Hilfe bei der Werkzeugwahl

Registriert
29. März 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Saarland
Hallo,

ich will mir demnächst einige Werkzeuge kaufen und würde gerne erfahren, ob die von mir aufgelisteten Sachen gut sind. Das Ganze ist für einen Canyon XC 7 (2012) mit einer Shimano XT 10-fach Kurbel FC-M780 (Innenlager Hollowtech II) gedacht.

Ich brauche die Werkzeuge um Kurbel, Lagerschale und die Kassette zu demontieren/montieren. Benötige ich eigentlich sonst noch irgendetwas?

Ich habe an folgende Artikel gedacht.

1.) Pedalschlüssel: Xtreme PRT 2 Pedalschlüssel oder Park Tool PW-5 Pedalschlüssel
2.) Kurbelkappen Werkzeug: Shimano TL-FC 16 oder Cyclus Kurbelkappenwerkzeug
3.) Lagerschalenschlüssel: Xtreme SH-K Hollowtech II
4.) Kettenpeitsche: BBB Ritzelabnehmerkette TurnTable BTL-11
5.) Kassettenabzieher: Xtreme HG/IG Zahnkranzabzieher

Zusätzlich benötige ich einen Steckschlüsselsatz, Sechskantschlüssel und einen Torx-Schlüsselsatz.

6.) Steckschlüsselsatz: Proxxon Steckschlüsselsatz mit 1/4"- und 1/2"-Ratsche, 27-teilig (23020)
7.) Sechskantschlüssel, Torx: Proxxon L-Griff Schraubendreher Hex (22650), Proxxon L-Griff Schraubendreher T-Profil (22652)

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Für andere Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar.
 
Grundsätzlich finde ich es genau richtig nur die Werkzeuge in ordentlicher Qualität zu kaufen, die man tatsächlich braucht.
ABER, wenn nicht mal ein Ratschenkoffer, 15er Maulschlüssel und Inbusschlüssel vorhanden sind, würde ich mir die Frage stellen ob du die Sachen auch sonst mal wieder gebrauchen kannst... Für die genannten Sachen gibst du ja sicher 100 bis 150€ aus und dafür kann dir der Händler des Vertrauens ein paar Mal Teile tauschen... ;)

Um deine Frage zu beantworten:
Ich würde keinen speziellen Pedalschlüssel kaufen, sondern einen Satz Maulschlüssel ca. 6-19mm.
Kurbelkappenwerkzeug und Innenlagerschlüssel gibts hier zusammen. Ich hab das Teil und find die Qualität ganz okay.
Die von dir verlinkten Lagerschalennuß ist ziemlich cool, wenn man einen Drehmomentschlüssel nutzen will. Wenn nicht, brauchts das Teil auch nicht.
Wenn du Centerlock Bremsscheiben hast, würde ich einen Kassettenabzieher ohne Stift nehmen, der taugt für beides...

Proxxon macht ordentliches Werkzeug, das für den gelegentlichen Gebrauch voll in Ordnung geht. Ich habe diesen Steckschlüsselsatz, die häufig genutzten Nüsse habe ich inzwischen gegen eine bessere Qualität getauscht. Damit kannst du dir erst mal den Inbusschlüssel Satz sparen. Ist aber Geschmackssache womit man lieber arbeitet...
 
Ach so, einen Kettennieter brauchst du noch um die Kette zu trennen / zu verschließen. Ich hab den hier und find den vom Handling ganz gut, weil man die Kette "einhängen" kann und diese nicht mehr verrutscht. Das ist aber nur eine Möglichkeit von Vielen...

Wenn du die Kettenblätter tauschen willst, brauchts auch noch einen Gegenhalter für die Kettenblattschrauben wie diesen oder einen entsprechend große Schlitzschraubendreher...
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bisher habe ich kleinere Reparaturen mit einem Multitool durchgeführt. Es war aber außer Bremsbelagwechsel oder Reifenaustausch nicht mehr zu machen.

Eventuell probiere ich es zuerst ohne Pedalschlüssel und lege mir zunächst einen Satz Maulschlüssel an. Die anderen von dir genannten Sachen werde ich mir noch genau anschauen.

Ach so, einen Kettennieter brauchst du noch um die Kette zu trennen / zu verschließen. Ich hab den hier und find den vom Handling ganz gut, weil man die Kette "einhängen" kann und diese nicht mehr verrutscht. Das ist aber nur eine Möglichkeit von Vielen...

Wenn du die Kettenblätter tauschen willst, brauchts auch noch einen Gegenhalter für die Kettenblattschrauben wie diesen oder einen entsprechend große Schlitzschraubendreher...

An den Kettennieter und den Gegenhalter habe ich gar nicht daran gedacht. Vielen Dank für die Info.
 
Schaue dir mal dein Rad an, hast du irgendwelche Sechskantschrauben am Rad, so das du einen Satz Maulschlüssel von 6-19 brauchst?

Mir langt für mein Stadtrad ein 8/10 Doppelmaulschlüssel. Sonst ist alles Innensechskant.
 
Schaue dir mal dein Rad an, hast du irgendwelche Sechskantschrauben am Rad, so das du einen Satz Maulschlüssel von 6-19 brauchst?

Mir langt für mein Stadtrad ein 8/10 Doppelmaulschlüssel. Sonst ist alles Innensechskant.

Keine Ahnung ob man einen Satz Maulschlüssel braucht. Mir fällt auch sonst nur der 15er Schlüssel für die Pedale ein.
 
Wenn du an deinem Bike nur einen 8/10mm Maulschlüssel brauchst, dann stellt sich aber auch die Frage wofür du einen kompletten Knarrenkasten mit 6-32mm Stecknüssen, 1/4er und 1/2er Ratsche, Zündkerzenschlüssel, Gelenk und Verlängerung brauchst? ;)

So einen Steckschlüsselsatz kauft man sich ja nicht speziell fürs Bike sondern für alles was so an kleinen Reparaturen anfällt... Genau wie einen Satz Maulschlüssel oder Inbusschlüssel...

Aber auch einen 15er Maulschlüssel bekommst du genau wie eine Knarre oder einen Inbus einzeln im Eisenwarenladen. Wie beim speziellen Bikewerkzeug kannst du also auch diese Sachen ganz individuell für deine Anforderungen anschaffen. Ob das so sinnvoll ist, kannst du dir aber nur selbst beantworten... ;)
 
Wenn du an deinem Bike nur einen 8/10mm Maulschlüssel brauchst, dann stellt sich aber auch die Frage wofür du einen kompletten Knarrenkasten mit 6-32mm Stecknüssen, 1/4er und 1/2er Ratsche, Zündkerzenschlüssel, Gelenk und Verlängerung brauchst? ;)

So einen Steckschlüsselsatz kauft man sich ja nicht speziell fürs Bike sondern für alles was so an kleinen Reparaturen anfällt... Genau wie einen Satz Maulschlüssel oder Inbusschlüssel...

Aber auch einen 15er Maulschlüssel bekommst du genau wie eine Knarre oder einen Inbus einzeln im Eisenwarenladen. Wie beim speziellen Bikewerkzeug kannst du also auch diese Sachen ganz individuell für deine Anforderungen anschaffen. Ob das so sinnvoll ist, kannst du dir aber nur selbst beantworten... ;)

Ja sehe ich auch so. Ich will den Steckschlüsselsatz nicht nur für das Rad nutzen, sondern auch für PKW und im Haushalt. Die Maulschlüssel kann man auch für andere Arbeiten verwenden.
 
Die Frage ist dann nur wofür wenn sie dir bis jetzt auch nicht abgingen . Wenn du eine vernünftige Qualität kaufst sind gleich mal für eine komplette Werkzeugausstattung ein paar hundert Euronen ausgegeben .
 
Ich würde keinen speziellen Pedalschlüssel kaufen, sondern einen Satz Maulschlüssel ca. 6-19mm.

Das sehe ich nicht so. Normale Maulschlüssel weiten sich in der Regel bei den Kräften, und der Hebel ist meist zu kurz. Ein Pedalschlüssel hat für mich eine absolute Existenzberechtigung. Auch Achsmuttern, die z.T. mit bis zu 35Nm angezogen werden sollten, würde ich - wenn ohne Drehmoment - auf keinen Fall mit einem Maulschlüssel anpacken.

Wenn du Centerlock Bremsscheiben hast, würde ich einen Kassettenabzieher ohne Stift nehmen, der taugt für beides...

Ein Kassettenabzieher mit Stift taugt doch ebenso für beides und verkantet Dank dem Stift nicht, wodurch man Werkzeug und Lock-Ring schont, wie auch das Arbeiten mit dem Werkzeug erleichtert, da es sich selbst in der Achse hält.
 
Das sehe ich nicht so. Normale Maulschlüssel weiten sich in der Regel bei den Kräften, und der Hebel ist meist zu kurz. Ein Pedalschlüssel hat für mich eine absolute Existenzberechtigung. Auch Achsmuttern, die z.T. mit bis zu 35Nm angezogen werden sollten, würde ich - wenn ohne Drehmoment - auf keinen Fall mit einem Maulschlüssel anpacken.

Ich habe mehrere Pedale die ich eh nur mit nem 8er Inbus montieren kann, also warum ein Spezialwerkzeug anschaffen, das beim nächsten Pedal schon wieder überflüssig sein kann???
Ansonsten, 35Nm sind nicht so viel, als das ein normalguter 15er Maulschlüssel davon kaputt gehen würde oder die Pedale beschädigt. Das Drehmoment bekommt auch problemlos mit einem Maulschlüssel übertragen, ohne Verlängerung und sonstiges... Pedalschlüssel sind für den Fahrradmonteur sinnvoll, wenn er ein festgegammeltes Pedal von einem 20jahre alten Stadtrad runter holen muss... Ich komme seit Jahren ohne aus und sehe hier keinen Grund für die Anschaffung...

Ein Kassettenabzieher mit Stift taugt doch ebenso für beides und verkantet Dank dem Stift nicht, wodurch man Werkzeug und Lock-Ring schont, wie auch das Arbeiten mit dem Werkzeug erleichtert, da es sich selbst in der Achse hält.

Stimmt, bei mir war die Scheibe an einer Alfine 11 der Grund. Wegen der festen Achse konnte ich das Werkzeug mit Stift nicht nutzen... Ist halt ne Frage ob einem die Kompatibilität wichtig ist...
 
Ich habe mehrere Pedale die ich eh nur mit nem 8er Inbus montieren kann, also warum ein Spezialwerkzeug anschaffen, das beim nächsten Pedal schon wieder überflüssig sein kann???
Ansonsten, 35Nm sind nicht so viel, als das ein normalguter 15er Maulschlüssel davon kaputt gehen würde oder die Pedale beschädigt. Das Drehmoment bekommt auch problemlos mit einem Maulschlüssel übertragen, ohne Verlängerung und sonstiges... Pedalschlüssel sind für den Fahrradmonteur sinnvoll, wenn er ein festgegammeltes Pedal von einem 20jahre alten Stadtrad runter holen muss... Ich komme seit Jahren ohne aus und sehe hier keinen Grund für die Anschaffung...

Also ich bin Zweiradmechaniker und wir arbeiten mit Werkzeug von Hazet. Über die Qualität brauchen wir uns sicher nicht streiten.
Trotz allem ist unser 15er Maulschlüssel inzwischen eher ein 15 1/2, da man damals eben auch der Meinung war, dass dieser reicht. Nach ca. einem halben Jahr kam die Ernüchterung. Seither arbeiten wir bei allem, was geschätzte 20Nm übersteigt, mit einem Pedalschlüssel. Mir ist klar, dass wir unser Werkzeug in einem halben Jahr weitaus mehr beanspruchen, als ein Hobby-Schrauber. Daher sortieren wir auch jedes Jahr das Werkzeug aus, welches verbraucht ist. Trotzdem werden uns regelmäßig Räder vorgesetzt, wo der Kunde bereits dran war und man deutliche Spuren von billigem, oder ausgelutschtem Werkzeug findet. Für diese Kräfte sind die meisten Maulschlüssel nicht geeignet.

Aber ich möchte da jetzt auch keine Diskussion draus machen. Einen anständigen Pedalschlüssel, der nicht aus dünnem Blech besteht (sowas gibt es nämlich auch), bekommt man ab ca. 9€ im Netz. Soll der TE selber entscheiden - wurden denke ich alle Argumente genannt.
 
Trotzdem werden uns regelmäßig Räder vorgesetzt, wo der Kunde bereits dran war und man deutliche Spuren von billigem, oder ausgelutschtem Werkzeug findet. Für diese Kräfte sind die meisten Maulschlüssel nicht geeignet.

Ich gebe dir ja Recht, in einer Fahrradwerkstatt macht es Sinn das Geld in spezielles Werkzeug zu investieren, aber der TE sucht was fürs Hobby und es geht um ein 3 Jahre altes Sportgerät und kein 20 Jahre altes Stadtrad das permanent der Witterung ausgesetzt war...
10€ für nen Pedalschlüssel sind sicher nicht viel Geld und wenn man den als Hobbymechaniker häufig nutzen will, dann hat er ja auch eine Berechtigung... Aber ich bleibe dabei, dass ein Satz Maulschlüssel in ordentlicher Qualität für den Anfang die bessere Wahl wäre, weil am Rad eben nicht nur 15mm gebraucht werden...
 
Gedore XL Maulschlüssel. Langer Hebel und stabiles Material.

Wichtig sind gute Innensechskantschlüssel mit wenig Toleranz.
 
Zurück
Oben Unten