Hilfe bei Scale Größenwahl !!!

Kill[O]R

Leichtbaufrickler
Registriert
22. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Ennepetal
Hey Leude,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, in welcher Größe ich mir den 08 Scott Scale Team Rahmen vorbestellen soll. Nun ich bin 1,79 m groß, liege damit also zwischen Gr M und L.

Jetzt weiss ich auch, dass man M wählen sollte, wenn man eher CC-Race orientiert ist bzw. L wenn man Tourenfahrer sein sollte.
Bisher bin ich den Giant XTC Team NRS Modelljahr 02 in Größe L gefahren.

Zur weiteren Info, es wird auf jeden Fall eine Fox F 80 X 07 verbaut werden, die wartet schon sehnsüchtig zu Hause :daumen:


Wäre euch sehr verbunden, mir nicht auf die SuFu hin zu weisen, sondern mir die Sache aus euer Sicht zu schildern!

Vielen Dank schonmal im Voraus Mfg Toby
 
Moin Toby,
laut deinem Profil fährst du ja eher Tour als Race aber ich würde trotzdem dann den Scale in Größe M nehmen. Ich finde, es macht mit einem kleineren Rahmen einfach mehr Spaß zu fahren, dadruch, dass er agiler ist. Solltest du darauf keinen Wert legen, weil du eh nur geradeaus fahren willst, ich sag mal, so wie die Rennradfahrer, dann nimm ihn in Größe L.
Da du aber schon ne Fox 80 hast, würde ich noch mehr zu M tendieren.
Was natürlich noch wichtig ist, wie dein Körper aufgebaut ist. Hast du z.B eher lange Beine und einen kurzen Oberkörper oder andersrum.
Am Besten wäre natürlich eine Probefahrt mit beiden Rahmengrößen, was aber natürlich schlecht ist, wenn sie noch nicht erhältlich sind. Ich weiß ja nicht wie es bei dem jetzigen Scale ist, ob die Geometrie mit dem Neuen identisch ist oder nicht. Sonst könntest du ja mit dem Aktuellen eine Runde drehen, um zu sehen, was dir von der Größe her besser gefällt.
 
Ich bin 1,78m mit 85cm Schrittlänge und fahre ein Scale in L mit 100mm Vorbau und flattbar ein bei einem kleineren Rahmen bräuchtest du einen 150mm Vorbau um mit den Knien nicht an den Lenker zu stoßen!

ich bin von einem Cube in 18zoll auf das Scale in größe L in 18,9zoll(49cm) umgestiegen, weil mir der Rahmen zu klein war größe L passt perfekt und ich fahrfe damit auch Rennen

also mit knapp 1,80m brauchst du L denn wichtig Scott größe M fällt winzig aus, die Scott größe L ist fast identisch mit Canyon größe M!

einbekannter von mir fährt ein Scale in M, der ist aber kleiner und hat kürzere Beine, ich kam mir auf seinem Rad wie auf einem Kinderrad vor

aber Bilder sagen mehr als Worte: wie der Sattelauszu zeigt ist der Rahmen nicht zu groß!
mtb_seite.JPG
[/url][/IMG]
 
Also erstmal vielen Dank für die beiden Postings!!!

Natürlich wieder mal günstig, das beide einer anderen Meinung sind...!
Klingt beides sehr nachvollziehbar, denke mal ich sollte vlt mal die Oberrohrlänge des Giants ausmessen und mal die Schrittlänge auch noch dazu, vlt lässt es sich dann doch etwas einfacher abschätzen!

Mein Giant fällt auf jeden Fall ziemlich groß für mich aus, der Sattel kommt nur recht wenig über die Lenkerhöhe (Flatbar) hinaus, und ist auch wenig ausgezogen.

Naja, ich mess dann mal und poste dann wieder wenn ich die Daten hab!

Cya
 
Zurück