Hilfe bei der Bike-Wahl: Cragger, Jealous oder doch Skeen?

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade sinnbildlich vor dem virtuellen Schaufenster und mache mir Gedanken darüber, wie ich bald mit meinem neuen Bike durch die Wälder fliege.

Leider habe ich keine Erfahrung mit moderner Geometrie – mein erstes und letztes Bike war ein Nicolai von 2004 mit einer Bomber-Gabel. Das war ein wunderschönes Teil, bis es mir in Berlin geklaut wurde 🥲

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bike, das unsere Grunewald Trails gut mitmacht, aber mich auch nicht enttäuscht, wenn ich mal etwas aggressiver unterwegs bin. Deshalb habe ich ein Auge auf das Radon Cragger 7.0 geworfen. Ich liebe das Setup und die Geometrie, und ich weiß, dass es ein tolles Bike ist.

Gleichzeitig wünsche ich mir aber auch ein Rad, das auf flachem Untergrund schnell fährt und gut klettert. Deshalb denke ich auch über das Radon Jealous 7.0 nach.

Und jetzt bietet Radon auch noch die Skeen Modelle für 1.500 € an! Ich überlege, ob es sich lohnt, gleich ein bisschen mehr zu investieren und mir ein Bike zu holen, das vielseitiger einsetzbar ist. Die Farbe gefällt mir übrigens auch.

Hier eine Zusammenfassung meiner Entscheidungskriterien:
  1. Ich fahre gerne aggressiv – aber eher auf kurzen Strecken
  2. Ich möchte die und Bugeln Kurven in einer sportlichen Position nehmen
  3. Ich will auf flachen Strecken schnell unterwegs sein
  4. Ein gutes und verlässlich Bike
  5. Passend für 181 cm, 85 cm Schrittlänge, 90 kg
  6. Am liebsten mit Dropper Post
Ich danke euch sehr, wenn ihr euch die Zeit nehmt, auf meine Fragen und Gedanken einzugehen – ich bin einfach auf der Suche nach einem guten Rat!

Und jetzt bietet Radon auch noch die Skeen Modelle für 1.500 € an! Ich überlege, ob es sich lohnt, gleich ein bisschen mehr zu investieren und mir ein Bike zu holen, das vielseitiger einsetzbar ist. Die Farbe gefällt mir übrigens auch.

Hier eine Zusammenfassung meiner Entscheidungskriterien:
  1. Ich fahre gerne aggressiv – aber eher auf kurzen Strecken
  2. Ich möchte die und Bugeln Kurven in einer sportlichen Position nehmen
  3. Ich will auf flachen Strecken schnell unterwegs sein
  4. Ein gutes und verlässlich Bike
  5. Passend für 181 cm, 85 cm Schrittlänge, 90 kg
  6. Am liebsten mit Dropper Post
Servus, Skeen AL gefällt mir, besonders für den Preis. Für Deine Trails passt das bestimmt auch gut.

Der Kollege hier fährt das gleiche Skeen, dass es gerade für 1.399,-€ gibt:

Wenns etwas mehr Federweg sein soll, dann ggf. auch das Slide AL anschauen.

Servus, Skeen AL gefällt mir, besonders für den Preis. Für Deine Trails passt das bestimmt auch gut.

Der Kollege hier fährt das gleiche Skeen, dass es gerade für 1.399,-€ gibt:

Wenns etwas mehr Federweg sein soll, dann ggf. auch das Slide AL anschauen.
Toller Support! Obwohl ich die ganze Zeit auf YouTube nach Videos vom Skeen gesucht habe, war es doch besser einfach "Grunewald Radon Skeen" einzugeben 😄 Ich kenne die Trails, und die sind schon ein bisschen sketchy, aber es wird bestimmt Spaß machen... vor allem mit einem gescheiten Fahrrad und Gabel.

Also liegt die Entscheidung jetzt bei mir: das Skeen 20'!

Wir sehen uns auf den Trails!

Toller Support! Obwohl ich die ganze Zeit auf YouTube nach Videos vom Skeen gesucht habe, war es doch besser einfach "Grunewald Radon Skeen" einzugeben 😄 Ich kenne die Trails, und die sind schon ein bisschen sketchy, aber es wird bestimmt Spaß machen... vor allem mit einem gescheiten Fahrrad und Gabel.

Also liegt die Entscheidung jetzt bei mir: das Skeen 20'!

Wir sehen uns auf den Trails!
Gute Wahl...hoer noch ein Erfahrungsbericht:

Beitrag im Thema 'Neues Radon Slide & Skeen Trail AL: Alu-Trail-Bikes zum guten Kurs' https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...ail-bikes-zum-guten-kurs.965122/post-18702538

Das Skeen ist sicher eine super Wahl. Ich fahre seit ein paar Jahren das Cragger und bin sehr zufrieden. Ich habe aber zusätzlich noch ein Fully.
Als einziges Rad hätte ich auch das Skeen genommen :)
Die Radon Räder finde ich toll, wirst sicher deinen Spaß damit haben!

Zurück