Hilfe bei Kauf entscheidung

Registriert
13. August 2023
Reaktionspunkte
8
Hallo ich möchte wieder mit dem sport anfangen und mein Nukeproof Scalp auf vorderman bringen ich habe folgende bremsen verbaut Shimano xtr 2 kolben ,möchte jetzt aber auf 4 kolben bremse umrüsten jetzt stellt sich mir die frage ob ich nur meine vorhandenen xtr 2 kolben sättel gegen xtr 4kolben sättel tauschen soll oder ob ich eine komplett neue bremse nehmen sollte zur auswhl kähmen dabei
die Hayes dominion a4
Magura mt7 oder mt 8

Einsatz zweck ist bikepark / Trail

Mfg Heady
 
Mein Proplem ist das ich 130 kg wiege , ja ich weis abnehmen da bin ich drann das geht aber nicht von heute auf morgen leider , deshalb denke ich wäre eine 4 kolben bremse besser
 
Aber kann er sich nicht dann tatsächlich zwei BR-M9120 Sättel kaufen und die an den vorhandenen BL-M9100 Gebern anschließen?

Die Scheibenbremsengröße könnte man ggf. auch noch einmal optimieren.
 
warum auch immer geht die Tendenz recht stark zu der Hayes Dominion a4 , jetzt eine frage ich habe von der xtr 2 kolben bremse icetec bremscheiben drauf könnte ich die mit der dominion a4 weiter fahren
 
Ich frage mich bei Leuten, die solche Beiträge verfassen eigentlich nur, ob die es wirklich nicht besser können oder es ihnen einfach nur vollkommen egal ist. Ich möchte, dass andere sich mit meinen Problemen befassen und für mich Lösungen finden und investiere im Gegenzug nicht eine Sekunde um meinen Text wenigstens halbwegs lesbar zu gestalten.
 
warum auch immer geht die Tendenz recht stark zu der Hayes Dominion a4 , jetzt eine frage ich habe von der xtr 2 kolben bremse icetec bremscheiben drauf könnte ich die mit der dominion a4 weiter fahren
Wenn du wirklich 130 Kilo wiegst, würde ich möglichst große Scheiben mit möglichst viel Material im Reibring montieren, die sehr viel Hitze aufnehmen können, ohne zu eiern oder zu schmelzen. Shimano Icetec-Scheiben gehören da definitiv nicht dazu. Wenn schon Hayes A4 (was keine schlechte Wahl wäre) dann nimm doch gleich auch die Hayes-Scheiben. Oder Trickstuff HD- oder Magura-Scheiben.
 
Ich frage mich bei Leuten, die solche Beiträge verfassen eigentlich nur, ob die es wirklich nicht besser können oder es ihnen einfach nur vollkommen egal ist. Ich möchte, dass andere sich mit meinen Problemen befassen und für mich Lösungen finden und investiere im Gegenzug nicht eine Sekunde um meinen Text wenigstens halbwegs lesbar zu gestalten.
Vermutung Eins ist die zutreffende.
 
Theoretisch kann man die alten adapter weiter benutzen, einige besonders klobige Bremssättel (zb die der mt5) können bei manchen Shimanoadaptern anstoßen.
Wie das speziell bei der Hayes ist, kann ich nicht beurteilen, ich würde einfach mal Bremsen bestellen, Sattel montieren und schauen ob’s passt. Das Problem könnte man natürlich umgehen, wenn du sowieso noch die Scheibengröße anpasst, hat ja SinusJayCee schon weiter oben vorgeschlagen, falls freigegeben für das Rad auf jeden Fall auch darüber nachdenken, Bremskraft und Standfestigkeit wird dadurch aufjedenfall für überschaubares Geld besser.
VG
 
Ich werf br-mt520 als 4 kolben mit h03 (ohne Hersteller vor zu geben) Belägen in den Ring.
zu moderaten Preisen.

Halten bei mir mit 125kg(rad + Fahrer) ziemlich gut
 
Bike is ein Nukeproof Scalp 26 zoll mit ner boxxer rc aktuell sind vorne 203 mm und hinten 180 mm scheiben drauf
Welches Modelljahr? Die älteren Boxxer sind bis 210mm freigegeben, die neueren bis 220mm. Bei dem Bike ist es vermutlich eher ein älteres Modell. Das Scalp wurde anscheinend auch mit 200mm Scheiben ausgeliefert, also könntest du hinten eine größere Montieren.
 
Zurück
Oben Unten