Hilfe bei Wahl der richtigen Rahmengröße Canyon Nerve MR 7

Servus,
Nachdem ich bei Mountainbiketouren mit Leihrädern (Trek Fuel Ex 9.8) auf den Geschmack gekommen bin, habe ich auf Anraten eines Freundes ein Canyon Nerve MR 7 in Größe bestellt und auch bekommen (tolles Bike, gute Komponenten). Mein Problem: Da es mein erstes Fully ist, bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Größe ist.

Meine Daten:
Größe: 183cm
Schrittlänge: 88cm
Gewicht: 75 kg

Das Canyon System rät bei Schrittlänge 86cm noch zu Größe M (18,5 Zoll), ab 87cm zu Größe L (20 Zoll). Ich habe dennoch Größe M bestellt, da der Freund mir dies empfohlen hat (es sei wendiger und etwas sportlicher).
Jetzt ist das Fahrrad gekommen und ich habe es gemäß meinen körperlichen Voraussetzungen eingestellt.
Der Abstand zwischen Sattelspitze und Lenkermitte beträgt 57cm. Die Sattelstütze muss ich bis 0,5 cm unter der "Max."-Markierung ausziehen ("9,5"), sie steckt allerdings noch mind. 10 cm bzw. weiter als das Oberrohr im Rahmen. Allerdings habe ich eine Sattelüberhöhung von ca. 6,5 cm.

Meine Frage: Fährt man im Fully (CC) Bereich eine solche Überhöhung? Oder soll ich lieber das Rad zurückschicken und in Größe L kommen lassen? Risebar montieren?

In meinem Fotoalbum ist ein Foto von dem Fahrrad so wie ich es eingestellt habe.

Aus Unsicherheit war ich (genauso wie vor dem Fahrradkauf) nochmals bei verschiedenen Radläden, diese haben mir zum großen Teil zu einem 20 Zoll Rahmen geraten (allerdings war das ein Fahrrad von Ghost), eine Überhöhung von 6 cm fanden die allerdings normal. Was meint Ihr dazu?

Gruß+ Danke

Anhänge

• Bilder 001.jpg
    Bilder 001.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dazu meine???
Erst in mehreren Läden Beratung einholen und dann bei Canyon bestellen...selber schuld...
kleiner Tipp ..frag die bei canyon doch au ma demnächst am Telefon ob se dir ma auf die Schnelle die Schaltung einstellen:p

Ich habe mich nicht beraten lassen, mit dem Ziel dann bei Canyon zu bestellen.... Eigtl. wollte ich das das Cube AMS Pro oder das Ghost, allerdings war das MR 7 dann 400 Euronen billiger!
Meine Frage: Fährt man im Fully (CC) Bereich eine Überhöhung von 6cm bzw. einen eher zu kleinen Rahmen (Motto: "Einen sportlichen Rahmen bekommt man leichter auf komfortabel getrimmt, als einen komfortablen auf sportlich") ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück