Passendes Bike für Uphill und Downhill

Registriert
30. August 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo ich würde mir gerne ein MTB für unter 5k kaufen..
Kurz zu mir, ich bin 185 groß und wiege ungefähr 65 kg.Ich fahr auf Trail und möchte auch in Bikeparks fahren können dazu natürlich Uphill.
Erst habe ich mir das "YT Tues Core 4" angeschaut aber habe gemerkt ich kann damit nicht Uphill" fahren.
Ich habe mir überlegt ein Frame von "Propain" zu kaufen um genau zu sein den " Spindrift 4 CF" und mir dazu eine Fox Factory 40 aber bin mir da nicht sicher ob die Gabel auch für den Uphill geeignet ist. Bitte um Antwort

Wenn das mit dem "Propain" Rahmen keine gute Idee ist dann würde ich mich für Bikevorschläge freuen am besten mit Fox Factory/Kashima Austattung oder normal dann aber Fox 36 oder 38 unter 5.000€
Bitte nicht gebraucht.
Danke im Voraus :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist jedes Enduro absolut Bikepark geeignet. Das Problem mit der Fox 40 ist, dass kaum Enduros eine Freigabe für Doppelbrückengabeln haben.
Wenn es dir um möglichst viel Federweg geht, ist das Spindrift schonmal nicht schlecht. Lässt sich auch mit der 190mm ZEB konfigurieren.
 
Canyon Strive ist auch immer ne gute Wahl.

Aber im Grunde gehen alle modernen Enduros. Doppelbrücke ist Unsinn, das macht nur als Mini-DH evtl Sinn, Uphill kannst du damit vergessen.
 
Hallo ich würde mir gerne ein MTB für unter 5k kaufen..
Kurz zu mir, ich bin 185 groß und wiege ungefähr 65 kg.Ich fahr auf Trail und möchte auch in Bikeparks fahren können dazu natürlich Uphill.
Erst habe ich mir das "YT Tues Core 4" angeschaut aber habe gemerkt ich kann damit nicht Uphill" fahren.
Ich habe mir überlegt ein Frame von "Propain" zu kaufen um genau zu sein den " Spindrift 4 CF" und mir dazu eine Fox Factory 40 aber bin mir da nicht sicher ob die Gabel auch für den Uphill geeignet ist. Bitte um Antwort

Wenn das mit dem "Propain" Rahmen keine gute Idee ist dann würde ich mich für Bikevorschläge freuen am besten mit Fox Factory/Kashima Austattung oder normal dann aber Fox 36 oder 38 unter 5.000€
Bitte nicht gebraucht.
Danke im Voraus :) !
Für trail, Bikepark und und uphill würde ich eher ein Enduro/Superenduro/Freeride wählen. Du musst dir bewusst sein, dass das Bike auf Trails langweiliger wird, je mehr Federweg du hast. Klar kannst du auf s1-s2 trails und flowtrails auch mit einem downhiller Spaß haben, aber den Berg hoch kommst du damit nicht. Ich würde das Bike nicht auf die Factory Ausstattung Reduzieren. Es sind nicht ohne Grund auch an high end bikes RockShox Fahrwerke verbaut. Konkrete bike Vorschläge hab ich aufgrund meiner mangelnden Erfahrung nicht, also keine bei denen ich mir sicher bin. Aber vielleicht sowas wie das Canyon Spectral/Strive oder das Radon swoop? (Oder passt das nicht)

Du kannst auch mit einem Enduro in den Bikepark. Du schreibst ja selbst, du möchtest auch in Bikeparks fahren können. Also nicht der Haupteinsatzzweck. Und wenn du ein 200 mm Bike mit wenig Gängen und Doppelbrückengabel den Berg hochtrittst bist du oben platt, wenn du überhaupt ankommst. Außerdem bügelt das wie gesagt auf leichteren trails und nicht so harten Strecken echt viel weg.
 
Last Glen oder Coal wäre auch noch im Budget. Je nachdem wieviel Federweg du willst.
Beim Konfigurator kannst du auch die Haken bei Factory mit Kashima setzen und bist noch unter den 5k€
 
Liest man sich das Fox Marketing durch könnte man meinen es sind welten.
Frägt man leute die beides gefahren haben oder es sich mal mit einem USB Mikroskop betrachtet haben (nichts professionelles) konnten sie außer der Farbe keinen Unterschied feststellen.

Aber wenn einem die Farbe besser gefällt warum nicht.
 
Zurück
Oben Unten