Hilfe bei XX-Kurbelmontage

Registriert
29. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe heute versucht an meinem Grand Canyon CF (Modell 2009) meine neue XX-Kurbel (Q-Faktor 166 - 39/26) mit einem XTR-E-Type-Umwerfer 2-fach zu montieren. Auf der einen Seite habe ich einen Spacer (von Sram dabei gewesen) verbaut und auf der anderen Seite den XTR-E-Type. Gleiche Breite.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Kurbel lässt sich kaum drehen. Habe sie mit nur ca. 30 Nm angezogen. Also eigentlich viel zu schwach. Es sollten zwischen 48 Nm bis 52 Nm sein. Aber die Kurbel lässt sich nur mit sehr sehr viel Kraftaufwand bewegen. So lässt sich das Ding nicht fahren.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp wie ich es richtig hinbekomme?
 
welche gehäusebreite hast du? bei 68mm wäre deine spacerkombi korrekt, bei 73mm kein spacer!
aufgrund maßtoleranzen muss man ggf. auch von der spacervorgabe abweichen. hatte sowas mal bei meiner FSA. da hab ich mit 0,7mm spacern dann rumgefriemelt, bis ich das so weit hatte, das es gepasst hatte
 
Lt. Canyon sind es 68mm. Daher habe ich auf der einen Seite den Spacer und auf der anderen den E-Type-Umwerfer (gleiche Breite). Wenn ich jetzt den einen Spacer rausmache, dann passt es doch nicht mehr von der Symetrie, oder? Ausgleich übers Pedalglied?
 
Du meinst weil dann die Kurbel nicht mehr mittig ist? Das ist echt egal solange sie nicht gleich irgendwo am Rahmen streift.
Du solltest mal das Tretlagergehäuse mit einem Messschieber nachmessen und dann dementsprechend spacern. Ganz ohne Spacer wirst du nicht auskommen da hast du recht, aber wahrscheinlich brauchst du einen Spacer der ein paar 1/10 mm schwächer ist.
 
Jetzt funktionierts! Perfekt! Der Spacer muss raus. Es geht aber nur die 39/26-Variante. Bei der 42/28 ist der Abstand zur Kettenstrebe zu klein ca. 1mm oder weniger.
 
Zurück