Kann man mit einem ausgewogenen Enduro als Allrounder glücklich werden?

Leider kommt die Gabel im Scott wegen dem Lockout nur mit fit4 Kartusche. Damit ist sie viel schlechter als die Konkurrenz mit grip2.
Hatte eine fit4 am letzten Fully. War richtig unzufrieden mit dem Teil. Hat mmn nix am Enduro verloren. Schade.
 
Hi, ich fahre als Allrounder ein Banshee Rune. Vielleicht wäre das auch eine gute Alternative bzw. als 29er ein Banshee Prime oder Titan. Sind auch aktuell einige Modelle verfügbar und das Preis-Leistungsverhältnis kann sich auch sehen lassen.
Oder ein Banshee Spitfire V3 in 27,5“. Ist auch momentan mein einziges Rad. Vorher Propain Spindrift und Enduro Hardtail (Dartmoor Hornet). Fahre auch eine 2 LRS Strategie. Einen leichtrollenden für trocken und einen für Matsch und Bikepark.
 
Ich denke doch, ein Cube Stereo 170 wäre das Beste für dich. Andere fahren auch damit und werden dafür sogar bezahlt (Foto geklaut ;)):


H8QdPK3wALLuK0IwEp4Jjo4Dw0Ech_9nprD87n8sh7M-1536x2048.jpg
Das Stereo 150 ist der bessere Allrounder als das 170er. Ich hatte das 170er und habe es wieder verkauft. Das 150er habe ich hingegen immer noch.

Fahre mit dem eigentlich alles, regelmäßig hochalpine Touren mit mehr als 2500 Hm und mehr als 100 km und ab und zu sogar mal bei Enduro-Races aufs Podium.
 
Ein Rocky Mountain Atitude ist schon ein geniales Bike und erfüllt die meisten Anforderungen. Noch robuster und noch mehr Reserven hast beim Slayer das mit Alu Hinterbau auch nicht so „anfällig“ ist. Leider kannst halt kein Ausstattungswunder erwarten.
 
Ein Hardtail ist für Marathon, Tour, XC und Dirt wirklich prima, aber mit den Trail-HT Dingern kann ich absolut nichts anfangen. Das ist für mich der Segway unter den Rädern. Hin und wieder echt spaßig zu fahren, aber wer sich sowas als ernsthafte Lösung fürs Gelände zulegt ist selber schuld. Und wer damit Fullys jagt, der verbläst mit seinem Golf auch Porsches an der Ampel. Ist halt so ein Foren-Ding, aber jedem das Seine.

Gibs zu... Du bist einfach nicht hart genug :D
Wahrscheinlich bist du noch kein Hardtail mit richtig(!) Federweg gefahren, so wie sich das liest, oder dir geht es tatsächlich hauptsächlich um Geschwindigkeit. Da kann man natürlich nicht mit einem Fully mithalten, auf lange Sicht zumindest.
Bei mir geht die Rechnung aber auf, ich hab viele technische Strecken und die kurzen Abschnitte, wo es so richtig scheppert, mach ich eben mit Kraft wett.
Es kommt also immer drauf an ;)
Also... Komm doch auf die dunkle Seite :love:

Scherz beiseite xD
Bei begrenztem Budget muss man eben zweimal überlegen, das versteh ich.
Bei Fullies würde ich mich auch mal bei Banshee umsehen. Für so eine kleine Marke haben sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sympathisch sind sie mir auch (guter Service - und sie haben auch viel für Fans von Baller-Hardtails gemacht :D).
 
Für 5000 Euro, sollte man da schon fündig werden.
Was ist den Dein All-Round!? Für All-Round (Mein All-Round: Alpen, Bikepark, deutscher Wald, Pumptrack, Dirtpark, Sonntag mit Familie zur Eisdiele) würde ich wohl eher was "gemäßigteres" empfehlen.
Raaw Jiibb, Banshee Prime, Com. meta TR, Transaition Sentinel, ....

Gewicht ist mittlerweile bei diesen Kategoren (AM/Enduro) weniger relevant (Wo ist das Gewicht und Geo sind wichtiger), aber sollte man nicht ganz außer acht lassen. Zwischen einem 16,5 kg und einem 14 kg Enduro bei ähnlichem Preis/Ausstattung sind halt doch Unterschiede bei jeder (weiteren) Pedalumdrehung bergauf. Bei Sprüngen, Spitzkehren hoch/runter, kleine Hindernisse (drüber hüpfen/drüber ballern).

Btw 5000 Euro ist für mich aus dem Vollen schöpfen. Bin der Meinung da kriegt man ein Bike, das für 95% der Mtbler nie die Schwachstelle sein wird.
 
Btw 5000 Euro ist für mich aus dem Vollen schöpfen. Bin der Meinung da kriegt man ein Bike, das für 95% der Mtbler nie die Schwachstelle sein wird.
Ich weiß was du meinst, würde aber den Begriff aus den Vollen schöpfen bei den aktuellen Preisen nicht schreiben. Man bekommt sinnvolle und gute Ausstattung, aber aus den Vollen bist leider 3 Jahre zu spät.
Ein Stumpy Evo Comp liegt bei 5.700€.

Ich hab mir mal ein Last Glen aus Interesse konfiguriert vor 2 Jahren. Da war ein sinnvolles Paket bei knapp unter 4k. Glaube aktuell bist dort bei 4.5-4.7k.
Ist makaber aber extrem was gerade passiert.
 
Wie schaut's mit nem Marin Alpine Trail aus? Ist nicht zu überzogen, aber dennoch das Enduro bei Marin.

Sonst nur gutes vom Tyee gehört, Uphill und Downhill.
 
Ich hab mir mal ein Last Glen aus Interesse konfiguriert vor 2 Jahren. Da war ein sinnvolles Paket bei knapp unter 4k. Glaube aktuell bist dort bei 4.5-4.7k.
Ist makaber aber extrem was gerade passiert.
Aktuell mit Pike Select+, DT1700, SLX Antrieb, G2 R, Divine 185mm = 3.979,-€ (Lieferung Ende Juli)...das ist für heutige Verhältnisse echt noch fair bepreist. :oops:
 
Finde das Spectral auch ein sehr spannendes Bike, der flache Lenkwinkel kombiniert mit etwas weniger Federweg würde für mich persönlich Sinn machen, ähnlich wie beim vorher schon erwähnten Privateer 141 und Specialized Stumpjumper Evo.
 
Bis auf die Laufräder ist das AL 6 tatsächlich top. Da würde ich nicht lange überlegen und das restliche Budget in Biketrips stecken.

Wenns härter zugehen soll das CF 8 Mullet nehmen. Das wäre in L sogar sofort lieferbar, wobei der TE eher ein M brauchen wird.
 
Zu billig...da spart der TE am Ende 2.000,-€ vom Budget 😜
Er kann mit den restlichen 2k ja Gewichtstuning betreiben. Zweiter LRS mit leichteren reifen für Touren z.b.
Wobei in bikeurlaube investieren sicher auch eine gute Idee ist.
Wenns härter zugehen soll das CF 8 Mullet nehmen. Das wäre in L sogar sofort
Sollte irgendwann demnächst auch nochmal in M bestellbar sein.

Falls der TE Mullet bevorzugt aber gerne einen Luftdämpfer hätte ist ja noch Budget übrig und für den coil würde man bestimmt auch noch was bekommen.
 
Ich CF8 Fahrer würde das AL6 sofort nehmen wenns lieferbar ist. Laut Homepage steht es in schwarz weiss als lieferbar am 14.März. 1kg Unterschied im fahrfertigen werden es ungefähr sein.
Ein Mullet als Allrounder würde ich persönlich nicht wollen. Ich finde dass Mullet einfach extrem auf Abfahrt und Shredden ausgelegt ist und das Gegenteil von dem was ich unter Allrounder verstehe darstellt. Stahlfeder fände ich auch sehr unfreundlich für den allround Einsatz. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Aktuell mit Pike Select+, DT1700, SLX Antrieb, G2 R, Divine 185mm = 3.979,-€ (Lieferung Ende Juli)...das ist für heutige Verhältnisse echt noch fair bepreist. :oops:
Ich hab die Konfig nicht mehr im Kopf, sind aber laut letztem Stand 400€ Unterschied zu damals.
Wobei das noch immer ein fairer Preis ist wenn ich mir den Rest anschaust.

Wobei mit beim Last eher das gesamte Paket reitzen würde, nicht nur der Preis.

Finde das Spectral auch ein sehr spannendes Bike, der flache Lenkwinkel kombiniert mit etwas weniger Federweg würde für mich persönlich Sinn machen, ähnlich wie beim vorher schon erwähnten Privateer 141 und Specialized Stumpjumper Evo.
Persönlich glaube ich ist das 141 eine andere Ballerbude als das Spectral. Wenn ich ein Auge auf sowas wie das 141 hätte, würde ich nie ein Spectral anschauen.
 
Zurück
Oben Unten