Hilfe beim Aufbau eines Zaskar benötigt

cbk

Registriert
12. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich brauche Eure Hilfe beim Aufbau meines Bikes.

In den letzten Jahren habe ich mir Stück für Stück die Teile fürs Zaskar zusammengesucht und will es nun so langsam aufbauen, einige Teile fehlen leider noch.

Also,
bereits vorhanden sind:

  • GT Zaskar Rahmen 18" 20th Anniversary
  • Federgabel: Magura Odur MO 100T (die mit Stahlfeder und Ölbaddämpfung, will einfach eine sehr langlebige Gabel haben und bin da mit der Luft/Öl Gabel bei meinem rts auf die Nase gefallen)
  • Easton Laufräder in 26", oder genauer: 559x17c für Scheibenbremsen (und nur für Scheibenbremsen)
  • Reifen: Schwalbe Marathon Plus in 35x559
  • eine komplette Shimano deore xt Schaltung

Was mir noch fehlt und wo ich nicht weiter komme:

Welcher Steuersatz paßt da?
Welche Scheibenbremse kommt aufs Rad?


Das Rad soll nicht ins Schwere Gelände sondern für Schotter-Waldwege und so genutzt werden.

Gruß Chrissi
 
Erstmal viel Spaß beim Aufbau. Du benötigst einen vollintegrierten Steuersatz. Der erst genannte Steuersatz sollte passen. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Ich finde in der Stadler-Beschreibung finde ich leider keine Winkelangaben.
 
Erstmal viel Spaß beim Aufbau. Du benötigst einen vollintegrierten Steuersatz. Der erst genannte Steuersatz sollte passen. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Ich finde in der Stadler-Beschreibung finde ich leider keine Winkelangaben.

Genau das meine ich.
Ich finde am Rahmen nämlich auch keine Angaben zum Steuersatz. Also welchen ich da brauche. :confused:
 
Hallo Gt`ler,
ich habe die gleiche Frage, bezüglich des Steuersatzes!?
Besitze auch nen "20 Anny"
Überlege, ob ich ihn endlich aufbauen möchte.

Oder hätte jemand interesse ihn käuflich zu erwerben??? ;)

Könnte man, bzw gibt es einen Steuersatz für tapered?
Oder ist der Einbau einer solchen Gabel nicht möglich.
Wieviel, oder auch wenig Federweg empfehlt ihr für das Zaskar? 80,100 oder 120mm.
120er tapered habe ich, die ich gerne aus kostengründen verwenden würde.
Danke für Antworten,
Mr.Worf
 
Hi,

ich habe gerade mein 20th Anniversary fertig aufgebaut. Der Steuersatz ist von Cane Creek, es war nach zahlreinen Einbautests der einzige, der wirklich gepasst hat.

Gruß

Markus
 
Hi,
ich werde einmal versuchen ein paar Bilder reinzuhängen. Bin noch ganz frisch und hab noch nicht raus wie ich das am besten mache...vielleicht hat einer nen guten Tip.

Tapered geht nicht, habe eine 1 1/8 Fox Float mit 100 mm Federweg. Passt perfekt.

Ich bin jetzt 33 und hatte schon in den Neunzigern nen Kumpel der nen Zaskar LE hatte. Seither war das Kult für mich. Hatte viele Jahre lang Scott und Corratec Bikes bis ich die Möglichkeit hatte einen Zaskar zu bekommen. Ich wollte unbedingt einen Alu-polierten und kein Carbon-Teil im Alu Fake Look :)

Den Zaskar habe ich funktionsmäßig aufgebaut, da ich Ihn viel und heftig fahren möchte...paar Fakten:
Gabel: Fox Float 100 mm aus 2012
Laufräder: DT Swiss
Reifen: Racing Ralph
Vorbau, Lenker, Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon
Sattel: Flite SLR
Antrieb und Bremsen: Komplette Deore XT 2013

Sobal ich die ideale Steuerrohrlänge rausgefunden habe werde ich die Gabel einkürzen.

Bin bereits gefragt worden ob ich das Ding wieder verkaufen würde....Gebot: 3500,- Euro...NO WAY

Hatte die ersten "Ausritte" und bin begeistert, brutal strammer Hinterbau und deutliche Umsetzung der Pedalbewegung in Vortrieb.

Der polierte Rahmen benötigt halt neben der regelmäßigen Reinigung auch ab und zu einmal eine Politur mit NevrDull.
Der Rahmen war schon etwas angelaufen (lag einige Jahre im Karton) aber nach dem Polieren schaut er wie neu aus. Gesamtgewicht: 9,2 Kilo

Gruß

Markus
 

Anhänge

  • GT Komplett 1.jpg
    GT Komplett 1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 83
  • GT Kurbelseite Komplett 1.jpg
    GT Kurbelseite Komplett 1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 92
  • GT Lenker Seite.jpg
    GT Lenker Seite.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 72
  • GT Lenker.jpg
    GT Lenker.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 66
  • GT Vorne Schräg.jpg
    GT Vorne Schräg.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 62
...mmmh, hab' den Thread erst gerade entdeckt - also bei meinem "20th Anni" habe ich einen vollintegrierten Cane Creek 40, IS41, kurzer Aufbau, 1 1/8", 36 x 45°, in schwarz gewählt (bezogen über HiBike). Habe wirklich ewig gebraucht, was passendes zu finden, da mir niemand (nicht mal der GT Vertrieb in den Niederlanden!) die entsprechenden Winkelangaben (s. o.) sagen konnte :(!

Sollte ich mal viel Zeit haben (das kann also noch dauern!), folgen Fotos vom Aufbau... :p.

Beste Grüße,
der Daniel
 
Joo Gt´ler.....
Ich habe jetzt fast alle Teile zusammen. Und deshalb kommt er endlich von der Wohnzimmerwand! :D

Meine Maus freut es....

Weiß gar nicht, was sie hatte, ich fands geil über dem Sofa.
Weiber halt....
:lol:
Danke für den guten Tipp mit dem Steuersatz.... :daumen:

medium_Wandzasi.JPG
 
Hallo,

darf ich nochmal um Hilfe bitten? Ich bin mir unsicher beim inneren Sattelrohrdurchmesser. Meine Messung hat Werte zwischen 31,3 und 31,5 ergeben. Ich würde gerne wissen, welchen Durchmesser ich für die richtige Sattelstütze brauche.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung gleich im Voraus!

LG, Philipp
 
Oje, nachdem ich mal davon ausgehe, dass ich kein Sondermodell in Bezug auf die Sattelstütze habe, dann dürfte ich mich ja ordentlich vermessen haben!
Danke für die prompte Antwort.

Gruß, Philipp
 
So nun geht es bei meiner „Baustelle“ nun auch vorwärts. Damit ich damit in 2018 in Amorbach teilnehmen kann...
Es kommen fast täglich neue Teile dazu. Nur schade dass auf den Fotos das Neongelb nicht rausgekommen ist.
 

Anhänge

  • 7AC34671-940A-4CDC-90AF-16A387FC95E8.jpeg
    7AC34671-940A-4CDC-90AF-16A387FC95E8.jpeg
    453,2 KB · Aufrufe: 26
  • ECD517E1-090B-4F49-8399-9EC09EA0FB48.jpeg
    ECD517E1-090B-4F49-8399-9EC09EA0FB48.jpeg
    543,5 KB · Aufrufe: 27
  • 0CD884EA-D663-4C99-B38E-1D9C1DB51D51.jpeg
    0CD884EA-D663-4C99-B38E-1D9C1DB51D51.jpeg
    415,8 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten