Hilfe bei Steilabfahrt/Jump/Drop oder was auch immer das ist

Registriert
18. Oktober 2018
Reaktionspunkte
425
Ort
Sennfeld
Hi zusammen,

ich war heute eine kleine Testfahrt mit meiner neuen 1x12 Shimano machen. Dabei habe ich einen neuen Trail entdeckt, der wohl in den letzten Monaten entstanden ist, als ich dort nicht unterwegs war.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich diese Abfahrt oder was auch immer das ist, fahren sollte. Ich habe mich auch schon bei meinen Bekannten umgehört, aber auch die kennen den Trail noch nicht und wissen nicht, wie man diesen fahren sollte.

Auf den Bildern sieht man leider nicht perfekt, wie steil das Ganze ist, aber vllt können die Erfahreneren unter euch ja trotzdem ein paar Tipps geben.
Ich habe auch ein Video gemacht, wo ich von der Seite auf die Stelle zu laufe, vllt ist es dadurch etwas besser erkennbar.

In der oberen Hälfte ist die Abfahrt steiler als in der unteren Hälfte, allerdings liegt dazwischen ein größerer Stein und auch so eine Art Stufe, weshalb ich nicht weiß, ob ich da einfach "normal" runterfahren kann, ohne, dass mein Vorderrad stecken bleibt.

Falls ihr weitere Infos braucht, sagt einfach bescheid :-)

IMG_7206.jpg

IMG_7203.jpg

 
mein tip: suche dir eine vergleichbare aber einfachere situation. also nicht so ne lange steile abfahrt. nur einen kleinen drop und übe fleißig. anleitungen zum droppen gibt es ja genügend. für die technik zum üben und verinnerlichen eignen sich bordsteinkanten. einfach immer und überall jede kleine kante droppen und immer größere kanten suchen, bis es klappt wie im schlaf!
 
RB Rampage schauen, da siehst Du solche Sprünge im Grossformat. Genau gleich funktioniert es mit dem kleinen hier auch.
 
Kann verstehen, wie es Dir geht. Mit springen habe ich es nach wie vor auch nicht so. Fahrbar (also abrollbar) ist das aber schon. Klar, geht dabei die Kante bissl kaputt. Wenn man nicht weiss, wie man es fahren/springen soll, bringt üben, üben, üben auch nix. Da ists hilfreich, wenn man jemanden hat, der es fährt/springt, damit man sieht, wie es gehen kann. Vielleicht findest Du durch nachfragen ja doch noch jemanden, der es kann und kannst zuschauen :)
 
Wenn man nicht weiss, wie man es fahren/springen soll, bringt üben, üben, üben auch nix. Da ists hilfreich, wenn man jemanden hat, der es fährt/springt, damit man sieht, wie es gehen kann.
Finde ich einen der sinnvollsten Methoden, wenn man es auch können will. Mir geht es gleich. Klein anfangen, damit der Schaden auch klein bleibt, ist ok. Nur nützt alleine sich etwas vorzustellen, nicht viel. Wenn dann im realen Ablauf irgend etwas von der Vorstellung abweicht, steigt schnell Panik auf. Und die Stelle auf dem Bild hat definitiv Panikpotential.
Beim Autofahren sitzt man auch bis 18 neben Mama und Papa und glaubt, das kann ja nicht so schwer sein. Wenn man dann zum ersten Mal alleine auf dem Vorplatz kurvt, kommt die Ernüchterung. Darum geht man auch nicht gleich in den Feierabendverkehr...
 
Das Gap ist schon nicht ohne. Hier solltest du vor allem wissen, wie schnell du sein musst, da zu kurz Springen hier zu Überschlagsgefahr führt.
Fahrbar sollte es problemlos sein. Dafür wurde der Absprung aber nicht gebaut. Und wenn du bei sowas über's Rollen nachdenkst, solltest du besser einfach links vorbei fahren und dir einen kleineren Stepdown zum Üben suchen, wie bereits oben erwähnt.
 
Moin, danke für eure Tipps. Ja jemanden zu sehen, der das fahren kann, wäre definitiv hilfreich. Vllt begegne ich ja irgendwann noch jemandem :-) Solange werde ich wo anders üben und das Teil einfach links umfahren. Deshalb gibt es ja die Umfahrung :-D
 
Ja wirklich cooler Step Down. Der ist zum Springen, aber manche fahren den auch runter der Spur nach, aber gib dem Erbauern die Ehre es nicht einfach hinabzubremsen das macht den Absprung wirklich auf Dauer kaputt. Aber wenn du jemanden dort siehst frag ihn mal nett er wird dir die Technik bestimmt erklären :) Speed ist das wichtigste um die Landung genau zu treffen, üben kannst du das erstmal an 2-3er Treppen ins Flat springen, dann mal was höheres so bis 5er Treppen und am besten dann eine Landung suchen die man treffen muss. Also eine Rampe mit Abstand vor eine Böschung stellen/bauen und in die Böschung hineinspringen. So tastest du dich an sowas ran :) Oder jemanden fragen wenn du die Technik schon beherrschst ob er dich "abschleppt" also vorfahren kann, damit du die richtige Geschwindigkeit hast!
 
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich diese Abfahrt oder was auch immer das ist, fahren sollte.
Wenn du fahrtechnisch so weit wärst das du es fahren könntest dann würdest du dir diese Frage nicht stellen. Ganz ehrlich, lass es bleiben. Das geht in die Hose und du fällst auf die Fresse weil du kurz vor oder kurz nach dem Absprung zögern wirst. Es sei denn du willst jetzt unbedingt irgendwelche Arztpraxen aufsuchen.
 
Wenn du fahrtechnisch so weit wärst das du es fahren könntest dann würdest du dir diese Frage nicht stellen. Ganz ehrlich, lass es bleiben. Das geht in die Hose und du fällst auf die Fresse weil du kurz vor oder kurz nach dem Absprung zögern wirst. Es sei denn du willst jetzt unbedingt irgendwelche Arztpraxen aufsuchen.

Keine Angst, ich bin mir bewusst, dass ich es noch nicht fahren kann. Mich hat nur interessiert, wie genau man es fahren müsste. Ich habe es damit aber nicht eilig ;-)
 
Zurück