Hilfe bei Einbaumaßen zu Federgabeln

Hallo,
ich habe schon hier viele nützliche Sachen gelesen, jedoch habe ich keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden (vielleicht auch übersehen) :):):)
Jetzt versuche ich hier mein Glück !
Also: Ich möchte mir eine Fox Federgabel (F80X-F100X) kaufen, jedoch habe ich Probleme mit den einzelnen Abmessungen (Einbauhöhe) der Gabeln. Ich fahre zur Zeit auf meinem Haibike eine Standardgabel (SR-Suntour axon E-RL). Leider finde ich weder zur Axon noch zur Fox die passenden Daten. Von wo nach wo misst man die Höhe der Federgabel? Ich denke mal, das die Einbauhöhe der Gabel wichtiger ist, als der Federweg um die Geometrie des Bikes nicht zu verändern. Ich hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt. Gruß gk-howard

Hallo Alaskan, danke für die schnelle Antwort. Somit habe ich bei der Suntour eine Gabelhöhe von ca. 48cm. Jetzt fehlen mir nur noch die Daten von der Fox Gabel (F80X bzw. F100X).

Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollte bei der "richtigen" Einbauhöhe der Gabel, die Kettenstrebe des Rahmens möglichst parrallel zum Boden sein?

gmozi schrieb:
Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollte bei der "richtigen" Einbauhöhe der Gabel, die Kettenstrebe des Rahmens möglichst parrallel zum Boden sein?

Nein, nicht zwangsläufig.
Bei richtiger Einbauhöhe stimmt der Lenkwinkel mit der Angabe vom Hersteller zur Geometrie des Rades überein oder variiert höchstens um 0,5° (max. 1° wenn man's vorher probefahren kann).

Dann kommt ja nur die F100X in Frage. Diese hat eine Einbauhöhe von 470mm. Somit habe ich dann 10mm weniger als vorher. Ich besorge mir mal die Geometriedaten von meinem Rahmen. Ich denke, das man damit leben kann. Oder ?

Klar paßt das. Aber sag mal, wieviel Federweg hat denn Deine Suntour bisher? Die kommt mir recht lang vor, bist Du sicher, daß Du richtig gemessen hast? Mitte Achse bis Unterkante untere Lagerschale?

Falls ja, dann würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle die 100er nehmen.

Gruß, Geisterfahrer

Ja, Ich habe richtig gemessen. Obwohl ich lieber eine Gabel mit 80mm Federweg gehabt hätte, kommt durch die Länge der Suntour Gabel nichts anderes in Frage. Die hat ebenfalls 100mm Federweg. Da ja im November-Dezember die neuen Fox Gabeln auf den Markt kommen, werde ich mit Sicherheit das 2006 Modell "günstig" bekommen. Gruß Howard

Zurück