Hilfe bei Sitzposition Rahmenhöhe Stumpjumper Comp FSR 29 2012

Registriert
3. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin neu hier im Forum und letzte Woche mehr oder weniger hopplahopp Besitzer eines SJ FSR Comp. 29 Mod. 2012 geworden. Liebe auf den ersten ersten Blick!

Kurz zur Vorgeschichte: Habe vor 8 Jahren meine MTB-Aktivitäten (mit Cube HT) an den Nagel gehängt und mich ausschließlich dem Rennradfahren zugewendet. Keine Erfahrung mit Fullys! Jetzt hat es mich wieder gepackt... wenn schon, denn schon... SJ FSR 29 gesehen, auf der Straße Probe gefahren, wohlgefühlt und zugeschlagen. Radhändler scannte Körper mit Body Scanning CRM und ermittelte SJ in Rahmenhöhe M als ideal. Das Rad schien zu passen, wobei ich mich letztlich für einen etwas längeren Vorbau entschieden habe, da ich gerne etwas gestreckter sitze.

Die erste Ausfahrt war gleich etwas ernüchternd, da mir die Sitzposition schon nach 5-6 km Anfahrt zum Berg schon sehr gewöhnungsbedürftig vorkam. Im Laufe der Tour stellte sich heraus, dass ich den Sattel doch sehr zu niedrig eingestellt hatte. (Immer wenn ich nicht im Sattel saß, war ich begeistert von den Fahreigenschaften des 29er Fullys).
Ich bin 1,80m groß und ermittelte im Nachhinein meine Schritthöhe mit 88 cm. Laut Formel ergibt sich daraus eine theoretische Sitzhöhe von 77,8 cm. Nun habe ich den Sattel bis zum Maximum (Zehenspitzen berühren gerade noch den Boden) hochgestellt, kann bei Verse auf dem Pedal das Bein allerdings immer noch nicht ganz durchstrecken (ist für mich auf dem Rennrad, mit latenten Knieproblemen ideal). Mit Zollstock und Wasserwaage gemessen komme ich gerade einmal auf 73 cm (Mitte Tretlager - Oberkante Sattel). Liegt das an der Rahmengeometrie?

Da ich weder Erfahrung mit Fullys im Allgemeinen, noch mit dem SJ im Besonderen habe, bin ich echt verunsichert und weiß ich nicht was "normal" ist bzw. wie ich Abhilfe verschaffen kann.

1. Gilt die Regel "durchgestrecktes Bein" auch bei Fullys?
2. Habe schon unterschiedliches gelesen... Kommt ihr mit den Zehen "locker" auf den Boden?
3. Könnte der Rahmen evtl. eine Nummer zu klein sein, oder wirkt sich das auf den Sachverhalt Sattel/Sitzhöhe - Zehenkontakt Boden gar nicht aus?
4. Ideen zur Abhilfe?

Danke für Tipps!

Reinhard
 
Hallo,

ohne deine genauen Maße zu kennen würde ich dennoch sagen das die Rahmengröße M grenzwertig ist. Ich selbst bin 176 cm mit einer Schrittlänger von 84 cm und fahre ein Epic 29 in L (d.h. 19 Zoll Rahmengröße, Vorbau 105 mm) und ein Stumpjumper Hardtail Marathon auch in L (19 Zoll, Vorbau 105 mm). Ich bevorzuge auch eine eher gestreckte Position auf den Rädern und das gilt auch für mein Rennrad (Rahmengröße 56 cm, Oberrohrlänge 554 mm, Vorbau 100 mm).
Du könntest zum Beispiel einen längeren Vorbau montieren (z.B. 120 mm) oder auch den Sattel nach hinten schieben. Wie das natürlich alles am Ende des Tages für dich akzeptabel ist, mußt du entscheiden. Die radikalste Lösung wäre von deinem M (was ja eine Rahmenhöhe von 17 Zoll entspricht) auf ein L umzusteigen.
Gruß - shbtown
 
Bei M würde ich auch von zu klein sprechen.
Hab 89er Schrittlänge bin aber 1,90m gross und hatte ein XL auf dem ich mich sauwohl gefühlt hab.
Da würde ich an Deiner Stelle eher zu nem L greifen und nen kurzen Vorbau montieren.

Bei nem Fully kommste wenn Du im Sattel sitzt nicht locker auf den Boden würde ich sagen.
 
Danke für Tipp! Ich war noch einmal beim Radhändler und habe die unterschiedlichsten Aspekte noch einmal abgecheckt... Für 1,80 m groß habe ich wohl mit 88 cm eine tendenziell große Schrittlänge. Oberkörper im Vergleich dazu relativ gesehen kurz. Deshalb M mit längerem Vorbau idealer. Sitzhöhenproblem auf M wie L gleich. Durch Schrittlänge muss ich den Sattel bei beiden grenzwertig hoch stellen, sodass ich gerade noch (beinahe mehr gefühlt als real) mit den Zehenspitzen auf den Boden komme. Damit Bein mit Verse auf dem Pedal komplett durchgestreckt wäre, müsste ich sowohl bei M als auch bei L den Sattel noch einmal 3-4 cm höher stellen - war zu erwarten geht natürlich nicht. Insofern werde ich mich damit arrangieren...
 
Insofern werde ich mich damit arrangieren...
Das solltest du nicht. Die Sattelhöhe sollte schon richtig eingestellt werden, unabhängig davon ob man mit den Füßen auf den Boden kommt (das ist eine Regel für Kinder/Fahrradanfänger). Man kann doch sonst nicht anständig pedalieren. Wobei die Berechnungsformel und die Beindurchstreckregel nur ein erster Anhaltspunkt sind, die richtige Sattelhöhe ist individuell, muss man selbst rausfinden.
 
Danke für Tipp! Ich war noch einmal beim Radhändler und habe die unterschiedlichsten Aspekte noch einmal abgecheckt... Für 1,80 m groß habe ich wohl mit 88 cm eine tendenziell große Schrittlänge. Oberkörper im Vergleich dazu relativ gesehen kurz. Deshalb M mit längerem Vorbau idealer. Sitzhöhenproblem auf M wie L gleich. Durch Schrittlänge muss ich den Sattel bei beiden grenzwertig hoch stellen, sodass ich gerade noch (beinahe mehr gefühlt als real) mit den Zehenspitzen auf den Boden komme. Damit Bein mit Verse auf dem Pedal komplett durchgestreckt wäre, müsste ich sowohl bei M als auch bei L den Sattel noch einmal 3-4 cm höher stellen - war zu erwarten geht natürlich nicht. Insofern werde ich mich damit arrangieren...



Hallo, ich finde auch dass das m zu klein für dich ist. Schaue dir doch mal die länge des sattelrohres an, da siehst du genau, dass das Sattelrohr beim L Rahmen knapp 4 cm länger ist wie beim M Rahmen. demnach musst du dort auch die sattelstütze nicht ganz so weit ausziehen.
Ich habe auch schon ein M Rahemn gefahren und zum vergleich einen L Rahmen und er passte einfach besser zu mir. Ich habe eine Schrittlänge von 86 cm und bin 178 cm groß.
Ich würde versuchwen den Rahmen in L zu tauschen

gruß
 
Bin immer mehr verunsichert... Leider kann ich wegen Knieproblemen (hoffentlich nur die Tage) gerade die subjektiv richtige Größe nicht herausfinden.

Nur so interessehalber... Gibt es auch jemand, der mit meinen Maßen (1,80 groß, Schrittlänge 88 cm) ein M-Rahmen fährt und damit zufrieden ist?

Gruß
 
Bei meinem Stumpi kam ich auch nicht mit den Zehenspitzen auf den Boden, wenn ich im Sattel gesessen hab. Da musste ich schon auf einer Seite etwas mit dem Hintern runter rutschen.
Selbst beim Hardtail komm ich gerade so mit den Zehenstitzen auf den Boden. das ist aber auch abhängig davon was für ne Geometrie der rahmen hat und welche Gabel ich verbaut habe.
Die Zehenspitzen-regel ist evtl. bei Strassenrädern anwendbar aber nicht beim Moutainbike.
Relativ kurzer Oberkörper und nen M Rahmen mit 90er Vorbau passt zwar, aber die Höhe ist zu gering. Der Händler soll dir ein L besorgen und nen 60er oder sogar 45er Vorbau montieren. Kommt aufs gleiche raus nur das die Höhe besser passt.

M ist beim Stumpi FSR zu klein für Dich!
 
Hi,
das Knie ließ ausgiebige Testfahrt zu und ich kann euch in euren Eischätzungen nur zustimmen. Je weiter ich den Sattel hochstellte, desto wohler fühlte ich mich auf dem Bike. Aber selbst bei voll ausgefahrener Sattelstütze und Sattel in hinterster Position, saß ich in der Ebene mit den Sitzknochen ganz hinten auf dem Sattel. Vielleicht machte sich sogar noch die kurze M-Oberrohrlänge bemerkbar. Es ist für mich nun auch zweitrangig, ob ich mit beiden Zehenspitzen auf den Boden kommen... Wie dem auch sei, M scheint definitv zu klein zu sein. Mein freundlicher Radhändler nahm das Bike zurück und orderte ein SJ in L.

Schade nur, dass das L ein 2013er-Modell ist, und der nette Rabatt beim 2012er-M dahin ist. Hauptsache passendes Rad!
 
Hallo zusammen.
Bin neu hier und krame gleich mal diesen mittlerweile doch etwas älteren Thread wieder hervor.
Stehe kurz davor mir das im Topic erwähnte Bike (Stumpjumper FSR Comp 29) zu kaufen. Nun habe ich ebenfalls lange Beine (Schrittlänge 86cm, Körpergröße 1,77cm) und bin mit dem Rad in Größe M nur eine Runde nahe eines Händlers gefahren und heute mit einem Testbike in Größe L eine kleine Tour.
Beim M fand ich den Sattel schon irgendwie sehr grenzwertig weit heraußen und die Chance dass mein Knie bei extremeren Lenkbewegungen Bekanntschaft mit dem Ende des Lenkers macht, ist auch relativ hoch.
Das L bei der heutigen Testfahrt fühlte sich eigentlich ganz gut an, evtl. wäre hier ein kürzerer Vorbei (75 oder 60) ganz brauchbar.
Jetzt wollte ich euch um euren Rat fragen und wenn ich die vorigen Kommentare so ansehe, sollte es wohl auch das L werden.
Ich bin allgemein etwas unschlüssig da 99% der abgeklapperten Händler meinten ich soll ein M nehmen mit Aussagen wie beim 29r lieber eine Nummer kleiner, wodurch das Rad natürlich wendiger wäre. Ich muss aber auch dazusagen dass die meisten Händler meine erwähnte Schrittlänge irgendwie ignorierten und sie eigentlich das meist immer nur anhand meiner Körpergröße bestimmten. Der letzte Händler, von dem auch das Testbike stammt, sagte ich könnte neben dem M auch mal das L probieren, was jedoch wiederum keine konkrete Aussage ist.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein und bedanke mich schonmal im Voraus :).
Viele Grüße
 
Hi stuhli, danke für die Antwort.
Eigentlich hab ich mich schon ziemlich auf das Stumpi eingeschossen...nach einem guten halben Jahr Recherche :).
Genau das AMS 120 Race 29 war zu Beginn mein Favorit, gefällt mir aber eigentlich nichtmehr wirklich gut und eine Probefahrt, außer eine Runde um den Shop, ist bei uns in Kärnten (Österreich ;)) leider auch nicht drin. Zudem beklagen sich die Cube-Händler bei uns über die Ersatzteillieferungen von Cube...sprich das kann bei denen unter Umständen Wochen dauern.
 
Ok danke, ich werde mal fragen. Ich muss mich auch nochmal auf's M setzen, weil irgendwie kann ich mich nicht mehr genau erinnern dass der Unterschied was die Streckung angeht doch so groß war. Was sagst du denn zum M? Zu klein für mich, oder doch passend mit der Sattelstütze grenzwertig weit ausgezogen (jedoch noch innerhalb der Markierungen)?
 
von der Länge würde es passen....war der Sattelauszug bei dem M nur Deiner Meinung zu hoch oder war die Sattelstütze an der Grenze?

fahr beide nochmmal ein Stück länger wenn das möglich ist....und lass dir Zeit...überstürze nichts. Kannste auch ein bissl iins Gelände mit den bikes?
 
Die Sattelstütze war noch im Bereich der Markierungen, aber es war nicht mehr viel Luft nach oben. Also an der Grenze ist eher mein Ausdruck, im "erlaubten" Bereich ist es jedenfalls. Wenn ich mich recht erinnere, war die Sattelüberhöhung auch schon relativ groß. Der Händler sprach auch das mögliche "Problem" an, dass der Lenker ans Knie stößt.
Mit dem L war ich im Gelände, mit dem M nicht. Etwas gestreckt kam es mir schon vor. Morgen bring ich das L zurück und werd einfach nochmal eine Runde mit dem M drehen, oder falls als Testbike vorhanden, auch nochmal ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stumpjumpers sind tendenziell eher hecklastig, um das entspannte Trailsurfen zu unterstützen.

Wenn du das M nehmen würdest, solltest du eine gerade Sattelstütze ausprobieren (die gibt es auch in ganz lang), also Sitzposition weiter nach vorne bringen. Damit wird aber deine Sitzposition gebeugter. Das müsstes du dann mit einem steileren Vorbau kompensieren, also den Lenker auch höher bringen (das macht das L ja automatisch durch das längere Steuerrohr).

Du kannst es auch so rechnen: deine Beine bringen dich 2 cm höher als für deine Größe normal. Die normale sattelstütze setzt dich dann auch noch 1 cm weiter nach hinten. Dein Oberkörper ist aber die 2 cm kürzer als normal.

Die 2 cm Höhe bekommst du am Sattel mit einer anderen Stütze hin. Die 2 cm Höhe vorne bringt der steilere Vorbau. Insgesamt ist das ganze aber 3 cm zu lang. 1-2 cm bekommst du durch Sattel nach vorne, 1-2 cm durch einen verkürzten, steileren Vorbau.

Wenn du das L nimmst, gilt das mit der Sitzposition eigentlich auch. Auf jeden Fall brauchst du dann einen kurzen Vorbau (3-4 cm kürzer als Serie, denn der Unterschied der Rahmenklänge zwischen M und L ist 2-3 cm) Ich habe auch eine Schrittlänge von 0,88 bei 1,85 und muss bei den Specialized in L den Sattel relativ weit nach vorne bringen. Ich mag die Sitzposition lieber als die heckbetonte, aber du musst dir im Klaren sein, dass du diese heckbetonte Sitzposition mit einem Stumpjumper bei deinen Körpermassen nicht so wie vom Hersteller gewollt hinbekommst.
 
Habe den Thread mal begonnen und kann jetzt mit ein paar Kilometern Fahrpraxis mit dem L definitiv sagen, dass es für mich und meine Maße genau die richtige Entscheidung war.
Reinhard
 
Danke für eure Ratschläge. Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und wenn möglich auch nochmal beide Größen testen.
 
Ich bin allgemein etwas unschlüssig da 99% der abgeklapperten Händler meinten ich soll ein M nehmen mit Aussagen wie beim 29r lieber eine Nummer kleiner, wodurch das Rad natürlich wendiger wäre.

Dieses "eine Nummer kleiner nehmen" geistert immer noch durch die Köpfe von Händlern, die Ahnung vortäuschen wollen. Früher sollte man es angeblich kleiner nehmen, wenn man sportlich fährt - und sportlich wollte ja jeder sein. Heute wird der Blödsinn offenbar bei 29ern empfohlen - weil ist ja logisch: wenn die Laufräder grösser sind, muss der Rahmen ja kleiner sein:spinner: Da fahren dann die verarschten Kunden auf zu kleinen Rädern herum, die mit extrem herausgezogenen Sattelstützen und zu langen Vorbauten dann verschlimmbessert wurden.

Ich habe schon viele Fahrer auf zu kleinen, aber keinen einzigen auf einem zu grossen Rad gesehen. Das ist wirklich die Pest.

Schuhe kauft man auch nicht ne Nummer kleiner, wenn sie sportlich sein sollen. Wenn ein Rad für den genannten Einsatzzweck nicht passt, muss man sich nicht nach einer anderen Grösse, sondern nach einer besser geeigneten Geometrie umsehen.:aufreg:
 
Ich habe mich selbst eingehend mit der Sitzposition beschäfttigt, bevor ich mein Bike gekauft habe, da ich den meisten Händlern nicht traue und sowieso ein Canyon wollte.
Viele Händler wollen einfach nur verkaufen und freuen sich wenn der Kunde unschlüssig ist, je nach was im Laden steht, wird dann eine Nummer kleiner oder besonders langes Oberrohr mit kurzem Vorbau usw. empfohlen.

Meine Tipps wären:

Zieh die Sattelstütze so weit raus, dass Du, wenn du drauf sitzt und beide Bein runterhängen lässt (das verhindert, dass die Hüfte abkippt), die Ferse das Pedal berührt, das ganz unten ist und die Kurbel dabei quasi die Verlängerung des Sitzrohres darstellt.

Als nächsten Schritt würde ich den Sattel waagrecht ausrichten und mich aufs Bike setzen, Kurbel waagrecht stellen, einklicken und mich von der Seite fotografieren lassen (oder Selbstauslöser).
Am PC kannst du dann schauen und Linien malen (mit Paint ect.) , ob deine Kniescheibe senkrecht über der Pedalachse steht und die Oberarme im rechten Winkel zum Oberkörper stehen.

Anschließend die Einstellung des Bikes entsprechend korrigiren.

Das soll nun kein Patentrezept sein, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Falls das alles nicht partourt nicht passen will, ist die Rahmengröße wohl falsch

Kannst es ja mal probieren und Feedback geben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal, wie ein Rad mit langen 450er Kettenstreben und einem extrem steilen Sitzwinkel von 74,4º bitte hecklastig sein kann?:rolleyes:

Zum Beispiel, indem das Sitzrohr gebogen ist. Angegegeben wird typischerweise irgendein virtueller Sitzwinkel ab Tretlager, der gilt aber nur für einen bestimmten Auszug. Der Winkel der Sattelstütze ist aber flacher, und landet in der Verlängerung deutlich vor dem Tretlager. Wenn man die wirklich 300 mm auszieht, landet man mit der typischen gekröpften Sattelstütze recht weit hinten.

Meine Aussage muss also korrekterweise heissen "für grosse Fahrer ab Rahmengröße L".
 
Zurück
Oben Unten