canyon den weg weiter geht, dass andere nachziehen und das wir in zukunft mehr Räder mit moderner geo und gutem Preis Leistungsverhältnis bekommen.
Ein 120-130mm Trailbike mit Flachem LW fehlt z.b. bei allen deutschen versendern mmn.

Trotzdem stelle ich an kleine Buden andere Anforderungen als an die großen.
Andere anforderungen Stelle ich auch, aber nicht unbedingt beim Bike sondern beim Service z.b. Canyon kann scheinbar gute moderne räder bauen, deshalb haben sie natürlich noch lange nicht das gleiche Gesamtpaket wie Raaw. Direkt vergleichen kann man die bikes selbst mmn trotzdem.


In der Vergangenheit waren gerade Hersteller wie Canyon, Cube und Radon nicht für haltbare Lager bekannt. Die Rahmen und Lager waren auch auf leicht getrimmt um in den Bikebravos vom Gewicht gut da zu stehen.
In meinem Torque 2018 waren 61902 VRS Lager Größe 15x28x7 als Hauptlager verbaut. Das sind nicht die größten lager aber immerhin die teurere Vollkugelige Version. Wichtig ist auch das die Lagersitze richtig gearbeitet sind, also das die lager in flucht zueinander stehen.
Bei all dem kann ich nicht meckern, nur das austreiben war schwierig.

Am ende haben die Lager 3 Saisons geballer überlebt. Das geht sicher besser ist aber bestimmt nicht schlechter als bei einem Großteil der Hersteller.
 
Naja nein. Mit der Charakteristik des Hinterbaus, den dynamischen Geometrieveränderungen (v.a. Kettenstrebenlänge), der Abstimmung des Dämpfers usw. fahren sich manche Bikes schon sehr unterschiedlich, die auf dem Papier deckungsgleich wirken. So einfach ist das nicht.
Das bezweifle ich nicht. Aber dass das Spectral automatisch schlechter sein soll weils von Canyon ist kommt mir lächerlich vor.
Also falls man das Madonna mit dem Spectral oder Strive vergleichen kann, ist für mich Raaw damit gestorben für immer. Bin mir aber sicher dass es nicht so ist :)
Klingt wie ein 15 jähriger der seine Lieblingsband im Radio hört. Wenns Mainstream ist kanns nicht gut sein.

Solche Aussagen sind lächerlich. Bist du schon ein neues Spectral gefahren?
 
Und ich denke das auch große Hersteller innovativ sein können, eben wie Specialized mit dem für mich sehr spannenden Stumpjumper Evo. Und auch das Spectral fällt für mich mit 64° Lenkwinkel aber "nur" 150mm Federweg aus dem Rahmen des üblichen. Hab mich da gerade erst umgesehen, Räder mit <=150mm Federweg und Lenkwinkel <= 64,5° sind recht selten, wären für mich persönlich aber sehr interessant.
Mein Bike ist 5 Jahre alt und bereits abgelöst vom V2, 140mm hinten mit 64° Lenkwinkel. Also neu ist das nicht.

Würde das also nicht verallgemeinern, ich glaube auch große Firmen können Ingenieuren mit Passion Raum geben, und es gibt genauso gut kleine Buden bei denen der Innovationsgrad diskutabel ist, siehe den Shitstorm den es gerade hier im Forum um die neue Marke Sciu gegeben hat.
Ich fahre auch noch einen open-mold Frame aus China. Bin da also sicherlich der falsche Ansprechpartner zu dem Thema. Ich hätte das sicherlich anders aufgezogen, keine Ahnung ob es funktioniert hätte, aber auch egal.

Also, wie gesagt, ich sehe nicht warum man die Räder in Hinblick auf Fahreigenschaften und Einsatzzweck nicht vergleichen soll, auch wenn Ethos und Philosophie der Firmen sich unterscheiden.
Hatte den Punkt ja bereits geschrieben. Sicherlich spielt Sympathie für eine Marke etc eine Rolle. Auch spürt nicht jeder den Unterschied, vielleicht bin ich ja nerdig und anderer weniger. Sicherlich spielen persönliche Vorlieben ein.

Da ich nicht so eine schlechte meinung von Canyon habe weiß ich es zu schätzen dass sie mit dem Spectral und dem neuen Troque zwei Bikes gebracht haben die schon sehr modern sind für ein Laden der wie du sagst normalerweise keine Experimente macht.
Außer den beiden gefällt mir aktuell auch kein anderes Rad von Canyon, aber im vergleich der Deutschen Versender sehe ich Spectal und Torque gerade deutlich vorne in sachen Geometrie.
Seien wir mal ehrlich, mit dem Stoic kam Canyon extrem spät raus. Trail-Enduro-HTs gab es schon lange davor. Die sind sehr spät auf den Zug aufgesprungen.
Das Spectral kam als es bereits das Stumpy und andere große schon gab die in diese Richtung sind. Also richtig mutig waren die mit dem Spectral nicht. Da hatten einige bereits den Weg geebnet.
Man darf auch nicht vergessen, Canyon ist ein Versender, wenige können Probefahren. Da kannst nicht wie Speci in x-Shops mal Probefahren. Also darf man Leute mit Geo-Zahlen nicht verschrecken wenn die online kaufen.

Denke das Spectral und Torque bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sicherlich gute Bikes für den Preis. Das Torque mit DD hinten und vorne Exo+ finde ich super konfiguriert. Mit Mullet und auch Coil Fahrwerken wirklich große Auswahl. Die können schon wenn die wollen.

Ich hoffe einfach das Canyon den weg weiter geht, dass andere nachziehen und das wir in zukunft mehr Räder mit moderner geo und gutem Preis Leistungsverhältnis bekommen.
Ein 120-130mm Trailbike mit Flachem LW fehlt z.b. bei allen deutschen versendern mmn.
Sicherlich wird bald ein neues Neuron kommen und sich ganz sicher gut verkaufen wenn man es so aufstellt wie Spectral etc.

Andere anforderungen Stelle ich auch, aber nicht unbedingt beim Bike sondern beim Service z.b. Canyon kann scheinbar gute moderne räder bauen, deshalb haben sie natürlich noch lange nicht das gleiche Gesamtpaket wie Raaw. Direkt vergleichen kann man die bikes selbst mmn trotzdem.
Schreib mal Raaw das was nicht passt an deinem Bike oder das was brauchst. Glaube du hast schneller das passende Teil Zuhause als von Canyon eine Antwort.
Hab mich ja selbst schon mit Ruben vor der Türe vom Laden unterhalten. Netter Typ, hatte ihn vor 2 Jahren auch nach einer Testfahrt mit dem Madonna gefragt wo er zugestimmt hat. Dann kam Corona und ich wollte nicht weiter nerven.

In meinem Torque 2018 waren 61902 VRS Lager Größe 15x28x7 als Hauptlager verbaut. Das sind nicht die größten lager aber immerhin die teurere Vollkugelige Version. Wichtig ist auch das die Lagersitze richtig gearbeitet sind, also das die lager in flucht zueinander stehen.
Bei all dem kann ich nicht meckern, nur das austreiben war schwierig.

Am ende haben die Lager 3 Saisons geballer überlebt. Das geht sicher besser ist aber bestimmt nicht schlechter als bei einem Großteil der Hersteller.
Wenn der Verschleiß so war dann kann man nicht meckern passt.

Klingt wie ein 15 jähriger der seine Lieblingsband im Radio hört. Wenns Mainstream ist kanns nicht gut sein.

Solche Aussagen sind lächerlich. Bist du schon ein neues Spectral gefahren?
Bei meinem Dealer kann ich 8.000€ Bikes über mir bekannte Trails bei den Testevents jagen wenn die Hersteller da sind, danach Wunschkonfig wenn es mir taugt.
Push-Dämpfer zum Test bestellen passend für mein Bike.

An einem Weekend mein Bike 2km alt Reifen geschlitzt und Felge böse verdellt. Auf dem Rückweg war bei meinem Dealer gerade Testevent, mein Bike da gelassen. Montag Anruf Felge ist auszentriert Bike fertig.
GX Kassette nach 750km Zahnausfall, nach 2min aus dem Laden mit Kommentar... wird auf Garantie durchgehen......
Knarzen am Reschen am Bike bemerkt. Tage darauf mal hin, 10min später raus ohne Knarzen.
Ich neugierig auf Dirt, mein Dealer ... hier ist mein Dirt wenn es mal ein paar Wochen probieren willst......

Jetzt sag mir das ich dies alles bei Canyon auch bekomme und ich kaufe sofort ein Canyon.

Ja zum Ruben hab ich es ins Geschäft 2km.
 
Das bezweifle ich nicht. Aber dass das Spectral automatisch schlechter sein soll weils von Canyon ist kommt mir lächerlich vor
Zahlen lügen nicht und die sagen, dass ein Spectral nichts schlechter kann. Also was soll man da groß noch diskutieren? Stimme dir da voll und ganz zu.

Ob die Dienstleistung drum herum und das Gefühl gleich sind, zweifelhaft. Ist mir aber ehrlich gesagt total egal.
 
Bei meinem Dealer kann ich 8.000€ Bikes über mir bekannte Trails bei den Testevents jagen wenn die Hersteller da sind, danach Wunschkonfig wenn es mir taugt.
Push-Dämpfer zum Test bestellen passend für mein Bike.

An einem Weekend mein Bike 2km alt Reifen geschlitzt und Felge böse verdellt. Auf dem Rückweg war bei meinem Dealer gerade Testevent, mein Bike da gelassen. Montag Anruf Felge ist auszentriert Bike fertig.
GX Kassette nach 750km Zahnausfall, nach 2min aus dem Laden mit Kommentar... wird auf Garantie durchgehen......
Knarzen am Reschen am Bike bemerkt. Tage darauf mal hin, 10min später raus ohne Knarzen.
Ich neugierig auf Dirt, mein Dealer ... hier ist mein Dirt wenn es mal ein paar Wochen probieren willst......

Jetzt sag mir das ich dies alles bei Canyon auch bekomme und ich kaufe sofort ein Canyon.

Ja zum Ruben hab ich es ins Geschäft 2km.

Das ist die selbe Antwort wie immer von dir, nämlich keine Antwort. Ewig lang und dann am Ende eigentlich gar nicht auf die Frage geantwortet. Ich versteh manchmal nicht wieso du nicht verstehen willst was andere schreiben. Meistens hab ich das Gefühl du liest gar nicht was andere schreiben.
Meine Frage war lediglich ob du es gefahren bist. Ob dir die Marke sympathisch ist oder nicht ist mir völlig egal. Aber du stellst behauptungen über ein Rad auf das du nicht kennst nur weil dir die Firma nicht zusagt.
Aber zu sagen wenn man ein Raaw mit dem Spectral vergleichen könnte würde Raaw für dich automatisch uninteressant werden ist einfach nur kindisch. Genauso lächerlich ist es, dass es überhaupt eine Rolle spielt ob Canyon nur auf einen Zug aufgesprungen ist oder Vorreiter war bei modernen Rädern. Im Endeffekt sind immer alle außer dem Erfinder Trittbrettfahrer aber aus dem ganzen Thema so eine elitäre Geschichte zu spinnen ist idiotisch.
Das ist eben genau so wie Teenies die sich nur über Kleidung und Musikgeschmack definieren weil sie unsicher sind.
 
Das ist die selbe Antwort wie immer von dir, nämlich keine Antwort. Ewig lang und dann am Ende eigentlich gar nicht auf die Frage geantwortet. Ich versteh manchmal nicht wieso du nicht verstehen willst was andere schreiben. Meistens hab ich das Gefühl du liest gar nicht was andere schreiben.
Meine Frage war lediglich ob du es gefahren bist. Ob dir die Marke sympathisch ist oder nicht ist mir völlig egal. Aber du stellst behauptungen über ein Rad auf das du nicht kennst nur weil dir die Firma nicht zusagt.
Aber zu sagen wenn man ein Raaw mit dem Spectral vergleichen könnte würde Raaw für dich automatisch uninteressant werden ist einfach nur kindisch. Genauso lächerlich ist es, dass es überhaupt eine Rolle spielt ob Canyon nur auf einen Zug aufgesprungen ist oder Vorreiter war bei modernen Rädern. Im Endeffekt sind immer alle außer dem Erfinder Trittbrettfahrer aber aus dem ganzen Thema so eine elitäre Geschichte zu spinnen ist idiotisch.
Das ist eben genau so wie Teenies die sich nur über Kleidung und Musikgeschmack definieren weil sie unsicher sind.
Mal ehrlich nachdem hier habe ich noch wirklich respektvoll geantwortet.

Klingt wie ein 15 jähriger der seine Lieblingsband im Radio hört. Wenns Mainstream ist kanns nicht gut sein.

Solche Aussagen sind lächerlich.
Bist du schon ein neues Spectral gefahren?
Auch wenn du mich bereits in diesem Forum persönlich angegangen bist mit nicht gerade erwachsenen Aussagen, waren meine Reaktion bisher höfflich und respektvoll. Ich überlasse dann den Usern gerne selbst die Entscheidung welche Aussage sie wie deuten und wer sachlich und wer nicht sachlich argumentiert.

Mir ist natürlich bewusst dass du ein Canyon fährst und vielleicht dich deswegen persönlich angegriffen fühlst und meine Aussagen als lächerlich etc abstempelst.
Nein ich habe das Spectral nicht gefahren, ich fühle mich persönlich nicht zu der Marke hingezogen. Glaube das hast du selbst bereits gemerkt.

Welchen Vergleich kannst du den zu deinem Canyon ziehen?
 
@kingofthering Ich würde mir zum Beispiel kein Canyon kaufen, weil ich schon viel negatives über den Service und über die Qualität der Rahmen gehört habe. Ich kann da nur für Banshee sprechen. Da geht alles auch schnell mit dem Bernhard 👍🙈 Das kann natürlich auch ein Vorurteil sein. Ich sehe da außerdem keinen persönlichen Angriff von @Orby auf die Marke, weil ich es verstehen kann und Canyon auch nicht mein Fall wäre.

Lieber ein anderes Bike mit schlechteren Teilen als einen schlechteren Rahmen und gute teile.

Kleinere Marken wie Nicolai oder Last usw. haben die Rahmen moderner( z.B. moderne Geometrien) gemacht. Canyon hat mit dem spectral keine fortschrittlichen Errungenschaften entwickelt und sind da kein Risiko eingegangen.

Ride on,

Johannes🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm das sicher nicht persönlich weil ich selbst ein Canyon fahre. Ich hätte mir auch ein Cube oder ein Rock Rider gekauft wenns für mich gepasst hätte.
Ich finde es nur äußerst kindisch aus der Markenwahl eine so übertrieben religiöse Sache zu machen. Ich habe mir damals (und auch immer) einfach das Rad gekauft, das mir halbwegs gefällt und das gerade verfügbar ist. Welche Marke da draufsteht ist völlig egal. Und ob der Hersteller jetzt innovativ ist oder einfach nur nach baut was andere schon länger machen spielt auch keine Rolle. Am Ende rollt das Rad. Wenn man das Thema so ernst nimmt braucht man sich nicht wundern dass man mit Kiddies verglichen wird bei denen es noch eine Rolle spielt welche Schuhe man trägt.

Dss argument mit dem Canyon Service kann man gelten lassen aber ich persönlich hatte noch nie schlechte Erfahrungen damit. Ausserdem glaub ich auch hier, dass das Internet (und dieses Forum im speziellen) nicht representative sind für die echte Welt.

Ich bin bevor ich mir mein Spectral gekauft habe ein Santa 5010 ein Slash ein Remedy, ein Slayer, ein Cube Stereo und ein Process 153 gefahren. Waren alle gut hätte auch jedes davon genommen wenn die Ausstattung oder Verfügbarkeit gepasst hätten.
Es ist auch irgendwie erstaunlich, dass, wenn jemand ein Enduro sucht ihm grundsätzlich abgeraten wird ein Enduro zu kaufen. Wenn jemand was gemössigtes sucht wird ihm aber auch automatisch dazu geraten ein Rad mit 64grad Lenkwinkel und 78 grad Sitzwinkel zu kaufen. Wie man fragt, fragt man falsch. Und alles nur weil ein paar Leute zeigen wollen wie überlegen sie sind bei dem Thema.
 
Gut das stimmt manchmal artet das hier im Forum in religiös fanatische Kriege aus.🙈 Am besten einen Thread 1-fach vs 2-fach oder über Reifenwahl erstellen und schon kann man das erleben🤪

Für den TE. Hast du dich schon Mal auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut oder kommt das nicht infrage. Weil gelegentlich kann man auch noch in der Corona Zeit ein gutes Angebot bekommen 🙈
 
@Maffin_ Was heute alles zum Bereich AM gezählt wird ist schon verrückt, wenn man da mal 10-15 Jahre zurück blickt. Von den genannten Bikes läge wahrscheinlich höchstens das Canyon Spectral im Budget. Da muss man sich bei Verfügbarkeit aber benachrichtigen lassen. Angemeldet habe ich mich dort schon länger, aber ob ich dann auch eines erwischen würde ist halt die Frage. Ansonsten für den Preis sicher kein schlechtes Rad, das in Größe M ausnahmsweise sogar mal perfekt passt. Ist halt Canyon, aber was solls.
https://www.canyon.com/de-de/mounta.../mullet/spectral-mullet-cf-8-cllctv/3192.html
M Mullet ist bestellbar. also wenn das werden soll dann jetzt oder vlt nie.


Edit: ist das teil gerade von 4000€ auf 4200€ im preis gesprungen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten