hilfe bei knacken im tretlager/kurbel

servus...

hab nen kleines problem wo ich nich weiter komme. beim wiegetritt oder genrell bei starkem bis mittleren anfahren hab ich ein knacken welches aus dem tretlager bzw der kurbelganitur kommt. tretlager hab ich schon mal ausgebaut um die lager zu überprüfen und den richtigen sitz. war alles schön und ich habs wieder eingebaut. is nen 4-kant tretlager....dann war mein verdacht auf kurbel. dieselbige ausgebaut, aufnahme gereinigt, eingebaut und weiter gefahren. kurbelschrauben mehrmals nachgezogen und dann gings ne woche lang gut und nu isses wieder da. is die kurbel einfach ausgelutscht und da knacken kommt von der verbindung kurbel zu 4-kant achse?? habt ihr ähnliche probleme? kurbel is ne alte truvativ, gebraucht gekauft wegen chronischem geldmangels.
danke schon mal für eventuelle abhilfen...

schönes wochenende noch....mügge

Weitere Möglichkeiten, woher das Knacken kommen könnte, auch wenn es sich anhört, als wäre es das Tretlager:

Pedale
Rahmen
Lenker

alles ausgeschlossen....hab ich auch schon durchgetestet.....kommt definitv aus der tretlagerregion. pedale verschieden ausprobiert die ich noch rumliegen hatte. und da das knacken auch beim anfahren kommt wenn ich nich am lenker bzw vorbau ziehe oder ruppe, demnach die verwindug im vorbau gar nich erst zustande kommen kann, muss es aus aus dem kurbeltrieb kommen. kette isses auch nich und hinterradnabe auch nich. auch schon durch neueres getauscht und gestestet worden....

kettenblatt schrauebn wenn du die kette zu dolle gespannt hast löst sich oft das kettenblatt von der kurbel wieder festziehen abeewr auchtung wenn es schon längere zeit so ist sind die schrauebn beschädigt können brechen bzw sind schon gebrochen auswechseln lg Jonas

kette is nich zu dolle gespannt...war auch meine allererste vermutung....schrauben sitzen auch sehr gut. ich weiß einfach net mehr weiter...

dann hilft nur der fachhändler bei meinem kumpel hat es auch andauernd geknackt dann sind die anderen schrauben bei vollerfahrt abgebrochen und der bash gegen den rahmen geflogen hat schöne spuren hinterlassen
lg Jonas

evtl auch einfach zu vile Fett auf dem Vierkant oder inder Aufnahme der Kurbel/den Pedalgewinden. Andere Möglichkeit: verschiedene Standarts der Welle, gibt jis und iso, die unterscheiden sich in der Steigung des Vierkants und passen einfach nicht zusammen.
Bei den Klassikern gibt es irgendwo einen ausgiebigen Fred zu dem Thema.

Grüßen.

Bei mir hat's auch geknackt. Lag daran, dass ich das Innenlager (aussen!) nicht hinreichend gefettet hatte.

Siehe auch: http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/innenlager.pdf

"RECHTSLASTIG
Knarzende Innenlager haben sehr oft mit fehlendem
Fett zu tun. Besonders gerne wird die so unscheinbare
linke Lagerschale vergessen. Doch auch sie
braucht eine ordentliche Packung Lagerfett auf dem
Gewinde. Nur die Ladung Schmiere verhindert wirkungsvoll,
dass Schmutz und Wasser eindringen und
im Innenlagergehäuse ein prima Klima für Korrosion
entstehen kann."

danke für den letzten tip!! das wars....habs ausgebaut und die lagerschalen mal gereinigt und dann enddeckt das die linke lagerschale gebrochen war. hatte zum glück noch eine rumliegen. alles wieder geschmiert und eingebaut und läuft wie sahne und flüsterleise.....vielen dank für die ganzen hilreichen tips!

Zurück